Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Schweißen von kaltgeformten Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißen von kaltgeformten Profilen (8277 mal gelesen)
Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 21. Mrz. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kalt-undwarmgefertigteProfile.pdf

 
Hallo!

Hoffe hier kann mir jemand definitiv eine klare Antwort geben.

Es geht um das Schweißen von kaltverformten Profilrohren nach EN 10219. Laut Eurocode 1993-1-8 (siehe Anhang), darf in den Ecken nur nach bestimmten Kriterien geschweißt werden. Wir haben folgenden Fall: Hohlprofil 200x100x5. Wenn ich nun die Tabelle 4.2 heranziehe, wäre das Verhältnis r/t=1 (laut meinen CAD-Daten Innenradius=5mm). Ich darf also laut Tabelle (statische Anwendung) nur bis 4mm verwenden, oder? Das Rohre laut Anhang normalisiert sind, kann mir bis jetzt kein Lieferant bestätigen. Das Einfachste wäre natürlich ein warmgefertigtes Rohr nach EN 10210 (siehe Anhang2) zu verwenden. Jedoch ist dies um fast das Doppelte teurer. In den Ecken nicht zu schweißen geht wiederum laut Statik nicht. Wie ist hier eure Erfahrung?

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2014 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle4.2-EN1993-1-8.pdf

 
Hallo zusammen!

Bin jetzt einen Schritt weitergekommen.
Laut Anhang ist wichtig die Anmerkung - siehe ganz unten. Die Fertigung nach z.B. J2H. Hab diese Information von einem Hohlprofilhersteller der nach dieser Vorgabe fertigt um den Sprödbruch durch Kaltumformung zu verhindern.

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2014 16:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz