Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Konstruktionslinien überdecken Grafiklinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konstruktionslinien überdecken Grafiklinien (1918 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
wir arbeiten im 2D-Bereich sehr viel mit Konstruktionslinien.

Wenn ich eine neue erstelle, die auf einer bereits gezeichneten Grafiklinie liegt, wird letztere vollständig überdeckt.

Wenn man nun den ganzen Plan voll Konstruktionslinien hat, kann man nicht mehr nachvollziehen, welche Linie darunterliegt und ob überhaupt.

Es gibt zwar eine Anzeigeneinstellung, mit der man die darunterliegende Linie nach oben holen kann, allerdings muss man hierzu jede Linie einzeln bearbeiten. Das ist zu aufwändig!

Wir haben uns zu helfen versucht, indem wir den K-Linientyp in eine gestrichelte Linie geändert haben. So kann man zumindest in den Linienunterbrechungen erkennen, ob sich etwas darunter befindet.

Das Problem hierbei ist wiederum, dass sich die Schnittpunkte der nun gestrichelten Konstruktionslinie jeweils auf oder an jedem Ende eines Strichliniensegments befinden. Das ist immer dann ärgerlich, wenn man ein Element auf einem virtuellen Schnittpunkt auf der Konstruktionslinie setzen will, dieser aber ZWISCHEN zwei Strichlinien liegt. Dann setzt der Fangpunkt das Element einfach an das darüber- oder darunterliegende Konstruktionsstrichliniensegment (ich hoffe, Ihr könnt noch folgen???!). 

Also: Wie schaffe ich es, dass erstens die Konstruktionsline nicht die Grafiklinien überdeckt bzw. eine gestrichelt dargestellte Klinie immer virtuell durchgehend ist??

Vielen Dank dem wertvollen Forum im voraus!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

um "_draworder" wirst du wohl nicht herumkommen, man kann die Sache aber automatisieren :
(defun c:hkline (/ a)
(setvar "cmdecho" 0)
(setq a (ssget "x" '((0 . "XLINE"))))
(command "_.draworder" a "" "_b")
(setvar "cmdecho" 1)
)

oder layerabhängig http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006746.shtml

P.S. auch mal unter Rund um Autocad gucken..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

das Problem ist bekannt, eine perfekte Lösung hab ich leider nicht.

Kann Dir nur sagen was als Workaround mache:

- Layer für K-Linien ein/ausschalten

- in dem Bereich mit übereinanderliegenden K-Linien und Konturlinien  einfach die Linien markieren. Dadurch wird sichtbar, was unter der K-Linie liegt.

- störende K-Linie löschen und anschliessend wiederholen (zurück) bzw neu erstellen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

draworder - wieder was gelernt

Besten Dank

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke!

Aber ich als Rookie weiß leider nicht, wo ich die draworder - Automatisationsbefehle eingebe. In die Befehlszeile?

Die schreibt spätestens bei der Leerstelle hinter defun eine Auswahlmöglichkeit und weiter komme ich nicht.

Helft Ihr mir noch mal??

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

... bei (defun .... ) handelt es sich um ein kleines Lisp. Also alles von der ersten Klammer bis zur letzten markieren - kopieren und in eine Textdatei  mit Endung *.lsp abspeichern. Diese dann unter -->Hilfsmittel-->Autolisp laden und dann in der Befehlszeile mit hkline aufrufen.
Schau auch mal unter www.defun.de Menupunkt "Training"

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt

(defun c:hkline (/ a)
(setvar "cmdecho" 0)
(setq a (ssget "x" '((0 . "XLINE"))))
(command "_.draworder" a "" "_b")
(setvar "cmdecho" 1)
)

komplett markiert, in ein Word-Dokument gesetzt und dann gespeichert.

Im Explorer habe ich dann die Endung auf .lsp gesetzt und dann diese Datei unter AutoLISP erfolgreich geladen. Soweit hat es funktioniert.

Wenn ich aber nun hkline (_hkline und hklinie habe ich auch probiert) eingebe, kommt nur: Unbekanner Befehl.

Sorry, aber ich brauche nochmals Unterstützung. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich unter Mechanical Desktop 6 arbeite??

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Word war vielleicht  nicht so 'ne gute Idee! Probiers mal mit dem Texteditor , Notepad oder den integrierten Lispeditor ->hilfsmittel->autolisp->editor ... dann sollte es funzen

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, vielleicht brauche ich einen Anfängerkurs (der vielleicht auch für andere hilfreich ist?).

Jedenfalls ist der erste Befehl nicht korrekt angekommen.

Danach habe ich auf Thomas' Tipp hin den Befehl in das Wordpad hineinkopiert und gleich mit der Endung .lsp gespeichert. Das zuvor falsch installierte .lsp bekomme ich aber nicht mehr weg!

Wenn ich nun unter AutoLISP - laden dieses neu erstellte .lsp - Dokument laden möchte, kommt: "Fehler: Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 0 ".

Sind den wirklich alle Zeichen richtig gesetzt? Auch die letzte Klammer??

Mit dem Visual Lisp Editor habe ich es auch versucht (da war ich noch nie drin - Hilfe!), konnte aber nach dem Einfügen dieses dann farbig dargestellten Befehlstextes nichts abspeichern.

Was mache ich jetzt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Mrz. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

..ist alles korrekt..funzt bei mir Problemlos.
zur Not kannst du auch alles kopierte von (defun .. ) bis zur letzten Klammer in der Befehlszeile direkt einfügen und mit Enter bestätigen. danach hast du in dieser Zeichnung den Befehl hkline zur verfügung.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich den Befehl in die Befehlszeile kopiert habe, hat  mich erst mal mein MDT6 im Stich gelassen und gar keine Konstruktionlinien mehr gezeichnet (Außer mit ganzem Abstand - komisch). AutoCAD beenden und neu starten hat nichts gebracht, ich musste erst den ganzen PC herunterfahren. Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? Das ist mir nämlich schon öfter passiert.

Ich habe jetzt noch mal den kompletten Befehl in die Befehlszeile kopiert. Ich stelle fest, dass die KLinien zwar auf die anderen drauf gezeichnet werden und auch nach dem regenerieren so bleiben. Wenn man nun HKLINE eingibt, verschwinden die dann tatsächlich nach unten!

Echt klasse! Jetzt muss ich es nur noch mit AutoLISP schaffen.

Bei Eberhard hat es wohl gleich geklappt. Er hat wohl eine ganze Portion mehr Ahnung als ich.

Vielen Dank für alles!

------------------
Mit freundlichem Gruß

TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiek
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mathiek an!   Senden Sie eine Private Message an mathiek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiek

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2004

1,9 gHz HP Pentium4
512 RAM
NVIDIA Quadro2 EX
Acad Mechanical 2004 SP3

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hay,

hab´s auch gerade zelebriert!
Funktioniert echt Super

DANKE auch

Gruß Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt von einem Kollegen eine weitere (Super-)Lösung bekommen und schon gleich wieder ein Problem.

Er zeigte mir, dass er mit dem Standardbefehl _regenall mit einem einzigen Klick alle K-Linien nach unten verschiebt. Das klappte bei ihm und auch bei mir immer und ich war ganz happy.

Wieder daheim wollte ich es der Kollegin zeigen und prompt ging es nicht mehr. Nie!

Mein auswärtiger Kollege meinte, es hinge vom Zeichnungstyp ab. Mal geht es, mal nicht. Woran es genau liegt, konnte er mir aber nicht sagen. Ein anderer Kollege sagte etwas von einer Systemvariablen, wusste aber auch nichts näheres.

Wisst Ihr weiter???

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Jan. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TK Elevator,

Man kann den Befehl AMMCONTV, um eine Kontur sichtbar zu machen, die durch Konstruktionslinien verdeckt ist.

WERKZEUGKASTENSCHALTFLÄCHE Konturen sichtbar machen
MENÜ Entwurf > Konstruktionslinien > Konturen sichtbar machen
BEFEHL AMMCONTV
BEFEHLSZEILENOPTIONEN
Objekte wählen: Wählen Sie das/die verdeckten Objekt(e).

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 03. Jan. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika, danke für den Tipp.

Der Befehl funzt ganz ausgezeichnet, ist aber leider nicht viel anders, als draworder.

Zur Info: Bei unserem alten CAD-System waren die K-Linien immer unten und schimmerten leicht durch. Problem beim ACAD ist demnach, dass man nicht erkennt, wo und ob überhaupt ein Liniensegment darunter liegt.

Unsere Abhilfe bisher: Die K-Linien eng gestrichelt darstellen.
Problem hierbei: Die gestrichelte Darstellung hat die doofe Eigenschaft, das der Objektfang immer nur auf oder am Ende eines Strichsegments der K-Linie ansetzt. Wenn man aber zufällig genau zwischen zwei Segmenten etwas einsetzen muss, bleibt nur noch ein weites zurückzoomen, damit das Lot oder der Schnittpunkt auf gut Glück gesetzt werden kann. Praktischer wäre also eine Continousline, denn sonst haben wir eine recht hohe Fehlerquote, die erst beim Vermaßen ersichtlich wird.

Deshalb war ich auch so froh, dass man mit einem einfachen _regenall alle K-Linien mit einem Klick nach unten setzen konnte.

Und plötzlich ging es nicht mehr....warum nur???

------------------
Mit freundlichem Gruß - TK Elevator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz