Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Excel- Import in AutoCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Excel- Import in AutoCad (3849 mal gelesen)
defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 14. Okt. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tachchen,

also ich möchte einen Spline aus ca. 50 Punkten erstellen. Da ich nicht besonders große Lust habe, diese einzeln einzugeben möchte ich sie gerne irgendwie Importieren. Solche splines werde ich in Zukunft öfters benötigen und daher ist hier eine Rountine, Makro o.ä. sinnvoll.

Leider muß ich sagen das ich bisher noch keine Ahnung von LISP oder script habe und ich hoffe trotzdem das man mir helfen kann. Ist der Import event. durch die ODBC- Datenquellen von Windows mgl.?

Na denn, Dank im Voraus

defcon.one


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 18. Okt. 2004 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003948.shtml

weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 18. Okt. 2004 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.zip

 
Hallo,

ich war etwas vorschnell mit dem Link.

Schau Dir doch mal die angehängte ZIP mit dem Excel-File an.

Dort solltest Du die Struktur der Befehlserzeugung erkennen.

Du trägst Deine Punkte ein und ziehst dann die Zelle C3 mit dem automatischen Ausfüll-Modus (Zieh-Modus rechts unten an der Zelle - plus Symbol muss erscheinen) bis zum Ende der Punktliste.

Die letzte Zelle anklicken und STRG + C für's Kopieren in die Zwischenablage.

Dann im Mechanical. (Ich nehm mal an - Du hast 2004)

HILFSMITTEL -> ANPASSEN -> WERKZEUGKÄSTEN -> NEU

Als Werkzeugkasten - Name "SPLINE" eingeben. Die Menügruppe würde ich langfristig nicht so belassen - für's erste aber mal schon. (Da Du eh jedesmal dass Makro neu anpassen must - ist's fast der gleiche Aufwand, wenn nach Neuladen des Menüs der Befehl wieder weg ist.)


Der Werkzeugkasten erscheint irgendwo im ACAD - Fenster. Dann in die Registerzunge "BEFEHLE" -> BENUTZERDEFINIERT -> BENUTZERDEFINIERTE SCHALTFLÄCHE und mit gedrückter linker Mausstaste die benutzerdefinierte Schaltfläche in den Werkzeugkasten ziehen. Es erscheint ein leeres Feld im Werkzeugkasten.

Dieses leere Feld mit der linken Maustaste anklicken. Er erscheint die Registerzunge WERKZEUGEIGENSCHAFTEN.

Unten gibts ein Feld mit "Diesem Werkzeug zugeordnetes MAKRO". Anklicken alles Löschen und mit STRG + V das vorhin unter Excel kopierte Makro einfügen.

Auf ANWENDEN klicken -> SCHLIESSEN und mal probieren.

Bei Fragen - bitte fragen.


----------------------------------------------
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du
hier


----------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nochmals Danke für den Hinweis. Ich hab des jetzt mal ausprobiert und
das klappt eigentlich ganz gut. Nur leider kann man nur eine gewisse Anzahl von Stützpunkten via Strg V einfügen.

Grüße

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 19. Okt. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, bis 100 geht's bei mir schon. 

Als nächste Variante würde sich dann ein Script anbieten.

Die Systematik ist dann z.B. wie folgt:

_spline
0,15
4,16
7,17
9,18
3,19___

Drei Leerzeichen am Ende beenden den Befehl

Eine neue Textdatei erzeugen, in spline.scr umbenennen und den Inhalt erzeugen oder aus Excel hineinkopieren.

Im ACAD mit dem Befehl SCRIPT diese Datei laden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt über diese Excel- Routine ca 30 Punkte für den Spline importieren könnnen. Eventuell liegt es an der Anzahl der Nachkommastellen? Ich bin gerade bei 4 Stellen und die Strg V- Aktion klappt da nur bis ca 30 Stellen, dann piept der Rechner rum und will die Aktion nicht ausführen.
Nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe reicht dies eigentlich schon fast aus, ich werd jetzt noch mal die script- version ausprobieren.

Danke nochmals und Grüße aus Thüringen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2004

Windows XP
ProEngineer Wildfire IV M080
INTEL Core 2 Duo T7700 2x 2.8GHz
2GByte RAM
NVIADIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

also mit dem Script hat wunderbar funktioniert.
Merci und 10 for You

Grüße

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmas6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmas6 an!   Senden Sie eine Private Message an tmas6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmas6

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man einen spline auch 3-D zeichnen über eine erzeugte skript datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Mrz. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich


CamDataT-E_Spline.scr.txt

 
Hi,
Natuerlich geht das auch, wie im Anhang zu sehen -->
Normalerweise verwende ich allerdings _3dpoly, weil mir _spline nichts bringt, ich hab's nur umgeaendert, weil Du nach gefragt hast. Ich nehme an, man koennte mathematische Klimmzuege machen, um eine Spline zu erzeugen mit wesentlich weniger KontrolPunkten aber mit der erforderlichen Genauigkeit. Das waere aber zuviel fuer mich, weil die wenigsten Fraeser "Spline" verstehen.
Das ist eine 3D-Kurve zum Fraesen von Kurvenscheiben mit Excel erstellt unter Verwendung von "CONCAT" und dann ueber die Zwischenablage in einen Texteditor und als *.scr gespeichert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz