Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AutoCAD 2010 Materialien Beleuchtung! Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  AutoCAD 2010 Materialien Beleuchtung! Hilfe (3189 mal gelesen)
Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich besitze AutoCAD 2010 und wenn ich eine 3D Zeichnung erstelle und die Flächen mit der materilaien funktion befülle und wenn ich dann meine Zeichnung etwas drehe werden Flächen dunkler etc.
Wie kann ich diese Schatten ausstellen?`Sodass meine Zeichnung egal wie ich sie drehe immer die gleiche Farbe hat?

Hab mal ein Beispiel Bild meiner Zeichnung! Man sieht das die eine Fläche dunkel grau ist obwohl sie eigendlich hell sein müsste....
Bitte um Rat danke^^ 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

AIP2013

erstellt am: 06. Jan. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du schon mal shademode oder vsaktuell probiert?

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner Kruse:
Hi,

hast Du schon mal shademode oder vsaktuell probiert?

Gruß

Werner


Hi leider kenn ich mich nicht so damit aus....
Sind das befehle oder ist das eine Einstellung?

Och menno das kann doch net so schwer sein das einfach alle flächen gleich aussehen egal wie ich es drehe -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

In echt ist es ja auch nicht so wenn das Licht nur von einer Seite (von deinem Betrachtungs-Standpunkt aus) kommt .

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
den Effekt, der Dich stört, hab ich bislang noch nicht ganz weg bekommen, ich denke, der ist so gewollt (soll halt aussehen, wie echt  )

Wenn man sich ein wenig mit visuellen Stilen befaßt, kommt man schnell zum Flächenstil Gooch, der diesen Effekt sehr deutlich zeigt: screenshot eines gedrehten gelben Würfels.
AutoCAD > Benutzerhandbuch > Steuern der Zeichnungsansichten > Ändern von Ansichten > Schattieren eines Modells und Verwenden von Kanteneffekten > Anpassen eines visuellen Stils > Schattierungen und Farbflächen

Außerdem vielleicht hilfreich zu wissen: es leuchtet immer ein Licht in ACAD:
AutoCAD > Benutzerhandbuch > Steuern der Zeichnungsansichten > Ändern von Ansichten > Schattieren eines Modells und Verwenden von Kanteneffekten > Verwenden eines visuellen Stils zur Anzeige Ihres Modells

Zitat:
In schattierten visuellen Stilen werden Flächen von zwei entfernten Lichtquellen beleuchtet, die dem Ansichtspunkt folgen, wenn Sie sich um das Modell bewegen. Diese Vorgabebeleuchtung beleuchtet alle Flächen des Modells, sodass Sie sie unterscheiden können. Die Vorgabebeleuchtung ist nur verfügbar, wenn andere Lichtquellen (z. B. die Sonne) nicht zur Verfügung stehen.

m.a.W.: Lichter sind spannend, spätestens beim Rendern: AutoCAD > Benutzerhandbuch > Rendern einer Zeichnung für eine Präsentation > Hinzufügen von Beleuchtung zum Modell > Überblick über die Beleuchtung
Vielleicht bekommst Du es in die Richtung, die Du gerne hättest, wenn Du ein paar Lichter mehr in Deine Szene einbaust.

Ein wenig kann man noch über die Flächenfarbenmodi drehen, aber ganz weg bekommst Du es nicht. Darf ich fragen, was Dich daran so stört?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz einfach es werden Kunden Zeichnungen und wir wünschen eine einhaltige Farbe der Oberfläche!
Schon klar das es Realistisch aussieht aber wenn ich Lacke, Furniere etc als Oberfläche nehme sollten beim drehen alle Flächen von der Farbe gleich aussehen weil der Kunde leicht denkt das dann eine Fläche heller ist als die andere!
Und das wollen wir nicht!

Es muss doch ne möglichkeit geben das wenn ich es Drucke einfach alles gleich aussieht ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

dann mußt du eben eine "blöde" 2D-Ableitung davon machen 
oder dich damit abfinden das du nicht bloß die halbe Arbeit machen
kannst um dies dann als fertig verkaufen.

Also: Lichtequellen definieren.

Oder ganz schräg: Modell mit anderem Programm bearbeiten
(wenn es um den Plot geht meine ich wäre dies noch eine Alternative)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

dann mußt du eben eine "blöde" 2D-Ableitung davon machen  
oder dich damit abfinden das du nicht bloß die halbe Arbeit machen
kannst um dies dann als fertig verkaufen.

Also: Lichtequellen definieren.



Was meinst du mit 2D Ableitung? Und mit das ich nicht bloß die halbe Arbeit machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

na, "die halbe Arbeit" ist :

3D-Modell erstellen, dann aber keine Lichquellen definieren.
(wobei das ja Ok wäre wenn dich das aktuelle Fernlicht(?) nicht stören würde)

Mit 2D-Ableitung meine ich das du von den gewünschten "Ansichten" deines Modells
ein 2d-"Bild" erstellst, jedoch nicht als Bild sondern mit Linien,Kreise,etc.

SOLPROF wäre zB. eine alte Funktion die mir dazu einfällt - ich bin bei dem Thema
aber nicht mehr auf dem neuesten Stand muß ich zugeben.

Wenn du dann eine 2D-Zeichnung hast kannst eine eine (Solid-)Schraffur mit der
gewünschten Farbe (KEIN MATERIAL, nur eine einfache Fläche/Schraffur) unter
die Objekte legen .

Aber das wird wohl nicht sinnig sein denke ich, da würde ich dann doch lieber
ein anderes Programm nehmen welches dir das gewünschte Ergebnis direkt mit
deinem 3D-Modell realisiert und daraus die Jpeg´s etc. erstellen.
(wobei immer noch nicht geklärt ist ob dir das helfen würde)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
na, "die halbe Arbeit" ist :

3D-Modell erstellen, dann aber keine Lichquellen definieren.
(wobei das ja Ok wäre wenn dich das aktuelle Fernlicht(?) nicht stören würde)

Mit 2D-Ableitung meine ich das du von den gewünschten "Ansichten" deines Modells
ein 2d-"Bild" erstellst, jedoch nicht als Bild sondern mit Linien,Kreise,etc.

SOLPROF wäre zB. eine alte Funktion die mir dazu einfällt - ich bin bei dem Thema
aber nicht mehr auf dem neuesten Stand muß ich zugeben.

Wenn du dann eine 2D-Zeichnung hast kannst eine eine (Solid-)Schraffur mit der
gewünschten Farbe (KEIN MATERIAL, nur eine einfache Fläche/Schraffur) unter
die Objekte legen .

Aber das wird wohl nicht sinnig sein denke ich, da würde ich dann doch lieber
ein anderes Programm nehmen welches dir das gewünschte Ergebnis direkt mit
deinem 3D-Modell realisiert und daraus die Jpeg´s etc. erstellen.
(wobei immer noch nicht geklärt ist ob dir das helfen würde)


naja nicht wirklich ne ich brauch schon das Material weil ich viel mit Oberflächen wie Holz etc arbeite einfache bunte Farben nützen mir nichts 
Was meinst du das ich ein 3D Objekt erstellen soll ohne eine Lichtquelle zu definieren?
Ich meine ich erstelle mein Objekt dann Füge ich das Material ein und gut ist ich definiere eigendlich da nichts oder?

Eigendlich würde ich gerne bei Autocad bleiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, DU machst nix mehr (und ärgerst dich gerade) - ich habe dir aber
nicht gesagt das du nichts weiter machen sollst, sondern das du dir
Lichter definieren solst das die Ausleuchtung so ist wie gewünscht 

Und so wie du es jetzt beschrieben hast wirst du um das Thema auch nicht herum kommen.

Also: Glückauf !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botpenner
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von Botpenner an!   Senden Sie eine Private Message an Botpenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botpenner

Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok und jezz nochmal für doofe 

wie definiere ich denn nun die Lichter das es einigermaßen identisch aussieht? Ich meine kleine Farbunterschiede wären jezz nicht soooo tragisch 

Jezz habe ich hier keine Ahnung mindestens 6 Befehle etc welcher ist denn nun dafür da das ich die Beleuchtung so hinbekomme das es fast identisch aussieht? Möchte aber gerne die 3D Zeichnung so haben also keine Ableitung in ein 2D Objekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jan. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botpenner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich und andere können dir hier keine Schulung abnehmen, das muß auch kein
teurer Tag in einem Trainingscenter sein, Eigentinitiative reicht da auch.
(Und ZEIT um es zu lernen )


Es gibt keine pauschale Antwort dazu, es geht sicher mit allen Lichtern,
ich würde hier wohl 4 (bzw. 6) Lichter nehmen. Ich stelle mir deinen Schrank
gerade mal als Würfel vor, dann wären meine Zielpunkte der Lichter auf jeder
Fläche da wo ein Würfel den Punkt für die "1" hat - der Startpunkt des Lichtes
natürlich im 90°Winkel zur Fläche über diesem Zielpunkt.

Das hilft dir jetzt noch nicht wirklich, aber mehr kann ich hier nicht helfen.

Mein Tip: Stelle deinen Schrank (oder eine "einfache Version" deines Schrankes
eben mit deinem Material bestückt) hier als Datei ein, Möglicherweise hat ja ein
User Lust und setzt mal ein paar einfache Lichter in die Datei ein - daraus
wiederum kann man(du) wieder was lernen.

Viel Glück.
PS: Die Acadhilfe war nie so schlecht wie ihr Ruf, lese doch mal nach was die
einzelnen Lichter überhaupt sind - wie sie beschrieben sind, da fällt dann
unter Umständen schon eine Möglichkeit raus weil dieses Licht unsinnig wäre
für das Vorhaben, auf jeden Fall lernt man schonmal was mit dem Lesen der
Erklärungen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Du das ohne Beleuchtungseffekte wirklich willst, ein Beispiel, was dann passiert, hier:

Ich habe in diesem Fall die Lichter deaktiviert, indem ich einen Spot in die Mitte des Quaders gesetzt habe, in dem darauf folgenden Dialog 'Vorgabebeleuchtung' deaktiviert und damit ist keine aussen liegende Lichtquelle mehr im Spiel.

Gefällt das Bild? ==> Mir nicht, denn ohne Lichtquelle verlierst Du alles an plastischer Wirkung. Stell Dich mal in einen Raum, der keine Lichteffekte (direkte und indirekte Reflexionen, Schatten) aufweist, es wird einem in einer solchen Umgebung i.d.R. recht schnell übel.
Dazu kommt, dass Du ohne Licht auch keine beleuchteten Flächen bekommst, die Materialdefinitionen werden damit ziemlich knifflig.

Aber vielleicht wäre diese Vorgehensweise für Dich ein Ansatz.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz