Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Gruppen auflösen - wer schaffts ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Gruppen auflösen - wer schaffts ? (22909 mal gelesen)
Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

verwendete Hard- und Software im Büro:
DELL Precision 360, 2.4 GHz, 3 GB RAM, ATI Fire GL X1, 40 GB HDD<P>W2000, Unigraphics NX 1

erstellt am: 20. Mai. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab da wieder mal bei meiner Arbeit mit dem komfortablen Mechanical 6 ein kleines feines Problemchen.

Beschreibung:
Ich hab in einer Zeichnung eine Gruppe erstellt. An dieser Zeichnung feile ich herum, bis sie fertig ist. Da nehm ich unter anderem auch die Gruppe und "fuhrwerke" mit strg+c und strg+v. Nun hab ich die Zeichnung fertig und mach mal schnell ein "bereinigen", darauf ein ksich.

Problemchen: trotz gruppen auflösen ist die gruppe noch aktiv und ist auch nicht im gruppenfenster sichtbar. einzig die eigenschaften zeigen, daß es sich um eine gruppe handelt (Name: zB *A10).
Ein erfolgloses explode habe ich auch schon probiert.

Kann ich die Gruppe trotzdem auflösen ?

Danke für eure Hilfe bereits im voraus.

Gruß
Wolfgang Langer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

strg+A oder strg+shift+A

Und sobald das ganze in eine neue Zeichnung kopiert wird oder auch wblock (auch ganze Zeichnung) existiert kein Gruppenzusammenhang mehr.


Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 20. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Caladia,
heey, pffooahh ey, das gibt volle U's !

Danke vielmals !

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 21. Mai. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
mich würde mal interessieren wie Du die Gruppen einsetzt. Ich habs auch schon mal probiert, bin aber immer wieder bei Blöcken und Layergruppen gelandet. Welche Vorteile siehst (und nutzt) Du bei den Gruppen.

Ich kenne nur einen ACAD-User der mit Gruppen arbeitet. Bei dem ist es aber mehr ein Missverständnis zwischen Blöcken und Gruppen.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Langer
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Langer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Langer

Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ich nutze die Gruppen eher, um mir einen Block zu sparen. Wenn ich zB in einer Zeichnung Grenzstellungen erstellen muß und das Layout noch nicht so ganz fix ist, nehme ich immer Gruppen. Die haben den Vorteil, daß sie leichter händlbar sind, als Blöcke. Es gibt dann auch noch seitens Expresstools die Dehnen- / Stutzenbefehle, die die Arbeit komfortabel machen.

Wenn dann das Layout der Gruppe endlich steht, dann löse ich die Gruppe wieder auf und mache so weiter, als hätte ich nie eine verwendet *gg*

Gib einfach in die Befehlszeile "gruppe" ein, dann erscheint ein Fenster, wo du siehst, was du mit diesen alles anstellen kannst. Als nächstes mußt du einen Namen vergeben und dann die betroffenen Elemente auswählen. Mit Ok abschließen, voila !

Du wirst sehen, ist ganz easy und sie erleichtern die Arbeit !

Frohes Schaffen und Grüße aus Österreich,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 22. Mai. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab das vor einiger Zeit mal probiert, bin aber immer gescheitert. Gerade wenn noch nicht alles feststeht, stelle ich meist einige Versionen gegenüber. Dann hatte ich das Problem mit unbenannten Gruppen beim kopieren.

Vielleicht probier ichs bei Gelegenheit einfach nochmal.

@all:
Wer arbeitet noch mit Gruppen?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 22. Mai. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
eine Gruppe löst man doch im Dialogfeld Gruppe auf - Gruppe markieren und Ursprung! Dann ist sie nicht mehr existent. Meiner Meinung nahc sind Gruppen nicht sehr sinnvoll, AutoDESK lässt ja scheinbar die damals neu eingeführte Gruppenfunktionalität langsam verschwinden. Die Elemente sind zwar zusammen wählbar aber nicth zueinander fixiert. Das möchte man aber oft. Ein Block lässt sich ja auch editieren nur man kann das nicht mal versehentlich tun. Der nächste Nachteil ist dann ja auch die externe Verfügbarkeit einer Gruppe. Bestimmt gibt es aber auch das ein oder andere Gebiet, wo man Gruppen sinnvoll nutzen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 22. Mai. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad Stromlaufschemen gezeichnet. Ohne Gruppenbefehl hätts länger gedauert, aber gewaltig!

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 23. Mai. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Würdest Du den Ablauf etwas näher beschreiben?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Mai. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Langer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was soll man großartig beschreiben, eine Symbolanordnug (mit Text) die mit einigen unterschieden in fast hundertfacherform immer wieder auftaucht, ein verschachtelter Block geht nicht. Gäbs also nur Atribut, und das zigfach zu erstellen jeweils mit anderer Anordnung.
Also mehr Zeitaufwand als da ist.
Aber ich hab auch schon regelrechten  Gruppenmißbrauch gesehen. Da waren z.B einzelne Symbole (Lampe=2 Striche und ein Kreis) als Gruppe dargestellt. Auwei!

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz