Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Einfärben von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Einfärben von Blöcken (1990 mal gelesen)
Stocke13
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stocke13 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocke13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocke13

Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2006

AutoCAD Mechanical 2007

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe früher mit Catia CADAM Drafting gearbeitet, dieses Programm hatte so die ein oder andere schöne Funktion, wie z.B. das einfärben von Blöcken.
Gibt es eine solche Funktion auch bei AutoCAD? Das ich jedem Block eine andere Farbe zuweisen kann ohne das ich die Layer verändern muss?

Danke und Gruß

Chriss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür musst du bei den Blockelementen die Eigenschaft FARBE auf "vonBLOCK" setzen..
nachträglich geht das mit _refedit oder mit diversen Tools

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocke13
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stocke13 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocke13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocke13

Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2006

AutoCAD Mechanical 2007

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal.

Jetzt habe ich Folgendes Problem:
Wenn ich die Eigenschaft von Farbe dann auf von Block ändere hab ich beim Plotten die Falschen Linienstärken da als Plotstil *von Farbe* eingestellt ist, und diesen nicht umändern kann bzw. nicht weis wie, ist grau hinterlegt. Was nun?
Was sind das für Tools und wo bekomme ich diese her und wie binde ich diese dann in ACAD ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Linienstärke kannst du in deiner Plotstiltabelle ( _stylesmanager) auf "Objektlinienstärke verwenden" ändern. Tools gibts z.b bei Cadwiesel oder Cad-od oder hier im Forum.  Spezielle Sachen kan man auch anfragen.
Wie du solche Tools verwenden und laden kannst, ist in dem Tutorial beschrieben. 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich bevorzuge es, in meiner Vorlage-DWT über Optionen/AM:Normen/Layer+Objekte/den Layer "AM_0" in "0" umzubennen.

Der Layer "0" hat nämlich in Blöcken die besondere Eigenschaft (vorausgesetzt alles steht auf "Von Layer"), Farbe, Linientyp und Linienstärke des Layers anzunehmen, auf den der Block platziert wird.

Nachteile dadurch sind mir bisher nicht aufgefallen.

[Diese Nachricht wurde von screamersimon am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

@screamersimon:

hast Du Dir mal alle standardmäßig vorhandenen Layer vom Mechanical angesehen?

In der Basis-Layergruppe ist der Layer 0 bereits enthalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Layer "0" ist immer vorhanden, aber Mechanical benutzt ihn standardmäßig nicht für Zeichnungsobjekte (Standardkontur ist auf "AM_0", welcher nicht die oben beschrieben Eigenschaften hat).

Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren (bei Mechanical 6 PP) wie oben beschrieben umbenannt und hatte nie Probleme, auch nach Umstieg auch Mechanical 2006 läuft immer noch alles glatt.

Im Anlagenbau zeichne ich beispielsweise alle Objekte auf den Standardlayern (quasi "mechanicalkonform") und speichere die fertigen Bauteile als Blöcke (Förderbänder, Shredder etc.)

Für den fertigen Plan habe ich neue Layer angelegt, z.B. "FIRMENNAME_Shredder" mit der Farbe rot. Lege ich jetzt meinen Shredderblock auf eben diesen Layer, werden sämtliche Objekte auf "0" (meiner Standardkontur) rot, alle anderen Objekte behalten ihr Erscheinungsbild.

[Diese Nachricht wurde von screamersimon am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wenn'st ganz einfach eine eigene Plotstiltabelle erstellst in der du den einzelnen Farben bestimmte Linienstärken zuweist?
Dann brauchst du nicht an den Layern rumspielen.

Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 28. Feb. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stocke13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre keine Option für mich, da ich die Blöcke je nach Plan, bzw. Bedarf anders einfärbe. Auch kommt es vor das ich den gleichen Block auf einem Plan in verschiedenen Farben haben will.
Ich kann nur sagen, das ich mit dem umbenannten Layer "AM_0" gut fahre und keine Probleme habe, und ich persönlich betrachte es nicht als "rumspielen", da diese Einstellmöglichkeit in den Optionen gegeben ist.

[Diese Nachricht wurde von screamersimon am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz