Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Genauigkeit in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Genauigkeit in Zeichnungen (4480 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Spezies !

Wir haben in unserer Firma das Problem,daß die Zeichnungen die von einem bestimmten Kollegen kommen immer ungenau sind.
Der Kollege behauptet, daß er immer korrekt arbeitet und wir können das auch nicht widerlegen. Wir arbeiten alle mit K-Linien und er eher mit Relativkoordinaten.
Bei vielen Zeichnungen die von Ihm kommen stimmen die Maße einfach nicht. Es tritt nicht immer auf, aber in nahezu jeder Zeichnung von Ihm sind entsprechende Maße zu finden.
z.B. ist dann ein Träger nicht 1500mm lang sondern 1500,00005436 mm.
Habe zu diesem Thema hier im Forum schon gesucht und folgende Sachen schon kontrolliert.
Unter den Optionen > Benutzereinstellungen > Priorität für Dateneingabe von Koordinaten ist Tastatureingabe eingestellt.
Unter den Fangoptionen ist nächster Punkt nicht eingestellt.
Das BKS steht auf Welt !
Kann ich überhaupt eine Genauigkeit (mit der AutoCAD intern rechnet)
einstellen ?
Wenn ich den Befehl Einheit ( Legt die Anzahl der Dezimalstellen für die aktuelle Einheitendarstellung fest) nutze,ändere ich doch nur die angezeigten Stellen in der Statusleite und nicht die eigentliche Genauigkeit mit der AutoCAD arbeitet.
Habe dazu einen Versuch gemacht und eine Linie mit Relativkoordinaten um einen Wert mit 9 Nachkommastellen verschoben und anschließend mit Einheit verschiedene Genauigkeiten eingestellt.
Der gemessene Abstand ändert sich dadurch nicht. Autocad rechnet mit 8 Nachkommastelllen, egal was man bei Einheit für eine Genaigkeit einstellt.

Wer hat dazu noch eine Idee ?
Kann man überhaupt eine Genauigkeit einstellen und wenn ja wo ?
Woran kann es noch liegen, daß immer wieder diese MAßfehler auftreten ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !

Tschüß Frank ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

meines Wissens rechnet AutoCAD mit 64 Stellen hinterm Komma(nur die Anzige ist beschränkt). Ich kenne das Problem weiß aber nicht mehr wie wir dem zu Leibe gerückt sind. Poste doch mal so eine "falsche" Zeichnung, dann werde ich sie mir mal anschauen.
Schick am Besten auch seine Vorlage mit.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 25. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das Problem kenne ich und diese krummen Masse sind mir auch ein Greuel

Einstellungen, die dafür verantwortlich sein können hast du ja schon genannt: Priorität für Tastatur und der Objektfang. Da sollte man drauf achten, das es auch immer korrekt eingestellt ist.

Aber was passiert wenn schon mal Objekte mit krummen Massen in der Zeichnung ist?

Diese krummen Masse zu "begradigen" ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr schwierig weil zeitaufwendige Fleissarbeit. Und wenn sie drin bleiben, setzt sich der Fehler halt fort (z.B. durch kopieren) und wird vielleicht in andere Zeichnungen übertragen.

Können krumme Masse in euren Zeichnungen vielleicht Altlasten sein oder sind es definitiv neu erzeugte krumme Masse?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
....
Aber was passiert wenn schon mal Objekte mit krummen Massen in der Zeichnung ist?
...

1. Es nervt
2. Die Fehler bauen sich auf
3. Wollen wir nächstens zum Mars und können nicht mal gerade Maße konstruieren 
4. Man weiß nicht, ob sich der Wert ergeben hat oder aus versehen krumm ist

Leider hab ich keine Lösung.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jörg

Ich muß mal sehen, ob ich was unverfängliches finde was ich hier reinstellen darf.
Die Vorlage können wir aber ausschließen, da  diese zentral liegt und von allen die selbe verwendet wird.

@ Eberhard

Natürlich sind da auch Altlasten mit dabei, aber es tritt eben auch bei neu erzeugten Zeichnungen auf.
Man schleppt diese Fehler aber auch immer weiter.

Nun nochmal zu meiner Frage:" Kann ich die Genauigkeit irgendwo einstellen und wenn ja wo ?".

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melzig:
Nun nochmal zu meiner Frage:" Kann ich die Genauigkeit irgendwo einstellen und wenn ja wo ?".

Tschüß Frank ! 


definitiv nein

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz