Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Einschätzung zum Zeitaufwand 3D Konstruktion head up display oder Kombigerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einschätzung zum Zeitaufwand 3D Konstruktion head up display oder Kombigerät (1161 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, habe die Frage schon bei Catia eingestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben 
ich würde mich für eine Zeitauwandseinschätzung für die Konstruktion eines Gehäuses für ein Head up Display oder Kombigerät interessieren. Geht um die 3D Auslegung für die Erzeugen eines Rapidprototyping Teiles, also somit ohne Entformung u. der gleichen. 
Wäre interessant eine Aussage zu hören von jemanden der aus diesem Konstruktionsbereich kommt.
Sehr interessant wäre auch noch, wie der Unterschied ist wenn man das Ganze mit "GSD" aufbaut oder, wie man das wahrscheinlich im professionellen Gehäusebereich macht, mit "functional molded parts"
Es geht mir um die reine 3D CAD Erzeugungszeit - ohne irgendeinen Abstimmungsaufwand. Alle Innenteile sind gegeben und müssen lediglich durch das Gehäuse eingehaust und getragen werden.
vielen Dank schon mal für alle Anregungen
Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Photos von den ganzem? Umso mehr "Features" desto größer der Zeitaufwand. Geht es hier nur um das reine "abpinselen" eines Gegenstandes oder um konstruktive Ausarbeitung?

Oder kommt so was in Frage?:
http://www.heise.de/ct/artikel/Kopieren-in-3D-1566210.html

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht hier nur um ein ignite projekt wir haben hier auch eine maschine für 3 dimensonalen aufbau.
das ganze soll natürlich kontruktiv ausgearbeitet werden wie in einem realen projekt.
es geht um genau 3 Gehäuse Teile, unteres teil, oberes u. einen inneren gehäuseteil.
fotos kann ich hier keine einstellen, aber wer schon mal ein hud gesehen hat der weiss die dimensionen und vom prinzip
ist der aufbau ähnlich zu unterschiedlichen typen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Okt. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi, das kann man nicht schätzen. Laß Dir ein Beispiel zeigen.

Beim ersten Mal dauert es immer viel länger als beim 2. mal. Enformungsschrägen würde ich nur da einbauen wo es eindeutig ist, sonst plagt sich der Werkzeugkonstrukteur hinterher wieder ab sie zu entfernen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 22. Okt. 2014 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr beiden,

danke für eure hinweise.
wie gesagt, dass ganze kommt nie zur produktion ist nur ein projekt für leute die hier in diesem bereich neu einsteigen - somit auch kein ärger mit dem werkzeugmacher   
vorhin hab ich geschrieben " wer schon mal ein hud gesehen hat"
hätte wohl sagen sollen wer schon mal eins konstruiert hat  der kann das dann mit sicherheit schätzen.
meine anfrage hat sich auch erledigt, da wir mittlerweile für die erzeugung eine humane vorgabezeit bekommen haben, in der es allemal zu schaffen ist. wollte mir nur so viel infos wie möglich einholen, also danke nochmals und bis zur nächsten wissenslücke   
kann gerne mal berichten wie lange es gedauert hat u. dann auch ein paar bilder einstellen.
servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 23. Okt. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

als Hausnummer min. 60h - 80h pro Teil so als "Hausnummer". Mehr würde man einem externen Ing.-Büro nicht zugestehen.....
Und problematisch daran ist, daß man in der Regel auch erwartet, daß Entformungsschrägen mit enthalten sind.
Mit "internen Stundensätzen" gerechnet sind's ein paar Stunden mehr.

Entformungsschrägen dem Werkzeugmacher zu überlassen kann schief gehen. Als Konstrukteur sollte man wissen, wie ein Werkzeug aufgebaut ist.

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 24. Okt. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alex,

danke, das ist eine antwort, mit der man arbeiten kann 
schönes wochenende
an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz