Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Bohrungstabelle (2065 mal gelesen)
Manfred Ruperti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Ruperti an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Ruperti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Ruperti

Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 15. Feb. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wieder ein schönes Problem.
Mit Bohrungstabelle kann in der Zeichnung eine Bohrungsliste erstellt
werden. Meine Liste hat 150 Positionen und ist somit 1m lang. Kann ich irgendwo einen Zeilenumbruch einstellen, da diese Liste ja ein Block ist.
Hoffe jemand kann mir helfen, da ich nicht auf irgendwelche SP werten kann.

Danke 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 15. Feb. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

freut mich, daß es noch mehr Leidensgenossen zu diesem Thema gibt. Vorab: Ich kann da leider auch nicht helfen, obwohl ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Schau mal da rein:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000178.shtml

Bei web2cad habe ich das Thema auch reingestellt - auch ohne Ergebnis.

Wir haben die Bohrungstabelle von Genius R14 so angepaßt, damit sie brauchbar ist (auch den Seitenumbruch haben wir hinbekommen). Wenn alte Zeichnungen mit Mechanical 6 bearbeitet werden müssen, so müssen alle Bohrungstabellen komplett neu erstellt werden!!!! Und das bei bis zu 400 Bohrungen pro Ansicht!!!

Unter anderem deshalb haben wir Mechanical 6 zwar bezahlt, aber nicht installiert. Wir arbeiten immer noch mit Genius 14.

Bis jetzt habe ich noch nirgends eine Beschreibung gefunden wie man die Tabelle anpassen kann. Sie basiert nicht mehr auf Blöcken und Attributen und ist deshalb inkompatibel zu dem was wir mit Genius gemacht haben.

Vielleicht kann sich die Moderatorin mal zu diesem Thema melden. Angelika, kann man da irgendwo was nachlesen? Von offizieller Seite hört man ja leider nichts. Meine Hoffnung ist, daß sich noch mehr Betroffene zu diesem Thema melden und Autodesk reagiert. Wahrscheinlich meinen die, daß eh nur wenige Exoten dieses Tool brauchen. Dementsprechend ist es programmiert worden: Ein reines Alibi-Tool nach dem Motto: "Bohrungstabelle haben wir auch!" Nur kann man sie nicht gebrauchen. Dasselbe gilt übrigens auch für Inventor, siehe:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000307.shtml

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 16. Feb. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich habe mal bei Web2CAD gesucht. Da gibt es einen alten Beitrag:

Michael Ullinger
  erstellt am 22. Juli 2001 um 14:44 Uhr             
--------------------------------------------------------------------------------
Als ehemaliger Softwareentwickler der neuen Bohrungstabellen kann ich nur sagen, daß über den Power-Bemaßungsdialog Passungen und Toleranzen und auch Sonderzeichen usw. eingefügt werden können (über Kontextmenu). Dies war zumindest der Stand an meinem letzten Arbeitstag. Wenn die Amis das neue Bohrungstabellen-Feature verpfuscht haben - deren Problem, was letztendlich leider auch deren Kunden betrifft.
Wahrscheinlich ist die Hilfe einfach nur unzureichend - weil die Amis selbst nicht mal wissen, welche Features in der neuen Bohrungstabelle steckt - gefragt haben Sie mich jedenfalls nie danach - im Gegenteil: Meine Aufforderung, sich endlich um das Feature zu kümmern, wurde eher als lästig empfunden.

Vielleicht kann man irgendwie mit Michael Ullinger Kontakt aufnehmen. Ich weiss leider nicht wie, aber vielleichet kennt jemand im Forum einen, der einen kennt,...


Desweiteren bin ich auch sehr unzufrieden mit der Bohrungstabellengeschichte, auch wenn wir sie bei weitem nicht so intensiv nutzen wie ihr. Was mich echt stört, dass sehr vieles überhaubt nicht dokumentiert wird.
Wenn ich dran denke, was wir als Sondermaschinenbauer alles in unsere Dokumentationen schreiben müssen, um nicht verklagt zu werden, wenn mal was passiert.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 16. Feb. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterStrobel:
Hallo Martin,
ich habe mal bei Web2CAD gesucht. Da gibt es einen alten Beitrag:

Michael Ullinger
  erstellt am 22. Juli 2001 um 14:44 Uhr             


siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000240.shtml
Gruß HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das ist ja interessant. Hast Du mal bei Genius gearbeitet? Welche Bohrungstabelle hast Du gemacht die für R14 oder für 2000i?.

Nun, irgendwie bekommt man sicher Toleranzen, Passungen, beschreibende Texte, ... in die Tabelle von Mechanical R6 rein. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe ist das jedoch trotzdem nicht brauchbar. Ich kann doch bei 300 Bohrungen nicht jede einzelne rechtsklicken um da irgendwelche Werte einzutragen. Für Genius R14 haben wir uns da ein Tool gebastelt mit dem wir über die Standard-Auswahlfunktionen beliebig viele Bohrungen auf einmal mit diesen Informationen versehen konnten. Wenn ich jede Bohrung einzeln beackern muß, dann kann ich die Tabelle gleich mit Excel von Hand schreiben.

Außerdem haben ich noch keinen brauchbaren Weg gefunden um die Nummerierungsreihenfolge zu beeinflussen. Was bringt mir eine Bohrungstabelle in der Gewinde, Bohrungen, Senkungen in den unterschiedlichsten Abmessungen wie Kraut und Rüben wild durcheinander nummeriert werden? Der Programmierer haut mir eine solche Tabelle um die Ohren!

Der Beitrag bei web2cad vom Juli 2001 wird leider nicht viel bringen. Damals gab es Mechanical R6 ja noch garnicht.

Nebenbei möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß ich unter
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000178.shtml

ein File angehängt habe, um zu zeigen, wie eine Bohrungstabelle aussehen sollte. Wir haben Autodesk reichlich Beispiele gegeben, unsere internen Beschreibungen und sogar unsere Tools und Anpassungen. Die wollten wissen wie eine Bohrungstabelle aussehen sollte (für Inventor). Nach dem zu urteilen, was herausgekommen ist, hat sich das dort kein Mensch angeschaut.

Ich warte mal ab was noch an Meldungen zu diesem Thema reinkommt. Vielleicht können wir doch erreichen, daß Autodesk diesen Schrott durch etwas Brauchbares ersetzt. Sollte das kein Schrott sein und lediglich ein Bedienungsfehler meinerseits, so lasse ich mich gerne aufklären. Aber, wie Du ja auch festgestellt hast: früher bei Genius war das alles sauber dokumentiert. Heut findest Du da nichts mehr.

Hasta la Victoria!!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 18. Feb. 2002 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:
Hallo Peter,

das ist ja interessant. Hast Du mal bei Genius gearbeitet? Welche Bohrungstabelle hast Du gemacht die für R14 oder für 2000i?.

Martin


Nein ich habe nicht bei Genius gearbeitet. Ich wollte nur auf diesen Michael Ullinger hinweisen. Ich denke, der müsste sich ganz gut auskennen, wenn er das damals programmiert hat.
Ansonsten bin ich auch gespannt, ob noch was brauchbares rauskommt.
Vermutlich beim nächsten kostenpflichtigen Update ;-)
Peter

P.S.: Wieso Hasta la Victoria? So heisst meine Tochter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 18. Feb. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterStrobel:

P.S.: Wieso Hasta la Victoria? So heisst meine Tochter!!

Das ist spanisch und heißt auf deutsch: "Bis zum Sieg!". Habe in meinem früheren Leben mit Che gekämpft im bolivianischen Osten...

Spaß bei Seite: Ein Sieg wäre, wenn wir Autodesk dahin bringen würden eine brauchbare Bohrungstabelle zu bringen - natürlich nicht kostenpflichtig. Wir dürfen die Beseitigung unserer Fehler und Mängel ja auch nicht den Kunden aufs Auge drücken.

Es ist für uns wirklich ein ernstes Problem. Noch arbeiten wir ja mit Genius 14 (Seelig gedenk ich der Zeiten). Wenn wir - aus welchen Gründen auch immer - eines Tages auf Mechanical R6 wechseln müssen, dann wird uns die Bohrungstabelle nach heutigem Stand einige 100 Stunden kosten und Terminprobleme verursachen. Von den (berechtigten) Unmutsäußerungen der Konstrukteure bis zum Wutgeheul wollen wir garnicht reden.

In diesem Sinne - Hasta la Victoria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN XP / SP1; MDT6 PP / SP2
AUTOCAD MECH 2002

erstellt am: 24. Jun. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Ruperti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Ruperti:
Hallo
Wieder ein schönes Problem.
Mit Bohrungstabelle kann in der Zeichnung eine Bohrungsliste erstellt
werden. Meine Liste hat 150 Positionen und ist somit 1m lang. Kann ich irgendwo einen Zeilenumbruch einstellen, da diese Liste ja ein Block ist.
Hoffe jemand kann mir helfen, da ich nicht auf irgendwelche SP werten kann.

Danke 



Hallöchen,

wollte ´mal anfragen, ob zu diesem Thema eine Lösung gefunden wurde, habe im Forum auf diese Frage keine Antwort gefunden und kämpfe gerade auch mit meterlangen Bohrungstabellen.

Falls jemand schon ´ne Lösung hat, bitte melden.

Danke
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz