Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Texterstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Texterstellung (1700 mal gelesen)
lrössler
Mitglied
Werkzeug-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von lrössler an!   Senden Sie eine Private Message an lrössler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lrössler

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander, ich sehe euch schon eine ganze Zeit zu und hab mich nun endlich entschlossen auch mal eine Frage zu wagen.

Folgendes Problem: Es gibt unter Autocad Mechanical eine nette Textfunktion mit der ich beispielweise einen Mtext mit Höhe 3,5 immer passend zum aktuellen Zeichungsmaßstab erstellen kann. (der Befehl heißt glaub ich "amtext 3,5" oder ählich, bin grad nicht im Büro)

Leider bräuchte ich Texthöhe 2,5 und möchte nicht jedesmal den Text im Dialogfenster markieren und auf die andere Größe setzen.

Gibt es einen Dreh diese Textfunktionen zu erweitern oder umzumodeln??


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 19. Dez. 2001 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lrössler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Irössler,
soweit ich weiß, ist die Routine einer arx definiert. Ist also mit Hausmitteln eher schwierig.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lrössler
Mitglied
Werkzeug-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von lrössler an!   Senden Sie eine Private Message an lrössler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lrössler

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, etwas ähnliches hatte ich schon erwartet.
Ich denke darüber nach mir ein Script oder eine Lisp zu basteln, scheitere aber an der Frage wie ich aus dem Mechanical die Info herauskitzle welcher Maßstab gerade der aktuelle ist.

Falls jemand dazu was weiß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Sz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Sz an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Sz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Sz

Beiträge: 46
Registriert: 19.12.2001

Vista
AM 2010
IV 2010
Vault 2010

erstellt am: 19. Dez. 2001 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lrössler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe du kennst dich in Lisp aus.

Die Funktion genpmscget ist undokumentiert. Sie liefert den Maßstab
eines Punktes der ihr übergeben wird.

Wenn du zB ein Lisp Programm entwirfst dann schreib folgendes rein(für 2.5 Texthöhe):

  (setq p1 (getpoint "\nStartpunkt des Texts angeben:"))
  (setq height (* 2.5 (car(genpmscget p1))))
  (command "_TEXT" p1 height 0)

Ich habe schon sehr intensiv nach einem VBA Ersatz für genpmscget gesucht, bin allerdings noch nicht fündig gewoden. Vielleicht könnte mir ja einer aus dem Forum einen Tip geben, wäre sehr dankbar.
Der VBA Befehl ist anscheinend ein wohl behütetes Geheimnis von autodesk.

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lrössler
Mitglied
Werkzeug-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von lrössler an!   Senden Sie eine Private Message an lrössler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lrössler

Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 26. Feb. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Gerald,
nachdem ich mich in Lisp wieder fit gemacht habe, hat dein Befehl prima funktioniert.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Norris
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD Norris an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Norris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Norris

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2009

AutoCAD Mechanical 2012
Inentor 2012
-----------------------
Microsoft Windows 7 64Bit
-----------------------
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16GHz
8 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX1700

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lrössler 10 Unities + Antwort hilfreich

!!!Hilfe!!!

Ein freundliches Hallo ans Forum und deren Mitglieder  

ich bin zwar schon seid längerem hier angemeldet und immer mal wieder am schauen was es neues gibt, doch diesmal konnte ich mich dazu durchringen meine Frage auch mal in einen virtuellen Text zu speisen.

Als erstes, da ich Neuling bin, mein Name ist Christian und ich bin angehender (Hoffe ich jedenfalls) Technischer Zeichner in Fachrichtung Stahlbautechnik.
Ich arbeite seid längerem schon mit AutoCAD und Inventor doch ich muss feststellen das AutoCAD mich täglich an meine Grenzen bringt   .

Ich schilder einfach mal mein Problem:

Das Problem was oben beschrieben wurde, trifft eigentlich schon ziemlich genau zu.
Wenn ich im Modelbereich um ein Objekt ein "Ansichtsfenster/Skalierbeich" ziehe, kann ich diesen mit einem Maßstab vergeben und im Layout ablegen, wenn ich dieses Objekt beschriften möchte, kann ich das nur mit den vorgebenen "AMTEXTEN" "3.5","5" und "7" da diese maßstabgetreu mitskaliert werden.

Setze ich aber nun eine eigene Schriftgröße selbst fest, wie z.b. "2.5" skaliert er diese immer weiter, gegebenfalls ich muss das "Ansichtfenster" dreimal im Maßstab ändern, haben die selbstangelegten Schriftgrößen nicht diesen Grundmaßstab 1:1. Erscheint mir jedenfalls so.

Also hab ich mich mal an das Lisp-Tool gegeben und stoße direkt auf das nächste Problem. Wenn ich das Lisp-Tool lade, sagt mir AutoCAD "Startpunkt vergeben" (so wie im Lisp-Tool verankert). Gesagt, getan. Wenn ich diesen "Startpunkt" vergebe erscheint eine Schriftzeile in der steht: (write-line ""). Wenn ich nun diese bearbetien möchte, geht das nicht wie sonst immer mit "ampoweredit", da tut sich nämlich garnichts, sondern ich muss im Eigenschaftsfenster in der Zeile "Inhalt" die gewünschte Bezeichnung eingeben.

Wäre weiter ja nicht schlimm, doch wenn ich dann auf das "Ansichtsfenster/Skalierbreich"-Rahmen klicke, passier genauso wenig. Sonst öffnete sich immer das Dialogfenster "Skalierbereich" in dem ich den Maßstab usw. angeben konnte. Somit kann ich nicht feststellen, ob es nun mit meinem Text funktionieren würde, noch kann ich irgendetwas anderes skalieren!

Hoffe ich konnte die Frage versändlich formulieren, danke schonmal für eure Hilfe!

Solange verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Chris!

------------------
"Nicht erlaubter Versuch, untergeordnete Transaktion innerhalb einer nicht identifizierten Transaktion zu erstellen."

[Diese Nachricht wurde von CAD Norris am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz