Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  MText-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  MText-Editor (2391 mal gelesen)
Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Textproblem:
Im MText-Editor stehen nicht Schriften (z.B. iso.shx, isocp.shx, ...)
zur Verfügung, die im Menü Textstil in AcadMech6 vorhanden sind.
Dadurch springt die Schrift des verwendeten Stils
manchmal auf eine andere Schriftart um. Das ist ärgerlich, da die Schriftarten nicht die gleichen Breiten haben und einige Schriften
Symbole (z.B. AIGDT) enthalten.
Meine Frage ist, warum stehen im MText-Editor nicht alle Schriftarten
zur Verfügung und wie behebe ich dieses Problem?
Nina

------------------
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 26. Mrz. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok2.jpg


Dok3.jpg

 
Hallo Nina,
ich hoffe ich hab Dich richtige verstanden. Wenn Du im AutoCAD unter Hilfsmittel die Option AutoCAD-Optionen anklickst, geht ein Fenster auf.
Dort siehst Du 2 Pfade dich ich angeklickt hab und mir angibt wo mechanical seine Fonts ablegt und weiter unten welcher alternativ Text genommen wird, bei mir ist es simplex.
Hoffe es hilft Dir weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fredy,

da habe ich auch schon nachgesehen. Es sind alle
Schrift-Fonds unter diesem Pfad vorhanden.
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.
Das merkwürdige ist, daß nicht alle Schriften
im MText-Editor zur Verfügung stehen.
Dadurch springt die Schrift (z.B. isocp.shx) des Stils (z.B. Standard) in manchen Fällen auf eine andere Schrift (z.B.AIGDT)
um.

Gruß
Nina

------------------
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 26. Mrz. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok2.jpg


Dok3.jpg

 

Das merkwürdige ist, daß nicht alle Schriften
im MText-Editor zur Verfügung stehen.
Dadurch springt die Schrift (z.B. isocp.shx) des Stils (z.B. Standard) in manchen Fällen auf eine andere Schrift (z.B.AIGDT)
um.

Hallo Nina,
ich glaub bin da fündig geworden was das Problem betrifft (siehe Dok2 + Dok3.jpg).
Du musst Stil eingeben und dann festlegen welcher immer aktuell sein sollte und dann wirds gespeichert. Sollte so vielleicht funtionieren.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fredy,
das ist leider auch nicht die Lösung des Problems.
(Öffne ich eine AcadMech-Zeichnung nicht direkt über Acad
sondern über anklicken der Datei im Explorer, sind die Schriften auch verstellt.)
Danke Dir trotzdem für Deinen Beitrag.

Gruß

------------------
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

isocp steht nur dann zur Verfügung, wenn isocp___.ttf im Ordner WinNT/Fonts installiert ist.

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 30. Apr. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Georg,

es sind alle Schriften unterdem Pfad /Programme/Autodesk/MDT6/Fonts
vorhanden.
Das ist ja das merkwürdige.
Zu Anfang bei Erstellung eines Textes wir die Schrift isocp.shx angezeigt, wie sie vorher z.B. für Stilname Standard eingestellt wurde.
Bearbeite ich einen Text üder den MText-Editor in einer x-beliebigen AcadMech-Zeichnung,passiert es plötzlich, daß sich die Schrift
bei Bestätigen verstellt. Mache ich den Befehl rückgängig, dann bleibt
die Schrift trotzdem so.
Manchmal hilft es dann AcadMech zu beenden und neu aufzurufen.
Das blöde ist, das sich die Schrift dann auch in anderen Zeichnungen
ändert, wenn ich diese gleich nach der "Textverstellung" öffne.
Danke für Deinen Beitrag.
Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen, langsam ist dieses Problem echt nervig.

------------------
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 06. Mai. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt eine Variable fontalt mit der Du ACAD zwingst einen bestimmten Font zu laden, falls in einer Zeichnung Fonts verwendet werden die auf Deinem PC nicht installiert sind.
Tippe fontalt in die Kommandozeile und gib dann isocp.shx an.

Prüfe bitte nach ob der isocp.__ttf in WINNT/Fonts installiert ist.

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkel_lulu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkel_lulu an!   Senden Sie eine Private Message an onkel_lulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkel_lulu

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2003

ACAD Mechanical 6 PP
Version 6.3.0.4
mit SAP Integration
Windows 2000 SP 4
Intel Pentium4, 1,7GHz

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nina:
Hallo!
Ich habe folgendes Textproblem:
Im MText-Editor stehen nicht Schriften (z.B. iso.shx, isocp.shx, ...)
zur Verfügung, die im Menü Textstil in AcadMech6 vorhanden sind.
Dadurch springt die Schrift des verwendeten Stils
manchmal auf eine andere Schriftart um. Das ist ärgerlich, da die Schriftarten nicht die gleichen Breiten haben und einige Schriften
Symbole (z.B. AIGDT) enthalten.
Meine Frage ist, warum stehen im MText-Editor nicht alle Schriftarten
zur Verfügung und wie behebe ich dieses Problem?
Nina


Hallo,
ich habe seit dem Wechsel am Betriebssystem Win2000 das gleiche Problem. habt ihr für diesegeschichte eine Lösung? Würde mir helfen.
Hat jemand den Font isocp__.ttf für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt Ihr schon mal im Textstil das Häkchen Bigfont verwenden gesetzt?

Wenn das im Textstil anghakt ist bekommt man auch im MTexteditor die fraglichen  name.shx.

Das mit dem Textstil natürlich in der Vorlage einstellen, damit es für alle neuen Zeichnungen zur Verfügung steht... 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkel_lulu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkel_lulu an!   Senden Sie eine Private Message an onkel_lulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkel_lulu

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2003

ACAD Mechanical 6 PP
Version 6.3.0.4
mit SAP Integration
Windows 2000 SP 4
Intel Pentium4, 1,7GHz

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die fixe Antwort!
Siehe anderes Thema

------------------
Christof 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe anderes Thema --> ?
Welches ?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onkel_lulu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von onkel_lulu an!   Senden Sie eine Private Message an onkel_lulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkel_lulu

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2003

ACAD Mechanical 6 PP
Version 6.3.0.4
mit SAP Integration
Windows 2000 SP 4
Intel Pentium4, 1,7GHz

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierigkeiten mit isocp

------------------
Christof 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz