Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Normteile werden zu klein dargestellt?!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Normteile werden zu klein dargestellt?!?! (1667 mal gelesen)
Holtie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holtie an!   Senden Sie eine Private Message an Holtie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holtie

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

bin gerade mitten bei der Arbeit mit Autocad Mechanical Desktop.
Kann mir jemand sagen warum meine eingefügten Normnteile zu klein dargestellt werden?
Eine Schraube M16 z.B. hat nur einen Gewindedurchmesser von 09,63 mm wenn ich diese bemaße.
Das ganze ist leider brandeilig so dass ich möglichst schnell eine Lösung herebiführen muss. Konnte im Forum leider nichts finden zu diesem Problem.

Wer weiß Rat?

Danke!!!!

Gruß,
Holtie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holtie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holtie,

ich sehe da keinen sinvollen Faktor (Maßstab)..., aber was meinst Du eigentlich 0,963 oder 9,63?

Wenn das Modell 1:1 erstellt wurde, wird auch das Normteil Schraube 1:1 inkl. Gewinde mit dem Durchmesser 16 erstellt.

Was steht denn überhaupt in den Optionen DIN, ISO? arbeitest Du metrisch oder britisch?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holtie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holtie an!   Senden Sie eine Private Message an Holtie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holtie

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

arbeite metrisch (hoffe ich doch), habe alles 1:1 erstellt.
Maß ist 0,63mm beim Gewinde M 16 war ein Tippfehler. Die Schraube ist so klein, man sieht sie kaum.

Wie kann ich meine Einstellungen am besten überprüfen?

Gruß,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holtie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holtie an!   Senden Sie eine Private Message an Holtie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holtie

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh nein...

Sehe gerade, dass Britisch eingestellt war!! Mist!!

Ist jetzt alles für die Katz??

Oder lässt sich die Zeichnung umändern?

Bei mir steht die Anzeige auf ANSI und britisch, was ist das?

War bisher nur an komplett eingerichteten Rechnern am zeichnen. Hier scheinen keine Grundeinstellungen da zu sein. Worauf sollte ich noch achten?
Welche Einstellung ist korrekt? Metrisch und DIN?

Sorry, Fragen über Fragen, aber ich stehe unter enormen Zeitdruck. Muss morgen alles fertig haben!

Danke!!!

Gruß,
Stephan

[Diese Nachricht wurde von Holtie am 31. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holtie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also ob DIN oder ANSI hängt davon ab, wie die Firma das vorschreibt...

ANSI:  American National Standards Institute ist die US-amerikanische Stelle zur Normung industrieller Verfahrensweisen. Es ist Mitglied in der International Organization for Standardization (ISO).

DIN: ist das deutsche Gegenstück - Deutsches Institut für Normung e.V.".

Metrisch bedeutet bei uns ohne Faktor 1 Zeicheneinheit = 1
British hat den Umrechnungsfaktor 25,4 also Inch oder Zoll

Kommt nun darauf an, was Du alles erstellt hast...Welches Programm verwendest Du nun wirklich AutoCAD Mechanical 2D oder Mechanical Desktop?
Ob es Sinn macht mit VARIA anzupassen oder besser alles Neu macht der Mai... Oder ob Du nur den Maßstab der Teile bzw. Normteile ändern mußt (MDT)


Auf alle Fälle solltest Du eine Vorlagezeichnung (DWT) mit den richtigen Voreinstellungen für die Norm und metrisch anlegen und mit Dieser Deine neuen Zeichnungen beginnen - Du kannst z.B. auch die vorhandene ACADISO.DWT verwenden, die ist metrisch.

Für Mechanical kannst Du mit der AM_DIN.DWT arbeiten.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holtie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holtie an!   Senden Sie eine Private Message an Holtie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holtie

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

vorab: Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten.

Klar, metrisch und DIN war bekannt -Techniker isser ;-)

Wusste nur nichts mit Ansi anzufangen.
Habe eben mal herumprobiert. Habe die gesamte Zeichnung markiert, bin
in die Optionen gegangen und habe von britisch und Ansi auf metrisch und DIN umgestellt. Und siehe da: Alles passt und die Schrauben werden in der richtigen Größe dargestellt! Hurra!!!
Ich verwende Mechanical Desktop Power Pack.

Habe meine beiden Vorlagen DIN-A3 und A4 gerade erst mal umgestellt. Der Fehler sollte also ausgemerzt sein.

Habe noch ein kleines Problem: Und zwar möchte ich meine gezeichneten Teile aus dem A4 Rahmen von mir in meinen A3 Rahmen kopieren.
Geht das auch ohne zuvor einen Block erstellt zu haben? Wenn ich den Block dann weiterbearbeiten will, muss ich ihn dann auflösen?

Vielen Dank nochmals für die tolle und sehr schnelle Hilfe!!

Gruß,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holtie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

also im MDT solltest Du doch in den Layouts die Zeichnungsableitungen gemacht haben?

Ich würde da ein Layout mit dem A3 Rahmen (Rahmen 1:1 im Papierbereich eingefügt)ausrüsten und eines mit dem A4 Rahmen.

Menü Zeichnung -> Ansicht erstellen -> im Dialogfenster die nötigen Einstellungen machen und bei Skalieren den Maßstab einstellen und dann die Ansicht im Layout plazieren.

Ist ein Layout fertig kannst Du das auch Kopieren und dann die Seiteneinrichtung und Zeichnungsrahmen ändern, eventuell auch den Maßstab der Ansichten...

Also - ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden, was Du willst - im MDT erstellt man sein Modell immer 1.1 und macht dann die nötigen Zeichnungsableitungen in den Layouts.
Da braucht man nirgendwo das Modell 2x

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holtie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holtie an!   Senden Sie eine Private Message an Holtie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holtie

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi Stephan,

also im MDTMechanical Desktop solltest Du doch in den Layouts die Zeichnungsableitungen gemacht haben?

-Kenne mich noch nicht ganz so gut aus mit dem Programm. Zeichnen klappt, aber einige Punkte finde ich nicht.


Ich würde da ein Layout mit dem A3 Rahmen (Rahmen 1:1 im Papierbereich eingefügt)ausrüsten und eines mit dem A4 Rahmen.

Menü Zeichnung -> Ansicht erstellen -> im Dialogfenster die nötigen Einstellungen machen und bei Skalieren den Maßstab einstellen und dann die Ansicht im Layout plazieren.

Ist ein Layout fertig kannst Du das auch Kopieren und dann die Seiteneinrichtung und Zeichnungsrahmen ändern, eventuell auch den Maßstab der Ansichten...

Also - ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden, was Du willst - im MDTMechanical Desktop erstellt man sein Modell immer 1.1 und macht dann die nötigen Zeichnungsableitungen in den Layouts.
Da braucht man nirgendwo das Modell 2x

- OK, werde das beizeiten probieren. Das Problem was ich habe ist, dass ich mir selbst einen Norm-Rahmen gezeichnet habe mit Schriftfeld etc. Der A4 Rahmen hat die Größe/äusseren Abmaße eines A4 Blattes und das gleiche habe ich für A3 gemacht.
Also es sind quasi zwei Zeichnungen mit einem selbst angefertigten Rahmen die ich aufrufe und darin je nach Bedarf ein A4 oder A3 großes Bauteil zeichne. Jetzt ist eine Konstruktion ziemlich gematscht in dem A4 Rahmen und wollte diese einfach kopieren und in die A3 Rahmen Zeichnung einfügen. Geht aber nicht. Habe auch versucht die Konstruktion als Block zu speichern, doch dieser lässt sich hinterher nicht öffnen.
Weisst Du wie ich das am schnellsten hinbekomme? *schwitz*

Gruß,
Stephan

Gruß Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Mrz. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holtie 10 Unities + Antwort hilfreich

ohoh...

Also dann mußt Du in der A4 Zeichnung den A$-Rahmen rauslöschen - übrig bleibt der Rest, nämlich Dein Modell.

Nun noch den A3 Rahmen einfügen, Einfügen -> Block -> im Dialogfenster auf Durchsuchen klicken und zu dem Laufwerk und Verzeichnis wechseln, wo die Zeichnung vom A3-Rahmen liegt -> die nun aus der Liste wählen -> Öffnen klicken, im nächsten Fenster die Einstellungen fürs Einfügen (am besten Einfügerpunkt und Skalierung am Bildschirm bestimmen) -> OK und jetzt den Rahmen plazieren.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Wie wäre mal eine Schulung oder ein Buch zu Deinem Programm oder wenigstens zu den AutoCAD-Grundlagen, denn das sind schon Grundlagen die hier fehlen!

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz