Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zeichnungserstellung aus 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Zeichnungserstellung aus 3D (1225 mal gelesen)
JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Ich möchte auf einfache Weise aus meinen 3D ACAD Zeichnungen ordentliche Werkpläne erstellen (Ansichten, Schnittverläufe etc.)

Mit der ACAD Standardfunktion Solview, etc. bin ich nicht zufrieden, deshalb habe ich eigentlich MDTMechanical Desktop als "Kernprogramm" laufen mit einer, fast, Standard ACAD 2006 Oberfläche.

Ich brauche also die Teilegenerierung Zusammenbaufunktion etc. nicht mit der man sonst mit MDTMechanical Desktop arbeitet.

Wo bekomme ich die Funktion zur Zeichnungsgenerierung aus einer 3D Zeichnung nun her,(wenn ich updaten möchte) nachdem ja die MDTMechanical Desktop Zeiten vorbei sind. Gibt es diese Funktion in Mechanical 2007 auch wieder(obwohl es ja 2D arbeitet)

Der Umstieg auf Inventor ist auch nicht meine Lösung, weil die Teileerstellung mit Skizzen, überflüssig und zeitaufwendig für meine Arbeit ist.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem

Vielen Dank für Eure Antwort

JÜGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Sep. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jüga,

also wenn Du im MDT pseudo 3D arbeitest, also mit AutoCAD 3D Objekten, dann bleiben Dir auch nur die AutoCAD-Funktionen für die Ansichts- und Schnitterstellung...

Vielleicht solltest Du Dir in dem Falle auch mal alles zu 3D Arbeit im reinen AutoCAD anschauen, da hat sich ja mittlerweile auch was getan... Für jemanden, der mit MDT und/oder Inventor arbeitet ist das reine AutoCAD 3D ja nicht befiedigend, aber was solls es geht auch da allerhand, wenn auch nicht alles...

Schau mal bei den gängigen Verlagen da gibt es Bücher zum AutoCAD 3D 
z.B. Herdt
Autodesk AutoCAD 2007 - 3D-Konstruktionen
Ihr erfolgreicher Einstieg in die Welt der 3D-Konstruktionen

Gibt es auch für die Vorgängerversionen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 12. Sep. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deine Antwort.
wahrscheinlich habe ich meine Frage zu unverständlich formuliert.

Also ich arbeite seit Jahren in 3D mit Autocad und habe auch MDTMechanical Desktop.

Es funktioniert aber prima bestimmte Funktionen wie die Ansichts und Schnittgenerierung von Autocad 3D Objekten mit MDTMechanical Desktop zu machen.

Ich habe mir also eine Menüdatei erstellt die auf MDTMechanical Desktop basiert aber fast wie Standard Autocad aussieht.

Ich würde sagen es ist getuntes Autocad.

So kann ich mit "normalen" 3D Autocad Volumenkörpern arbeiten und doch viele nützliche MDTMechanical Desktop Befehle nutzen.(Powerbemaßung, Hilfslinien.....)

Nun möchte ich eine aktuelle Programmversion kaufen.

Und hier die Frage:

Welches Programm arbeitet mit ACAD 2007 so zusammen wie MDTMechanical Desktop und ACAD 2006 das getan haben. Besonders wichtig ist mir die Funktion zur Zeichnungsgenerierung aus Autocad 3D Volumenkörpern.
Oder hat sich da in Autocad 2007 was getan?.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 12. Sep. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider die lieben Grüße vergessen,
was ich hiermit nachholen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jüga,

also ich wüßte nicht, daß es Mechanical Desktop und Mechniacal 2D nicht mehr gibt oder in kürzester Zeit nicht mehr geben wird. Auch hier ist die aktuelle Version 2007.

Zwar wird Mechanical Desktop wegen Inventor nicht mehr weiterentwickelt, nur noch gewartet, aber er ist weiterhin, wie auch Mechanical 2D erhältlich.

Einziges Manko man kann den Spass nur noch im Bundle kaufen, aber das schon seit einigen Jahren.
Du müßtest also die AIS = Autodesk Inventor Series bestellen.
Dabei erhälst Du unter einer Seriennummer (also für einen Arbeitsplatz) Inventor, Mechanical Desktop, Mechanical 2D und AutoCAD in "einer Kiste".

Es gibt noch die Variante Mechanical 2D inkl. AutoCAD einzeln, aber das nützt Dir dann für 3D nix (ok - nicht viel).

Du kannst ja gerne noch einen Mechanical Autodeskhändler befragen oder die Autodeskler selber  

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 13. Sep. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

das war mir jetzt doch eine große Hilfe.

Ich konnte kaum glauben, daß Autdesk eine "aktuelle Version" 2007 herausbringt, die aber doch die alte ist. Und daß ich quasi den Inventor kaufen muß, wenn ich Autocad bzw. MDTMechanical Desktop haben will, war mir so auch nicht klar.

Wenn ich also an der technischen Entwicklung teilhaben will muß ich also doch früher oder später auf Inventor umsteigen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das mit dem Umsteigen, das schau dir lieber vorher genau an. Inventor ist nicht ACAD (so sagt das Inventormantra), und letzten Endes ist es die Frage, wieviel 3D man wirklich braucht. Vielleicht kennst du jemand, der INV am laufen hat, oder gehst mal zum Händler (Schau dir auch an, wie in INV die hardcopy erstellt wird, Zeichnungs-eintragungen, Schnittführung, Bemaßen usw. Modellieren ist NICHT alles.).
Ich selber hoffe, dass ADESK das Nützliche aus MDTMechanical Desktop dann in ACAD einfließen lässt, oder wie immer das Produkt heissen mag. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)  sollten vielleicht genug Leute so danach fragen, damit der Bedarf erkannt wird

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:
Wenn ich also an der technischen Entwicklung teilhaben will muß ich also doch früher oder später auf Inventor umsteigen?

ich fürchte später schon.

Wie schon gesagt, noch wird der MDT mitgeführt, nur nichts neues mehr dafür programmiert.
Alles Neue, Erweiterungen und Verbesserungen kommen in den Inventor.
Inventor ist ja ein völlig neu aufgestztes 3D System.

Während MDT aus AutoCAD seiner Grundlage, mit all ihren über die Jahre mitgeschleppten Tücken und Buggies, und den ehemaligen Zusatzprogrammen AutoSURF (Flächen) und AMD (Advanced Modeling Extension = Volumenmodelierung)  über die Jahre pö á pö für die Fachrichtung Mechanik entstanden ist...

Autodesk hat die AIS (Autodesk Inventor Series) bzw. AIP (Autodesk Inventor Professional) = mit Inventor Zusätzen erweiterte AIS bewußt eingeführt, damit Niemand Knall auf Fall sich irgendwann an Inventor gewöhnen muß, wenn der MDT wirklich mal "eingeschläfert" wird)

Man bekommt alle Programme und kann so laut Autodesk langsam in den Inventor einsteigen 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz