Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Lochbild günstig gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lochbild günstig gestalten (3116 mal gelesen)
highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 29. Apr. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verehrtes Forum, ich hätte da mal eine Frage...

Beispiel gelasertes Blech, bei recht eng aneinander liegenden Löchern:
     
Links muß der Laser nur einmal einstechen, aber länger fahren.
Rechts muß er dreimal einstechen, fährt aber einen kürzeren Weg.

Welche Wahl bringt mir mehr Ansehen ?

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Bei Serienprodukten (gehobener Landmaschinenbau) sehe ich wiederholt die linke Version, mit der Abwandlung, dass der "Verbindungskanal" zwischen grossem und kleinem Loch aus nur einer Schnittlinie besteht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 29. Apr. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das liegt sicher auch daran, daß die Bleche im Landmaschinenbau oftmals mit Wasserstrahl geschnitten sind. Ich kenn mich da nicht so aus, aber da ist das Einstechen sicherlich aufwendiger als beim Lasern.
Beim Brennen ganz gewiss.

Ich hatte hier eher so an dünne Bleche von 1 bis 3mm gedacht.

Zum Nibbeln ist sicher die rechte Variante günstiger und wenn man einen Stempel anfertigen muß, kann man vielleicht auch über die linke Variante nachdenken.

Entscheidend ist natürlich der Abstand der Löcher zueinander.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

IV 2017

erstellt am: 30. Apr. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich auch für die linke Variante entscheiden.
Machen wir auch tatsächlich, wenn möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

FAUSTFORMEL1--> 1x einstechen kostet in etwa soviel wie 100mm schneiden...

FAUSTFORMEL2--> je mm Blechsträrke dauert das Einstechen in etwa 1 sec.

Also immer so wie die links Variante.....


Gruß Thomas

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 08. Mai. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


Acht.jpg

 
Hallo,

das Lochbild mit den beiden Ohren hab ich noch nie so gesehen, auch nicht in ähnlicher Form, was aber nix zu bedeuten hat 

Den Einstechzeiten kann ich nicht zustimmen.

Hier ein Beispiel in 1mm Edelstahl, hier in 1.2er Alu, hier in dünnem Wald/Wiesenstahl und hier die Speedvariante, nennt sich Fly-Cut und funktioniert mit wenigen Ausnahmen nur bei Geometrien, deren Kanten linear fluchten.
Die Achsgeschwindigkeit wird hier beibehalten und der Laserstrahl zu- und abgeschaltet. Natürlich nur bei Dünnblech.

Hier ein Werbevideo von einem anderen Hersteller.
Ich weiß, diese Werbe- und Messevorführungen sind mit sehr viel Vorsicht zugeniessen, ich hab mir auf Messen schon diese kleinen, raketenhaft geschossenen Rundlöcher angeschaut, da war mit bloßem Auge zu erkennen, dass von "rund" nicht die Rede sein kann. Aber hier geht's ja ums Einstechen 

Weiteres Beispiel in dickerem Blech, das dürften ca. 6-8mm sein.

Und hier noch was in mindestens 20mm, eher 25.

Wir haben eine veraltete Gurke, die ganz sicher nicht zu dem gehört, was man heute als schnell bezeichnet. Aber selbst da klappt das Einstechen bedeutend schneller als 1sec pro mm Blechdicke.
Was ich schon öfter in Firmen gesehen habe:
Die Jungs haben an den Parametern (und es gibt derer viele) rumgespielt, als alles verstellt war dann den einfachsten Weg gewählt: Vorschub runter, da spielt die perfekte Abstimmung der einzelnen Parameter zueinander dann keine so große Rolle mehr.

Ein triftiger Grund wäre jedoch, wenn die "Ohren" bedeutend kleiner sind als die Blechdicke, z.B. Durchmesser 5mm in 10er Blech. Hier kann dann im großen mittleren Loch eingestochen und die Kontur dort begonnen werden. Bei Löchern, die kleiner sind als die Blechdicke kommen auch weniger betagte Maschinen schnell an ihre Grenzen.

OT: Nette Sachen im Osthaus-Beckert-Shop. Bis jetzt hab ich gedacht, ich sei der einzige, der auf die Idee gekommen ist, die Hausnummer in Worten zu schreiben.
Wie sich die Schriftarten doch ähneln...

Grüße

Hofe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 10. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank an alle für die Anregungen und an Hofe besonderen Dank für die Zusammenstellung der Videos. Konnte ich jetzt erst ansehen, weil das in der firma gesperrt ist.

Eine Sekunde war vielleicht etwas übertrieben, aber teilweise ist beim Einstechen doch schon eine kleine Verzögerung zu erkennen.

Der Fly-Cut ist ja faszinierend, wenn man bedenkt, was da für Kräfte wirken müssen, ist ja immerhin Stahl...

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich das nicht unsere Lieferanten frage. Hab ich durchaus, aber die erzählen immer, daß diese Feinheiten völlig wurscht sind. Klar, jetzt weiß ich auch, warum. Leider sind die alle weit weg, so daß man da nicht so oft über die Schulter sehen kann.

Ich hab übrigens die Bleche schon bekommen und da ist an den geraden Stegen zwischen den Löchern auch ein ziemlicher Abbrand zu erkennen, wie eine Ausglühung. Zwar nicht so wie beim Einstechpickel aber zu erkennen, daß es eventuell nicht so optimal ist, den Laser an der gleichen Stelle nochmal vorbeifahren zu lassen. Ich wollte ein Blech noch fotografieren, hab aber vergessen, es mit nach Hause zu nehmen.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 11. Mai. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...zwischen den Löchern auch ein ziemlicher Abbrand zu erkennen, wie eine Ausglühung. Zwar nicht so wie beim Einstechpickel aber zu erkennen, daß es eventuell nicht so optimal ist, den Laser an der gleichen Stelle nochmal vorbeifahren zu lassen...


Vielleicht deswegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


ich kenne diese(und andere Video's) auch. Ich kann nur empfehlen mal mit eigenen mitgebrachten Daten die Leute mal aus der Reserve zu locken.
Die Maschienen sind bis ins kleinste Detail angepasst und die Geometrien so weit optimiert das man solche Leistungen auf einer modernen Maschiene abfordern kann.

In der Praxis wird man schnell an seine Grenzen kommen...


und nicht vergessen--> Faustformel.


Gruß Thomas


------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von himi an!   Senden Sie eine Private Message an himi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himi

Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
angenommen, daß Blech ist nicht alzu dick und die Stückzahlen entsprechen hoch, so kann man über einen SOnderstempel nachdenken, der alle drei Bohrungen in einem Hub stanzt.
mfg
himi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
M...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 14. Aug. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo himi,
willkommen im Forum !

Ja das ist auch eine Möglichkeit, wird in seltenen Fällen bei uns mal gemacht.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz