Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  BemStil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  BemStil (1216 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe jetzt 2004DX + SP1 und SP2 installieren lassen. Es geht immer noch nicht.
Liegt es vielleicht daran, dass die Zeichnungen mit einer anderen Version erstellt wurden?
Wenn ich den globalen Skalierfaktor verstelle (z.B. auf 2) dann muß doch meine Maßzahl ab dem Zeitpunkt es Verstellens doppelt so groß kommen - tut sie aber nicht! Erst wenn ich Bemaßung anpassen mache funktioniert`s!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Mai. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe spasseshalber in Deiner Zeichnung Fit auf 4x gestellt und dann alle Masse angepasst und neue dazu gesetzt (Koordinatenbemassung und auch normal) und alles ist in Ordnung. Also nichts mit anderer Version. Das Problem ist nur, ich weiss nicht, was das Problem ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also, mal von ganz vorne. Ich konvertiere (als dxf) mir aus einem anderen CAD-System (HELIX) eine Zeichnung und öffne diese im ACAD. Da die Vorrichtung zu groß ist, Zeichne ich im Maßstab 1:5. Ich mache halt den Rahmen 5x so groß und zeichne 1:1. So, damit man beim plotten oder besser gesagt, auf der Zeichnug die Zahlen lesen kann (nicht vergessen 1:5)trage ich im Bemstil bei globalem Skalierfaktor 5 ein. Die vorhandene Bemaßung (Bemtext) vergrößert sich, die Bem., die ich neu mache, bleibt klein. Erst wenn ich Bem. aktualisieren mache und auf`s neue Maß klicke wir der Bemtext auch größer. Bei der Koordinatenbem. wird der Pfeil nicht größer.
So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Mai. 2005 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nein, ich hab' das schon verstanden. Ich wollte nur damit sagen, dass ich nicht weiter helfen kann, weil ich das Problem nicht nachvollziehen kann.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo röhmler,

habe mir Deine Zeichnung mit 2004DX auch einmal angesehen.

Es gibt im Mechanical 2004DX auch den Befehl AMRESCALE, der beides (Bemaßungstext und die Pfeile) in der Größe ändert.
Auch in der Koordinatenbemaßung, hier muß aber die ganze Kette komplett ausgewählt werden, nicht nur einzelne Bemaßungen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke, funktioniert. Was kann ich noch machen, das gleich beim bemaßen die richtige größe kommt, damit ich nicht mehr rescalieren muß?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo röhmler,

genau das ist nicht so einfach erklärt. Ich versuchs aber mal:
Normalerweise ist es so, dass im Mechanical auch Normen (DIN / ANSI usw.) verwendet oder gesetzt werden.
Zusammen mit einem vordefinierten Zeichnungsrahmen und Bemaßungsstil (in Vorlage DWT) können dann bei Zeichnungsbeginn auch die Maßstäbe ausgewählt werden.
Das ist Dir sicher  alles bekannt.
Wenn so ein Norm-Rahmen mit Norm-Kopf usw. mal 1:1 neu in eine neue, leere Zeichnung eingefügt wird, ist alles so wie voreingestellt im Bemstil.
Dasselbe noch einmal daneben eingefügt mit 1:5 vergrößert automatisch die in diesem Blatt verwendete die Bemaßung. Probiers mal aus.

Dein in dieser Zeichnung vorliegender Bemaßungsstil GM oder VW ist eher eine "Werksnorm" und wohl so nicht standardisiert.
Das heißt also, Du kannst ihn nicht mit der Norm verknüpfen, weil keine Norm GM oder VW vorhanden ist...

Eventuell weiß jemand dazu noch mehr Rat als ich, ich bin echt urlaubsreif.

Jedenfalls nach DIN und mit Bemaßungsstil AM_DIN erstellte Zeichnungen kann ich über Hilfmittel->Optionen->AM:Normen->RMT auf DIN / Verknüpfung mit Bemaßungsstil jederzeit global in ihrer Schrift- und Pfeilgröße ändern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und Grüße vom

Berliner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz