Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechabwicklung (2323 mal gelesen)
pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 01. Dez. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

folgendes Problem:

in unserer Firma hat sich die Unart breit gemacht bei Blechteilen nicht das fertige, gebogene Teil sondern die Abwicklung zu bemaßen. Das hat den Grund, dass intern nicht gelasert werden kann und so die Fertigung "von Hand" Bleche fertigen kann. Wir vergeben Serienteile i.d.R. extern.

Ich würde nun gerne diese "schutzige" Tradition brechen und in Zukunft das fertige Teil bemaßen und die Abwicklung mit Hilfsmaßen (Klammermaßen), als Zugeständnis an unsere Fertigung, versehen. Am liebsten würde ich auf Maße in der Abwicklung gänzlich verzichten, aber solange noch kein Laser im Haus ist, wird das nichts.

Ich würde diese Idee gerne auf Normen, Vorschriften oder so stützen, kann aber keinen entsprechenden Text finden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 01. Dez. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich glaube die Antwort finde ich einen Beitrag unter mir...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Dez. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi.em 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pi.em,

zu diesem Thema gibt es  Erfahrungen und empfohlene Vorgehensweisen, aber anders als im Maschinenbau keine verbindlichen Regelungen.

Konntest Du aus anderen Threads die benötigten Informationen erhalten, oder hast Du noch Fragen?

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 02. Dez. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke fürs Nachfragen:

jein. Die ISO 9013 war in dieser Hinsicht interessant. Mir fehlt allerdings der Zusammenhang zur ISO 2768 und DIN 6935. Wenn der Zuschnitt nach ISO 9013 korrekt gefertigt wurde und die Biegung nach DIN 6935 erfolgt bekomme ich dann zwangsläufig Fertigteiltoleranzen nach ISO 2768? Ich denke nicht.

Am liebsten hätte ich einen Satz in einer Norm, der das Bemaßen und Tolerieren der Blechabwicklung als falsch deklariert.

Ich bin absolut der Meinung, dass mich natürlich nur Fertigmaße interessieren, wie ein Fertiger diese hinbekommt ist mir im Grunde egal. Die Abwicklung ist nur eine Hilfestellung, auf die man sich nicht stützen darf. Die Realität sieht ja anders aus, jeder lasert nach .dxf oder so.

Aber wie schon erwähnt fehlt mir noch eine Norm, Text o.ä. die die Abwicklung nur als Hilfe und nicht verbindlich bezeichnet. Den würde ich gerne auf einer Zeichnung angeben.

Wahlweise habe ich mir mit meinen Kollegen schon eine Angabe a la "Abwicklung nur zur Info" ausgedacht. Die muss ich aber zweisprachig auf die Zeichnung schreiben, es sieht nicht sauber aus usw.

MfG

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Dez. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi.em 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest einen Standardtext verwenden:


Die dargestellte Abwicklung dient nur zur Information, ist vom Fertiger neu zu berechnen und an die betrieblichen Gegebenheiten anzupassen.

Damit wäre dann der informelle Status der Abwicklung hinreichend geklärt.

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 03. Dez. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi.em 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau so handhaben wir das auch.

Die Abwicklung wird auf einem zweiten Blatt positioniert und erhält ein skizziertes Symbol:

Zitat:
ACHTUNG!
Abwicklung dient lediglich Informationszwecken!
Angaben zu Außenmaßen und Biegezugaben
entbinden nicht von der Prüfung durch den Fertiger!

Funktioniert eigentlich sehr gut...

Gruß,
Klaus


------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz