Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  suchen/ersetzen script für Übersetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  suchen/ersetzen script für Übersetzung (1701 mal gelesen)
ColonelWastl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ColonelWastl an!   Senden Sie eine Private Message an ColonelWastl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColonelWastl

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Texte in einer Zeichnung zu übersetzen. Und zwar irgendwie automatisch über ein Makro, Script etc.

Ich zeichne für unsere Firma E-Schaltpläne mit AutoCAD. Diese Pläne muss ich in Deutsch und Englisch erstellen.
Die Linien usw. bleiben ja immer Gleich. Nur der Text ändert sich. is klar.

Ich habe mir bereits in Excel eine Tabelle angelegt mit den Übersetzungswörtern.

Wie kann ich das jetzt als Batch Datei oder ähnliches automatisch ablaufen lassen, dass er mir die Zeichnung nach TEXT/MTEXT durchsucht, und die gefundenen deutschen Einträge durch die von mir in der Excel Tabelle zugewiesenen englischen Einträge ersetzt.

Bisher habe ich immer den Befehl "suchen" verwendet. Hier das deutsche Wort oben eingetragen und mit dem englischen ersetzt. Bei 1000 oder mehr Texteinträgen kann das aber dann schon eine Weile dauern.


Was ich ersetze: Kabelfarben, Aderfarben, Nummerierungen und Bezeichnungen.


Ich bin dankbar für jeden Vorschlag


Vielen Dank,

Gruß


ColonelWastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ColonelWastl,

wenn Du tatsächlich AutoCAD Mechanical benutzt, dann schau Dir mal den Befehl: AMLANGCONV in der Mechanical Hilfe an...
Der sollte mit den entsprechenden Anpassungen genau das tun, was Du möchtest, entweder direkt über den Befehl oder auch im Batchmodus.

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2018
Inventor 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also nach meiner Erfahrung ist die interne Übersetzung im ACADM absoluter Schrott.

Wir arbeiten mit einer programmierten Lösung die x-Sprachen unterstützt und auch Stücklisten übersetzt.

Gruß

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

nun ja, das kommt immer auf die Anforderungen und die natürlich nötigen Anpassungen an - wie standardmäßig angeliefert kann auch AMLANGCONV nix. 
War ja nur ein Vorschlag...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ColonelWastl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ColonelWastl an!   Senden Sie eine Private Message an ColonelWastl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColonelWastl

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wunderbar. genau so hats relativ gut funktioniert. wenn man neue regeln erstellt dann legt acad auf c:\Dokumente und Einstellungen\ eine *.mdl datei an. diese kann man dann nach belieben erweitern.

das ist genau das was ich eigentlich gesucht habe. vielen dank für die schnelle anwort,

gruß

colonelwastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz