Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Gewinde-/Helixabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde-/Helixabwicklung (1721 mal gelesen)
dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, die Vorlage für ein zu laserndes Bauteil zu erstellen.
Mit meinen 2d-Künsten und auch auf Papier komme ich nicht weiter.

Problematik:
in einem Zylinder mit 145mm Innendurchmesser, Länge 195mm sollen Schaufeln befestigt werden, wie bei einem Mischer.
Damit das Gut (Kaffeebohnen) in der Trommel (die sich dreht) schön hin & her transportiert und damit fein gemischt wird. Diese Schaufeln (Paddel) sollen eingeschweißt werden, sollten also möglichst passgenau sein.

Ich habe mir nun vorgestellt, dass es sich im Prinzip um ein Gewinde handelt, dessen Steigung aber deutlich größer ist als bei einer Schraube. Bei einer Steigung von 195mm ginge diese "Helix" einmal rum (360°), von einem Ende zum anderen - und würde eine 2d-schneidbare Form ergeben (quasi einfach ein durchschnittener Ring).

Ich möchte nun aber nicht, dass das Paddel 360° wird, sondern nur 30°. Daraus schlussfolgere ich, dass es nur ein kleiner Teil solch einer Helix ist und mit einer viel größeren Steigung:

360° / 30° = 12 * 195mm = Steigung 2340mm

Liege ich soweit richtig?
Wie zeichne ich nun so eine Abwicklung? Das Paddel soll 20mm breit sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!

------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Mit welchem Programm möchtest du die Helix zeichnen konstruieren?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo & danke für die Rückmeldung. Ich habe gar kein 3d-Programm. Allenfalls Corel Draw und Illustrator ...

------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


78251225-e3c1-4059-aa81-86cb97fd4fe8.jpg

 
Habe jetzt mal testweise einen Ring mit Zylinderdurchmesser aus Pappe geschnitten - also ein 360° Beispiel, auch wenn ich das gar nicht will. Wenn ich den nun auf die Länge des Zylinders ziehe, zieht es sich natürlich zusammen und liegt gar nicht mehr rundherum an - d.h. der Durchmesser muss von vornherein viel größer sein ... hoffe der Anhang funktioniert?

------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Nov. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dan dyse:
…Ich habe gar kein 3d-Programm. Allenfalls Corel Draw und Illustrator ...
Zu Deinen letztgenannten Programmen kann ich nichts sagen. Da Du aber ausführst kein 3D-CAD zu haben können die beiden Programme das (3D-CAD) also nicht leisten.

Was soll jetzt also Deiner Ansicht nach hier im Forum passieren?

Zitat:
Original erstellt von dan dyse:
…Ich suche nach einer Lösung, die Vorlage für ein zu laserndes Bauteil zu erstellen…
Unter dieser Voraussetzung also die ein oder andere Abwicklung aus einem 3D-CAD und zB. zum „laserlesbaren“ dxf-Format umgewandelt - oder was?

Wo soll das denn herkommen, wenn Du nicht über die Ressourcen verfügst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 06. Nov. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit ein bisschen rechnen bekommt man die Lösung.
Die Bogenlänge für eine 360°-Helix=
    ( Zylinderdurchmesser x PI )^2 + Helixsteigung^2 = Bogenlänge^2
Mit der Bogenlänge lässt sich der neue Kreisradius für den Ring berechnen.
Aus diesem Kreis das 30°-Segment herausschneiden.

------------------
Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2020 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich


dandyse_V01.png

 
Hallo,

in etwa so? --> siehe Bild

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Nov. 2020 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

@ TC17pro,

der war gut…

Als Mischer wohl nicht so geeignet…
Und darum scheint es, IMHO, hier zu gehen, wahrscheinlich auch noch mit Beheizung, das aber nur OT.
Und dan dyse will das - scheinbar - in das Rohr einbringen und nicht außen drauf  .

Und

Zitat:
Unter dieser Voraussetzung also die ein oder andere Abwicklung aus einem 3D-CAD und zB. zum „laserlesbaren“ dxf-Format umgewandelt - oder was?
Wo soll das denn herkommen, wenn Du nicht über die Ressourcen verfügst?
das, aus meiner Sicht wesentliche Problem, ist dann immer noch nicht gelöst. Ob nun „hingerechnet“ oder ernsthaft, professionell, einfach und effektiv konstruiert.

Aber mal OT.
Wahrscheinlich ist das hier „so‘n Versuchsballon“ von ‘nem Bastler.
Mal seh‘n ob mensch noch was von ihm/ihr hören wird…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Nov. 2020 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralwendel.mp4

 
Hallo dan dyse,

gute Beschreibung Deines Anliegens. Selber Konstruieren mit den Dir gegebenen Hilfsmitteln wird (glaube ich) nicht umsetzbar sein.

Du meintest einen Teilabschnitt von einem Spiralwendel? Im Beispielbild ist eine 360 Grad Variante mit etwas anderen Maßen dargestellt.

Mit den von Dir angegebenen Werten würde das sehr merkwürdig aussehen. Im Video anbei kannst Du das nachvollziehen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2020 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Manfred Gündchen:
Hier Nochmal die Vorgaben von dandyse:
Zylinder mit 145mm Innendurchmesser, Länge 195mm
Steigung von 195mm
aber nicht... 360° ..., sondern nur 30°
360° / 30° = 12 * 195mm = Steigung 2340mm
Paddel soll 20mm breit
Gut (Kaffeebohnen) ... Trommel die sich dreht ... hin & her transportiert, fein gemischt

Man(fred) beachte die Vorgabe "... sondern nur 30°.

Zitat: Und dan dyse will das - scheinbar - in das Rohr einbringen und nicht außen drauf   .

Tja Manfred, hätte ich die äussere Trommel eingeblendet, hättest du wahrscheinlich geschrieben daß man nichts sieht.
Deshalb habe ich nur den Kern eingeblendet.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Nov. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

dan dyse TC17pro


Na TC17pro, wieder auf dem „Kriegspfad“?

OT
Nur mal so für „zu kurz gedacht“.

Mit (professioneller) Mischtechnik befasse ich mich seid über 30 Jahren.
Zur Zeit läuft über mich eine (Teil)Ausschreibung für 4 Trockner und 4 Kühler mit einem Nenninhalt von 350 und 500 Litern.

Einer meiner Kunden/Lieferanten ist einer der ältesten und renommiertesten Hersteller von Kaffee-Röstern und kompletten Kaffeewerken. Hier ist nicht „die kleine Rösterei von nebenan“ gemeint. Und Labor- und Kleinröster (also die „Kleingeräte“) gehören da - natürlich - zum Portfolio…

Wie schon gesagt „…Nur mal so…“

OT Ende

So, hier konkret zu Deinen Einwänden - gesagt ist gesagt, kannst’e nicht zurücknehmen. Aber das hatten „wir“ ja schon gelegentlich mal…

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
360° / 30° = 12 * 195mm = Steigung 2340mm…

…wie allerdings dieser Ansatz für diese „abenteuerliche“ Steigung zustandekommt, erschließt sich mir jetzt nicht!
Wie‘s wohl gedacht ist, sieht man bei Andreas Garwin  
Allerdings sollen die Wendel-Segmente, meine Bezeichnung wäre Mischpaddel, 20 mm breit sein. Das macht aber nichts, Andreas hat das Prinzip schön dargestellt, IMHO.

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
…Tja Manfred, hätte ich die äussere Trommel eingeblendet, hättest du wahrscheinlich geschrieben daß man nichts sieht…

…tja, das wäre nicht mein Einwand gewesen.
Aber mensch hätte die Trommel zB. durchsichtig gestalten können, oder eine andere Ansicht gewählt…  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2020 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Zitat:
auf dem „Kriegspfad“?

Keinesfalls, Niemalsnicht, unter keinen Umstände. 

Was soll dann die Aussage vom TE: "Ich möchte nun aber nicht, dass das Paddel 360° wird, sondern nur 30°.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 07. Nov. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst: danke allen!

@TC17pro: jein, diese Fläche durch den Zylinder macht zunächst Sinn, habe dann aber gemerkt, dass es so nicht gehen kann, da die Fläche nur in der Mitte des Zylinders senkrecht zum ihm steht, an den Enden aber immer spitzere Winkel ergibt. Verwinde ich das Paddel dann, passt die Bogenlinie aber nicht mehr. Habe ein Teil aus Kunststoff gelasert und entsprechend probiert: beim besten Willen nicht.

@Andreas Garwin: kein Teilstück einer Spiralwendel - die soll schon von vorn bis hinten gehen, aber eben eine extrem hohe Steigung haben. Und richtig, wird schwer das ohne 3d-Software zu zeichnen / konstruieren.

@WHaeger: das klingt super, solches Wissen fehlt mir einfach, ich probiere damit mal rum, danke!!!


------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 07. Nov. 2020 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Mit den von Dir angegebenen Werten würde das sehr merkwürdig aussehen. Im Video anbei kannst Du das nachvollziehen.

Habe mir das Video nochmal angesehen - du hast doch recht, das rausgenommene Teilstück ließe sich dann auch plan legen und aus Blech schneiden, oder? Geht das mit der Software? Als DXF-Export? Ich verstehe, dass es dann leicht gedreht werden muss, damit es an jeder Stelle im Zylinder senkrecht steht.

------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2020 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi
Anhand der Angaben vom TE kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
was er bauen will. Es ist mir auch schleierhaft, wie man eine Schnecke innerhalb eines Rohres anschweißen kann, wenn es sich um ein Rohr mit Durchmesser von wenigen cm handeln soll.

Da ich mich mit solchen Sachen jetzt nicht so auskenne und auch nicht mehr den techn. Entwicklungsstand beobachte:

https://www.praeziflachstahl.de/produkte/foerdertechnik/foerderschnecken.html

Am besten mit einem Hersteller in Verbindung setzen.
Mit CAD was tolles modellieren und schön farbig anlegen ist gut.
Besser ist es, wenn man es auch mit vernünftigen Mitteln und bezahlbar fertigen kann.

Da es sich um Lebensmittel (Kaffee) handeln soll, spielen auch noch solche Kleinigkeiten wie die gute Reinigungsbarkeit eine kleine Rolle. Also auch die Auswahl eines entsprechenden Werkstoffes.

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 07. Nov. 2020 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Vorstellung, dass so ein "Paddel" ein Stück einer Schraubenfläche dastellt ist richtig. Auch richtig ist, dass der Zuschnitt Teil eines Kreisrings ist.

Falsch (aber nur ein bisschen) ist die gepostete Formel. 360° / 30° = 12, ja, aber nicht 12 * 195mm. Du musst korrekterweise eine neue Gleichung beginnen: 12 * 195mm = 2340mm (dann verstummt auch das Wehklagen des Geistes meines Mathematiklehrers, Gott hab ihn selig!). Das wäre dann die Steigung einer vollen Windung, von der aber nur ein Zwölftel verwendet wird. Tc17 hat das ja schön modelliert.

Die Sache erst mal mit Pappe auszuprobieren, finde ich sehr gut. Auch wenn es noch nicht passt, bzw. gerade dann - bessere Mittel zum Verständnis, als tatsächliche Handhabung realen Materials gibt es nicht! Und keine Software kann das ersetzen!

Übrigens kann eine Schraubenfläche (anders als eine Kegelfläche, die den gleichen Zuschnitt hat) nicht verzugsfrei abgewickelt werden, denn sie ist in sich verwunden. Das macht bei den genannten Maßen zwar nur sehr wenig aus, vereitelt aber die Anwendung der einfachen, für das normale Blechbiegen benutzen Theorie, so dass das auch nicht jede 3D-Software abwickeln könnte.

Software braucht man hier aber gar nicht, wie auch schon WHaeger geschrieben hat. Das Berechnen des Zuschnitts über die Kantenlängen ist zwar nicht 100% exakt, stört sich aber gerade dadurch nicht an der Verwindung. Die Rechnung geht folgendermaßen:
- Pythagoras-Formel wie von WHaeger schon gepostet => Zuschnitt-Kantenlänge lza außen und lzi innen
- Daraus ergibt sich das Verhältnis von Innenradius zu Außenradius rzi/rza = x = lzi/lza (1).
- Bekannt ist, dass der Außenradius 20mm größer ist als der Innenradius; also rza-rzi = 20mm (2)
- Zwei Unbekannte + Zwei Gleichungen = lösbar!: (1): rzi = rza*x (1)in (2): rza-rza*x = 20mm -> rza = 20mm/(1-x)

Den Winkel des Kreisring-Zuschnitts, der natürlich viel geringer als 30° ist, bekommt man über das Verhältnis von Zuschnittkantenlänge (bzw. einem Zwölftel davon) zu Zuschnittradius. Probehalber müssen beide Wertepaare (1x außen, 1x innen) dasselbe Ergebnis bringen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Nov. 2020 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dan dyse,

eine Helix oder Spiralwendelform lässt sich nicht abwickeln. "Abwickeln" bedeutet, ausgehend von einem Fertigteil die flache Ausgangsform des Blechrohlings rechnerisch oder zeichnerisch zu ermitteln. Dies setzt voraus, dass das verformte Fertigteil an jeder Stelle gleich dick ist.
Ziehteile (zB. Kotflügel eines PKW) erfüllen diese Bedingung aber nicht. Das trifft auch auf die Helix zu.
Die Umformrohlinge für Ziehteile zu berechnen erfordert eine spezielle Software; um dann daraus auch tatsächlich maßhaltige Werkstücke zu erstellen, bedarf es entsprechender Maschinen bzw. Vorrichtungen (die kein "normaler" Blechfertigungsbetrieb besitzt).


Es gibt noch die Möglichkeit, statt eines Ziehteiles einen vieleckigen Näherungskörper zu konstruieren. Näherungskörper werden aus Gründen der erwünschten Abwickelbarkeit mittels kleiner Dreiecksflächen erstellt. Dabei gilt: Je mehr Dreiecksflächen vorgesehen werden, desto feiner wird das Ergebnis (weniger kantig und näher an der Originalform).
Einen Näherungskörper können viele Blechverarbeiter herstellen, da es dazu keiner besonderen Vorrichtung bedarf.

Das Beispiel im Video ist 2007 von mir in mehrstündiger Arbeit zur Dokumentation des Dreieckverfahrens erstellt worden. Ursprünglich diente es zur praktischen Beschreibung einer möglichen Vorgehensweise in Autodesk Inventor.
Es enthält allerdings für Deinen Anwendungsfall viel zu wenig Dreiecke. Das Ergebnis ist (wie man sieht) bei Deinen erwünschten Parametern zu schlecht.

Ich würde Dir vorschlagen, wie bereits im Beitrag von Abmaler angeregt, die Helix Teile in einem Betrieb für Fördertechnik produzieren zu lassen.
Der Hersteller berechnet sich dann anhand der Fertigmaße des Bauteiles den Umformrohling selber.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2020 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_08112020_1.JPG


Blech_08112020_2.JPG


Blech_08112020_3.JPG

 
Hallo dan dyse,

mein CAD kann sowas abwickeln  ---------->

Es kommt ein Kreisringabschnitt mit Radius 2293mm und eine Segmentgröße von 4,96° heraus.

In welchem Datenformat kannst Du die Abwicklung gebrauchen ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dan dyse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dan dyse an!   Senden Sie eine Private Message an dan dyse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan dyse

Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2020

erstellt am: 08. Nov. 2020 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Es kommt ein Kreisringabschnitt mit Radius 2293mm und eine Segmentgröße von 4,96° heraus.
In welchem Datenformat kannst Du die Abwicklung gebrauchen ?

Super! DXF kann ich gut gebrauchen.


------------------
--
elektrisch mobil?
10km für dich, 10km für mich: &Charge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d)

BeA ? ein starkes Team. Werde ein Teil von uns!

Seit über 100 Jahren schreiben wir eine Erfolgsgeschichte in der Befestigungstechnik. Unter dem Dach der BeA Group bündeln wir die Industriemarke BeA, die Handwerksmarke KMR sowie die Nr. 1 der Automatisierungstechnik, die Marke autotec. Als einer der führenden Systemanbieter für magazinierte Klammern, Nägel und Schrauben und den dazugehörigen ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2020 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan dyse 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-helixblech.DXF

 
Na dann,

schau mal ob es passt ------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz