Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Inkompaibele Mechanical 2009 dwg beim öffnen mit Mechanical 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Inkompaibele Mechanical 2009 dwg beim öffnen mit Mechanical 2008 (2051 mal gelesen)
seagate
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von seagate an!   Senden Sie eine Private Message an seagate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seagate

Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2006

Windows XP Prof. SP2;
PC:Intel Core 2 CPU 6600; 2,4GH; 4 GB RAM;
Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500
Produkt: Autodesk Inventor Prof. 2008 mit Mechanical Desktop 2008 SP 1

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite seit einigen Tagen mit Mechanical 2009. Meine Kolegen haben noch die 2008 Version. Wenn diese nun eine von mir abgespeicherte Zeichnung öffnen wollen kommt der Hinweis auf eine "Inkompatibele Version".

Ich habe unter Optionen AutoCad 2007.dwg eingestellt.

Wenn ich allerdings die Zeichnung mit speichern unter und hier Autocad 2007 einstelle klappt es.

Was kann ich machen damit meine erstellten Zeichnungen in einer 2007 kompatibelen Version abgespeichert werden?

Habe schon den Befehl "qsave" abgeändert in "AMSAVEASACADM2007". Diese klappt zwar, ist aber nervig(beim regelmäßigem sichern) das darauf folgende Dialogfeld mit der Frage "Möchten Sie die Datei
wirklich überschreiben" durchzuklicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seagate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seagate,

um Gottes Willen, nimm bloß die Vorgängerversion aus den Optionen raus dort muß definitiv die aktuelle AutoCAD DWG Version stehen und sonst nix im Mechanical!

Aus einem Lehrgang bei unserer Super-Moderatorin Angelika hab ich folgende wichtige Weisheiten mitgebracht:

Die Reiter ohne AM: in den Optionen sind AutoCad Einstellungen, Du machst Dir Deine sämtlichen Mechanical Zeichnungen kaputt!!!
Schau mal im Mechanical bei Speichern unter nach - dort wird eindeutig zwischen AutoCAD-DWG und Mechanical DWG unterschieden.
AutoCAD hat über mehrere Versionen das gleiche DWG Format - aber Mechanical mit jeder neuen Version ein neues Mechanical DWG-Format!!!

Es ist schon immer in AutoCAD Mechanical so, daß die Zeichnungen nicht abwärtskompatibel sind.
Das heißt eine Zeichnung kann niemals mit einer älteren Version geöffnet werden, wenn sie mit einer neueren Version in deren Mechanical-DWG-Format abgespeichert wurde.
Das liegt an den Mechanical Objekten - deshalb gibt es im Gegensatz zum reinen AutoCAD bei jeder neuen Version ein neues DWG-Format.
Das sieht man gut beim Befehl: Speichern unter - dort wird ganz klar getrennt in AutoCAD und Mechanical DWG und in die Unterschiedlichen Releasestände.

Um Dateien in einem bestimmten Vorgänger Mechanical DWG Format, als reine AutoCAD DWG, als Zeichnungsvorlage (DWT), als Standards Datei (DWS) oder im DXF Format zu speichern können Sie die Liste bei Dateityp abrollen und dort den gewünschten Dateityp auswählen.

Wichtiger Hinweis:
Unbedingt darauf achten, wenn Mechanical DWG als AutoCAD DWG gespeichert werden verlieren die Zeichnungen ihre „Mechanical-Intelligenz“.
Darum auch stets darauf achten, dass niemals in den Optionen im AutoCAD-Reiter „Öffnen und Speichern“ ein Vorgängerformat fest einstellen! In diesem Bereich wird nur ein AutoCAD DWG Vorgängerformat festgelegt und somit geht auch hier die Mechanical-Intelligenz verloren.

Um Mechanical Dateien in bestimmten Mechanical Vorgängerformaten zu speichern kann man den in der Hilfe nicht dokumentierten Befehl, passend zur Version, wie folgt über die Befehlszeile einsetzen, oder den/die Befehle selbst in ein Menü, oder einen Werkzeugkasten einbauen:

Mechanical 6:      AMSAVEASACADM6
Mechanical 2004:  AMSAVEASACADM2004
Mechanical 2004DX: AMSAVEASACADM2004DX 
Mechanical 2005:  AMSAVEASACADM2005
Mechanical 2006:  AMSAVEASACADM2006
Mechanical 2007:  AMSAVEASACADM2007
Mechanical 2008:  AMSAVEASACADM2008

Im Mechanical niemals als AutoCAD DWG speichern!

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seagate
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von seagate an!   Senden Sie eine Private Message an seagate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seagate

Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2006

Windows XP Prof. SP2;
PC:Intel Core 2 CPU 6600; 2,4GH; 4 GB RAM;
Grafik: NVIDIA Quadro FX 1500
Produkt: Autodesk Inventor Prof. 2008 mit Mechanical Desktop 2008 SP 1

erstellt am: 03. Dez. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holly,

erst einmal rechtherzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Nun zum Thema:
Bei AutoCad Mechanical 2009 wird unter Optionen nicht die aktuelleste Version, also 2009, angeboten, sondern lediglich als neuste Version wird 2007 angezeigt. Hierbei habe ich die Einstellung belassen.

Der Tipp mit dem „Basteln“ des Befehls „AMSAVEASACADM2008“ habe ich bereits durchgeführt und mir ein Icon erstellt und dieses in einen WZK intregriert.

Was mich hierbei aber nervt, dass beim Sichern der Zeichnung immer das Menü „Datei speichern“ aufgeht und anschließend die Abfrage „Wollen Sie die Datei ersetzen?“ betätigt werden muss. Na ja werde ich wohl mit Leben müssen.

Was für mich noch etwas unklar ist, wenn ich die Zeichnung schließe und die Abfrage „Änderungen in…..dwg speichern?“ bestätige , in welcher Version wird dann die Zeichnung abgespeichert?

Nochmals schönen Dank für Deine Erklärungen!

Gruß Seagate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 05. Dez. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seagate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo again,

also wie schon gesagt in den Optionen die Reiter ohne AM vorne dran beziehen sich auf AutoCAD.
AutoCAD hat meistens über mehrere Versionen das gleiche AutoCAD-DWG-Format - wie Du schon feststellst auch unter 2009 ist das noch 2007.

AutoCAD Mechanical hat definitiv für jede neue Version auch ein neues Mechanical-DWG-Format und damit ist standardmäßig beim Speichen von Mechanical Dateien 2009, außer Du wählst bei speichern unter oder bei AMSAVEASACADMxxxx was bestimmtes anderes.
Hast Du ein anderes Mechanical DWG Format beim speichern angegeben, wird auch in dieser Version gespeichert.

Du müßtest das z.B. auch im Explorer sehen, zeige mal auf eine gespeicherte Datei - seit Version 2008 zeigt schon der Explorer mit welcher Version eine Datei erstellt wurde.

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz