Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Textattribut darstellen über Boolsches Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Textattribut darstellen über Boolsches Attribut (1375 / mal gelesen)
AndyG.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AndyG. an!   Senden Sie eine Private Message an AndyG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyG.

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017

Engineering Base
Microsoft Visio
Excel VBA

erstellt am: 19. Mai. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier   .

Ich muss mich im voraus Entschuldigen, ich bin noch sehr unerfahren mit EB gebe mir aber Mühe weiterhin viel und schnell zu lernen.
Ich hab folgendes Problem:
Also ich habe eine Tabelle auf dem Formblatt, welche auf den Zeichnungen IMMER eine gewisse Information abbilden soll, deswegen habe ich es auf das Formblatt gepackt (siehe Bild 1).
Für die Information der Spalte "Torsion" kommen nur 2 Antwortmöglichkeiten in Frage.
1. Ein text mit dem Inhalt: "torsional angle and explanation, see chapter "Torsion setting"
2. -

Sprich entweder Text oder nur ein Bindestrich.

Jetzt habe ich ein Text-Attribut "Torsionstext" (ID 101764) und ein Boolsches Attribut "Torsion" (ID 101762) erstellt.

Mein Wunsch ist es nun über die Checkbox "Torsion" einen Hacken setzen und somit den Text auf dem Formblatt abbilden. Wenn die Checkbox nicht angewählt wird (siehe Bild 2, soll ein "-" auf dem Formblatt erscheinen.

Eingefügt habe ich die Attribute über das Dialogfenster, damit diese bei "Öffnen" der Zeichnung in einem Reiter anzuwählen sind (siehe Bild 2).

Ich habe nun um diese Attribute zu verknüpfen im Formblatt über die Textblöcke mit "Textblock mit Attributen des Blattes" ein Feld erstellt, in welches ich versucht hab eine Formel zu erstellen. Sprich sowas wie "wenn checkbox aktiv dann Attribut 101764, wenn nicht dann "-". Formeltechnisch schaut es wie folgt aus:

A101762 [:"1" A101764] [ :"" "-"];

Aber dies scheint nicht ganz zu funktionieren. Ich hab leider die Syntax noch nicht ganz verstanden.
Ich hoffe ich konnte das Problem so ausführlich wie möglich erklären. Wahrscheinlich ist das so simpel   .

Vielen lieben Dank im Voraus und ich freue mich auf Eure Hilfe!

lg Andy

[Diese Nachricht wurde von AndyG. am 19. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 22. Mai. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyG.

und willkommen bei uns im Forum.

Ich denke dein Ergebnis lässt sich am einfachsten mit dem Assistenten "Auswahl Wert" realisieren. Das Prinzip des Assistenten ist wie folgt:
Du erstellst ein Text-Attribut und fügst hier in der Spalte Makro den Assistenen "Auswahl Wert" ein (EN: SelectValue).
Jetzt starte den Assistenten auf einem beliebigen Projekt über Makro auswählen.
Du kannst jetzt auf der linken Seite dein erstelltes Attribut auswählen, in der mittleren Spalte verschieden Werte dafür definieren (was deine zwei Texte wären) und in der rechten Spalte noch ein paar Eigenschaften für die einzelnen Werte defineren. Dann speichern.
Wenn du das Attribut nun an dein Objekt hängst und die Dialogmaske dafür öffnest, kannst du deinen Text mit klick auf den Pfeil rechts im Wert-Fenster auswählen. Das Attribut musst du dann noch auf das Formblatt bringen. Fertig.

Du findest dazu auch was in der EB-Hilfe.


Greetings
Fask


------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 22. Mai. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyG. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

deine Formel muss wie folgt aussehen:

{A101762;{="1" A101764;}{:"" "-";}};

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

[Diese Nachricht wurde von rsdd am 22. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyG.
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AndyG. an!   Senden Sie eine Private Message an AndyG.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyG.

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017

Engineering Base
Microsoft Visio
Excel VBA

erstellt am: 22. Mai. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
Hallo Andy,

deine Formel muss wie folgt aussehen:

{A101762;{="1" A101764;}{:"" "-";}};


Vielen lieben Dank rsdd,

damit hat es perfekt geklappt.

@Fask
ich werde mich dieser Möglichkeit mal annehmen und versuchen, damit die gezielte Funktion auch zu erreichen.
Mit der Attribute-Formeln kann man beliebig viele Textfelder ein und ausblenden. Das ist genau das was ich für die flexible Erstellung eines Formblattes brauche!

Danke euch!
Beste Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz