Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Schnittspalt Spiel beim Stanzen von Folien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittspalt Spiel beim Stanzen von Folien (8759 mal gelesen)
ice2008
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ice2008 an!   Senden Sie eine Private Message an ice2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ice2008

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich bin dabei eine Stanze zu konstruieren um Folie zu Stanzen. Nun habe ich das Problem mit den Toleranzen die beim Stanzen sehr klein sind.
Das Material ist PET-G.
Wie viel Schnittspalt spiel muss ich bei einer Folien dicke von 0.5mm, zwischen Stempel und Matrize haben?

Eventuell hat jemand eine Liste indem man die Schnittspalt spiele für die gängigsten Kunststoffe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Sep. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ice, willkommen bei cad.de.

Ich fand jetzt auf die Schnelle keine geanuen Daten. Aber weil das Material sehr zäh ist, sollte der Spalt so klein wie möglich sein.

Hier empfiehlt man: 0,025 mm:

http://www.geissler-plexiglas.de/fileadmin/pdf/Nov07/Produktinformation_PET-G.pdf

Wenn es Probleme gibt, dann die Folie mit Druckluft abkühlen.

Falls das auch nicht reicht, noch wieter runterkühlen.

Hast Du schon Erfahrung mit dem Stanzen diese Materials ? 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Sep. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Material gibt es noch nicht lange. Es gibt da kaum Informationen oder Daten.

Auch nicht auf Englisch.

Je nach dem wie aufwendig das Stanzwerkzeug ist, würde ich da erst einmal einen Versuch starten mit einem ganz einfachen Werkzeug.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ice2008
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ice2008 an!   Senden Sie eine Private Message an ice2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ice2008

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lesch

Danke für deine Antwort.

Ich habe leider noch nie mit diesem Material gearbeitet. Ich habe nur vom Folien Lieferanten gehört das es gut verformbar ist für die Blister Maschinen. Aber dieser Hersteller kann mir nichts zu den Stanz Eigenschaften sagen. Ich warte noch auf ein Datenblatt damit ich die Stanz kraft ( mal schauen wie das genau geht und welche Daten ich brauche ) ausrechnen kann.

Wegen dem Stanz Werkzeug: Es ist ein Pack mit 70 x 70 mm. Da ich in einer kleinen Firma arbeite haben wir nicht die Möglichkeit verschieden Grosse Werkzeuge herzustellen und zu testen.

Ich habe zu einem schon gehört das der Schnittspalt 10% der Material dicke sein sollte aber eben auch dass er bei Folien zwischen 3 - 5 my liegen sollte. Da ich weiss das gewisse Folien ( Ich glaube dazu gehört auch PET-A ) bei zuviel Spiel Fäden ziehen können was sehr schlecht wäre.
Hast du schon Erfahrungen mit Stanzen bauen? Wenn ja kannst du mir eventuell ein paar Tips geben auf was ich speziell achten muss?

Wäre dir sehr dankbar!!!

Gruss Ice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 05. Sep. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da auch keine Erfahrung, möchte nur anmerken, daß einige Folien die Angewohnheit haben, sich aufzurollen oder sich statisch aufzuladen. Eventuell muß solch ein Verhalten auch berücksichtigt werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ice2008
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ice2008 an!   Senden Sie eine Private Message an ice2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ice2008

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Highway45

Danke für deine Hinweise.

Das Material ist mit 0.5mm schon ziemlich dick. Ausserdem wird die Folie mit einer Blistermaschiene Tiefgezogen und bekommt so noch mehr Festigkeit. Die Statische Aufladung, denke Ich, sollte nicht so ein grosses Problem darstellen da das Pack durch die Stanze auf ein Auslaufband fallen soll. Das Gewicht des Packs von ca. 5 - 25 Gramm sollte ausreichen um die Statische Aufladung  zu überwinden. Und sonst wird das Pack zwangsläufig vom nächsten pack heruntergedrückt. Da die Matrize auch noch hinterfräst wird und mit dem Stempel bis zu dieser Kante gedrückt wird denke ich das ich das Problem so in den Griff bekommen sollte.

Gruss Ice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ice, Tiefziehen heißt bei Kunststoff Thermoformen.

Das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber der Blister gehört auch noch zum Thermoformen.

Daß beim Thermoformen durchgestanzt wird wie bei der Blechverarbeitung ist mir neu.

Bisher wird da meistens mit einem Messerschnitt das Gitter ausgestanzt.

Nach dem Thermoformen ist die Folie noch warm, und PET-G ist besonders zäh.

Ich fürchte das geht schief.

Die Spaltbreite von 1/10 der Foliendicke funktioniert sicher bei manchen Kunststoffen, wenn die kalt sind.

Ein Versuch geht hier ganz einfach, runde Matrize, runder Stempel und eine Führung innen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ice2008
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ice2008 an!   Senden Sie eine Private Message an ice2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ice2008

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lesch

Ich Arbeite auf dem Gebiet mit Blister ( Thermoform ) Maschinen. Nach dem Thermoformen wird das Pack befüllt mit diversen Materialien ( z.B. Medizinal oder Food ) und dann wird das pack mit einer Deckfolie zusammen gesiegelt. Da die Formen gekühlt werden, und das Pack nach dem Form Vorgang bereit praktisch abgekühlt ist, ist das mit der Temperatur weniger das Problem. Bei Blister spricht man von Weich und Hart Pack was mit der Foliendicke und Material zutun hat. Beim Hart pack ist das Stanzen ein gängiges verfahren für den Schnitt. Nur die Informationen bezüglich des Schnitt spalt spieles sind leider sehr rar. Auch über die Berechnung der Kraft habe ich keine gute angaben gefunden.

Weisst du wie man die Stanzkraft berechnen kann?

Gruss Ice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine alte Regel vom Blech Stanzen: Zugfestigkeit mal 0,8 mal Fläche.

Wenn Du die Zugfestigkeit nimmst und die Kanten noch scharf genug sind

bist du auf der sicheren Seite.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ice2008
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ice2008 an!   Senden Sie eine Private Message an ice2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ice2008

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Lesch

Wenn du noch weitere Infos finden solltest wäre ich für ein update sehr dankbar.

Gruss Ice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ice2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

auch wenn ein wenig spät ...

Bei Blistermaschinen kommt es nicht auf die Trägerfolie, sondern auf die Eigenschaften der Deckelfolie ab. Wenn Du z.B. PE-Skinfolie aufsiegelst, ist u.U. ein Schneidspalt von 5µm mit beheizten Werkzeugen angesagt. Die Beheizen (ja nach Aufstellort 20..30°C) sorgt dafür, das Matrize und Patrize die identische Temperatur haben. Beide Werkzeuge müssen sehr sauber geführt werden Spiel ca.0,5µm, Schleifkoordinaten der Werkzeuge +/-0,1µm.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz