Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Was kann ein Fachforum bringen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was kann ein Fachforum bringen? (1632 mal gelesen)
Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Mrz. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche und natürlich an die freundlichen Leute, die in Ihren Heimatforen die Werbetrommel für diese "neue Ecke" geschlagen haben.

Auf Streifzügen durch die CAD-Fachforen habe ich bemerkt, dass oft die gleichen Fragen gestellt wurden, die kurz vorher in einem anderen Forum beantwortet worden sind.
Registriert habe ich auch, dass einige Mitglieder beruflich mit dem Thema Blechverarbeitung oder -konstruktion zu tun haben, oder aber in angrenzenden Breichen arbeiten.
Es handelt sich um selbständige Fertiger, Behälterbauer, Entwickler aus der Leuchtenbranche, Konstrukteure thermisch beanspruchter Anlagen und auch um Angestellte von Zulieferfirmen aus dem Bereich Laser- und Wasserstrahlschneiden.

Diese Mitglieder haben eine Menge an Erfahrungen, die uns weiterhelfen könnten, schliesslich muss nicht jeder Fehler zweimal gemacht werden.
Es gibt einiges an frei erhältlichen Information in wirklich guter Qualität. Ein sehr schönes Beispiel dafür (von Pille/pi-design).

Inhaltlich sehr anschaulich umgesetzte Dokumentationen sind eine feine Sache, leider können sie keine direkten Fragen beantworten. Das Zusammentreffen mehrerer an sich harmloser Problemstellungen kann schon für ein kleines (oder teures) Abenteuer sorgen.

Davon ausgehend, dass sich einige Freiwillige zur Weitergabe Ihrer guten oder auch schlechten Erfahrungen bereitfinden, hoffe ich darauf, dass das hier einigermassen in Gang kommt.

Um einen Anfang zu finden, werden von mir in regelmässigen Abständen kleine Beiträge erstellt. Darin wird versucht werden, eine Darstellung von Bauteilen oder Bauteilearten in Theorie und Praxis zu erreichen. Die Pferdefüsse werden in Fachbüchern nicht immer genannt, das wird in den Beiträgen anders sein.

Besonders am Herzen liegt mir, ein Verständnis für praktische Fertigungsabläufe zu schaffen. Dieses erfolgt von meiner Seite aus der Sicht eines kleinen Fertigungsbetriebes, der eine durchschnittliche Ausstattung hat.

[EDIT] Natürlich sind auch absolute Anfängerfragen willkommen! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Frag mich als Blechmenschen doch mal was über Zahnräder oder Passungen            [\EDIT]

Andreas


(Beitrag am 9.3.08 editiert)



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Werbetrommel ist gerührt.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kurzes Wort Wort zu meinen eingestellten Fachbeiträgen (geht bald los): Sie sollen dem Branchenfremden eine kurze Übersicht über die jeweils gebräuchlichsten Themen im Blechbereich geben. Vollständigkeit wird nicht umsetzbar sein, wäre auch nicht angenehm zu lesen, da zu langatmig. Ich möchte das jeweils als Anregung und kurze Info über die Möglichkeiten verstanden wissen.

Vom Level her wäre es in der kleinen bis mittleren Ebene einzuordnen, also in etwa betreffend die mittelständische Produktion.

Jegliche Haftung oder Verantwortung für aus Missverständnissen enstandenen wirtschaftlichen Schaden lehne ich ab, hier sollen lediglich Anregungen erstellt und Alternativen aufgezeigt werden.

Wer etwas davon anwendet und keine Erfahrung mit der Thematik hat, wird angehalten, vor erstmaliger Umsetzung von Konstruktionen unbedingt mit einem lokalen Fachbetrieb zusammenzuarbeiten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz