Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  chinesische schriftzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  chinesische schriftzeichen (2122 mal gelesen)
mambo-king
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mambo-king an!   Senden Sie eine Private Message an mambo-king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mambo-king

Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2005

-autocad 2005 mechanical
-xp pro
(beide in englisch)

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

von einem kunden in china habe ich ein file mit chinesischem text erhalten. beigelegt war auch noch ein simhei.ttf file.
beim öffnen der datei fragt autocad nach "specify font for style standart". ich wähle unter big font die datei.
"chineset.shx" aus. die zeichnung öffnet sich, die texte erscheinen aber nicht in chinesischer zeichen. wenn ich unter "_style" die einstellung shx font auf txt.shx und unter big font auch auf chineset.shx anpasse, änderen sich die meisten zeichen zu chinesischen schriftzeichen, sagen aber nichts aus.
kann mir hier bitte jamand weiter helfen?

herzlichen dank
und gruss
mambo-king

ps:
was kann man mit dem simhei.ttf-file anfangen ?


-autocad 2005 mechanical
-xp pro
(beide in englisch)

[Diese Nachricht wurde von mambo-king am 14. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mambo-king 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also erstmal ein kleiner sinologischer Hintergrund:

Die Chinesen in China, Singapur, Malaysia und vielen anderen asiatischen Ländern haben um 1950 rum angefangen, ca. 2000 chinesische Zeichen zu vereinfachen. Das nennt man auf deutsch Kurzzeichen, auf englisch simplified, auf Computerisch irgendwas mit gb32xx. Die Chinesen in Taiwan, Hongkong Macau und logischerweise die Chinesen, die in irgendwelchen Enklaven (i. a. amerikanische China Towns) leben, verwenden weiterhin die alten Zeichen. Die nennt man auf deutsch Langzeichen, auf englisch traditional oder complex, auf computerisch Big5.

Ich würde mal versuchen, das ttf-file in Windows zu installieren. Ich glaub, das geht mit einem Rechtsklick auf das ttf-file und installieren. Wenn das nicht klappt, Admin fragen oder einfach ins Windows font Verzeichnis (Win-Versionsabhängig) kopieren (und eventuell neustarten - i. a. aber nicht).

Generell sollte Dir obiger Exkurs helfen, die richtige Auswahl zu treffen, wenn irgendwo irgendwelche blöden Fragen kommen.

Ich hätte auch noch einen echten Chinesen an der Hand, der mit AutoCAD arbeitet. Allerdings lebt der in Taiwan und nicht in China.

Wenn ich das richtig verstehe versucht Dein System die Zeichen jetzt complex anzuzeigen hat aber keine Schriftart dafür und zeigt deshalb Vierecke (was zwar auf Chinesisch auch was heisst - nämlich Mund - aber das interessiert Dich ja nicht :-)).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz