Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Rollenkette- 'Rohling' aus Web2Cad Formen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rollenkette- 'Rohling' aus Web2Cad Formen (1683 mal gelesen)
aehM_Key
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aehM_Key an!   Senden Sie eine Private Message an aehM_Key  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aehM_Key

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenkette.zip

 
Hi!

Ich habe von Web2Cad die angehängte Rollenkette runtergeladen und möchte nun das Stückchen aus 4 Kettengliedern in eine 'richtige' Kette  umformen; also so, dass sie über 2 Kettenräder laufen kann.

Meiner Meinung nach muss ich zuerst die Kette in Einzelteile zerlegen. Aber wie geht das? Immer wenn ich irgend ein Werkzeug drauf anwenden will, kommt die Meldung, dass das Teil kein 'solid' wäre.
Zweites Teilproblem wäre, dass ich eine Hilfslinie zeichen muss, auf der ich die Kettenteile dann ausrichten kann, bzw. die Kette dann die Eigenschaft der Linie annimmt...wie geht das?

Nutze AutoCAD 2005 und muss dazusagen, dass ich das erst seit kurzen und auch nur für die Doku eines Roboters für einen Wettbewerb mache, also erwartet nicht zu viel Ahnung meinerseits 

Danke, Gruß, ähM_Key

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Dez. 2005 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aehM_Key:

also erwartet nicht zu viel Ahnung meinerseits  


Sorry, aber das merkt man Grundlegende CAD-Kenntnisse würden Dich immens weiterbringen

Willkommen im Forum!

Die angehängte Datei enthält 3D-Einzelteile einer Rollenkette, mit dr man so nicht viel anfangen kann, da kein Solid.

Stellen sich mir zunächst zwei Fragen:

- Willst du 2D oder 3D arbeiten?
- In welchem Format hast du eigentlich die Kette runtergeladen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aehM_Key
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aehM_Key an!   Senden Sie eine Private Message an aehM_Key  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aehM_Key

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Robo9.jpg

 
Guten Morgen!

Naja, k.A. was grundlegend ist, hab in den Anhang mal ein Bild vom Roboter gehangen.  ...muss ja jeder mal klein anfangen. Schön, dass man hier trotzdem Hilfe bekommt 

Ich hab die Kette sozusagen 'Direct to CAD' runtergeladen...ev. dürfte das aber auch noch im DXF gehen, wenn das was nützt...

Alles 3D!

Vielen Dank, Gruß, ähM_Key

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Dez. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schon ein bisschen mehr Licht im Dunkel Und die Roboteranwendung sieht ganz interessant aus.

Hast du tatsächlich nur das nackte AutoCAD zur Verfügung und die Teile in deiner Baugruppe sind nur durch Schieben/Drehen angeordnet?
Das ist dann eine "Schweinearbeit" Mit MDTMechanical Desktop wärst du wesentlich besser dran.

Beim Runterladen von Kaufteilen von web2cad oder partserver verwende ich Direct to CAD nicht, sondern hole mir die Teile im Step oder Acis Format. Und die füge ich dann in meine Konstruktion ein.

Ein Element wie eine Rollenkette wird aus Gründen der Performance eigentlich nicht komplett in allen Details dargestellt, sondern nur 3-4 Kettenglieder werden detailiert abgebildet und der grosse Teil wird vereinfacht dazu modelliert

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aehM_Key
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aehM_Key an!   Senden Sie eine Private Message an aehM_Key  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aehM_Key

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hast du tatsächlich nur das nackte AutoCAD zur Verfügung und die Teile in deiner Baugruppe sind nur durch Schieben/Drehen angeordnet?

Joa...was ist MDTMechanical Desktop? ...hab auch ni wirklich was dazu gefunden 

Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, die Kette im Step oder Acis Format zu bekommen; web2cad gibt's nur im dxf oder direct und partserver blick ich ni durch bzw. sendet der mir immer Mails mit angeblich Anhang, die aber garkeinen Anhang haben.

Meinetwegen kann die Ketteauch vereinfacht dargestellt sein, aber irgendwie sollte sie schon da sein.

Wie kann man das lösen?

MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Dez. 2005 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Geh doch mal zu www.MISUMI.de (kann man *.sat kriegen) oder www.Tsubaki.com (hat auch *.dwg, musst Du dann selber extrudieren)
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 08. Dez. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Geh doch mal zu www.MISUMI.de  (kann man *.sat kriegen) oder www.Tsubaki.com  (hat auch *.dwg, musst Du dann selber extrudieren)
Gruss

MDT ist die Abkürzung von Mechanical Desktop, der 3D Volumenmodellierer, der auf AutoCAD aufsetzt. Bei den Autodesk Foren gibt´s auch ein MDT Forum

unter web2cad gibt es ganz sicher auch andere Format, ist aber zu konfigurieren unter den CAD Einstellungen.

und was beim partserver nicht klappt, kann ich so nicht nachvollziehen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Dez. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@Eberhard:
Ist zwar eigentlich Wurscht, aber fragen muss ich doch. Was hat mein Post mit MDTMechanical Desktop zu tun?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Clayton,

habe da einen Blödsinn gemacht 

Gemeint war der Beitrag von aehm_key, habe aber offentsichtlich den falschen erwischt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aehM_Key
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aehM_Key an!   Senden Sie eine Private Message an aehM_Key  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aehM_Key

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2005

WinXP, OneSpace Modeling 2007 (15.0.2.36)

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also ich hab die Kette jetzt im dwg-Format bekommen, nur wie ordne ich sie jetzt richtig an?

Gruß, MK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Dez. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aehM_Key 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das im AutoCAD machst, bleibt Dir nur "hinfummeln" übrig, d.h. postionieren mit Drehen und Schieben im Raum

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz