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| Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht |
Autor(16237)
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Thema: eigene Vorlage für Reports (2045 / mal gelesen)
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FRein Mitglied Techniker Elektrotechnik
Beiträge: 5 Registriert: 06.07.2016 Engineering Base 6.7 ElCad 7.5
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erstellt am: 06. Jan. 2017 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und verwende EB auch erst seit dem ersten Quartal 2016. Als erstes ein paar Eckdaten. EB Version 6.7 Lizenz: EB Electrical Wir hatten ein paar größere Veränderungen an unseren Formblättern, daher konnten wir die vorhandenen Formblätter (vom Beispielprojekt verändert) nicht beibehalten und mussten neue erstellen. Für die Zeichnungen und Deckblätter, usw. ist das alles kein Problem. Aber für die Reports stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich habe nun ein Formblatt als Typ Report eingestellt. Nun kann ich diese Vorlage aber nicht für ein Report auswählen.Unter RMT/Neuer Report erscheint dieser nicht. An welchen Stellschrauben muss ich nun drehen, damit wir die neuen Vorlagen als Reporte verwenden können. Den Typ Report einzustellen reicht anscheinend nicht aus.
Schon einmal im vorraus vielen Dank für die Hilfe
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Fask Moderator Consultant
Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
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erstellt am: 06. Jan. 2017 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FRein
Willkommen FRein Du musst den Report in den Ordner "Vorlagen/Blätter/Favoriten" im Projekt kopieren/verschieben. Dann bekommst du den auch zur Auswahl. greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FRein Mitglied Techniker Elektrotechnik
Beiträge: 5 Registriert: 06.07.2016 Engineering Base 6.7 ElCad 7.5
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erstellt am: 06. Jan. 2017 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Perleberger Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 16.12.2015 EB 2019 Electrical Pro
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erstellt am: 06. Jan. 2017 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FRein
Hallo FRein, die Antwort von Fask ist vielleicht etwas zu kurz geraten, prinzipiell hat er recht. 1) Du startest den Reporttyp, den du ändern möchtest, auf einem Projekt. 2) Er liegt dann im Dokumentenordner des entsprechenden Projektes. 3) Dann öffnest du ihn und passt du Ihn entsprechend den Firmen-/Kundenwünschen an. Du veränderst nur den Report im entsprechenden Projekt. 4) Danach gibts du dem veränderten Report einen neuen Namen. 5) Dann wird er in den Ordner "Vorlagen/Blätter/Favoriten" kopiert/verschoben 6) Hiernach sollte er als Report verfügbar sein, allerdings nur in dem Projekt. Soll er in allen, zukünftigen Projekten verfügbar sein musst du ihn in die Projektvorlage (sie liegt irgendwo in den Datenbanken, hab grad mein EB nicht griffbereit) unter den in fünf genannten Pfad kopiert werden. Soll er in bestehenden Projekten verwendet werden muss er in diese kopiert werden(Pfad gem. 5) Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Perleberger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FRein Mitglied Techniker Elektrotechnik
Beiträge: 5 Registriert: 06.07.2016 Engineering Base 6.7 ElCad 7.5
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erstellt am: 07. Jan. 2017 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen, OK ich hab mich evtl. Ein wenig schlecht ausgedrückt. Dieses von mir erstellte Formblatt ist eine normale Zeichnung. Dort habe ich den Typ Report eingestellt. Nun fehlt ja wahrscheinlich die Intelligenz im Hintergrund, die ein Blattindex o.ä. darauf erstellt. Da liegt eher mein Problem, da wir die Formblätter von Grund auf neu gemacht haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perleberger Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 16.12.2015 EB 2019 Electrical Pro
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erstellt am: 09. Jan. 2017 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FRein
Guten Morgen, jetzt ist die Verwirrung komplett (jedenfalls bei mir). Zunächst muss man zwischen Report und Zeichnung unterscheiden. Reports sind die Listen die man anfertigen kann und Zeichnungen sind die Blätter auf denen eben gezeichnet wird. Letztere werden als 'unspezifiziertes Blatt' abgelegt und können im Feld 'bevorzugter Shape-Typ' näher spezifiziert werden. Folgende Szenarien entnehme ich deinen Fragestellungen: 1. Möchtest du wissen, wie Daten von der Eingabemaske des Blattes/der Zeichnug/des Projektes usw. in das Schriftfeld der Zeichnung kommen? - Wenn du das Formblatt geöffnet hast, sind im EB-Explorer die entsprechenden Textblöcke zu finden. Da muss man etwas rumprobieren. 2. Möchtest du wissen, wie dein verändertes Formblatt auf andere Zeichnungs-/Reportvorlagen übertragen wird? - Das zu verändernde Formblatt anklicken und unter 'Bearbeiten/Formblatt ersetzen' die neue Vorlage anwählen. Diese sollte sich natürlich im Vorlagenordner des entsprechenden Projektes befinden. - Wenn du eine Vorlage hast, welche du für Reports und Zeichnungen haben möchtest, kannst du von deiner Vorlage den Blatttyp ändern und für alle Blätter verwenden. 3. Oder möchtest du einen neuen Report mit neuer Tabelle einrichten? - Dann nimm am besten einen Original-Report der den Wunschreport am nächsten kommt und passe ihn an. Man kann auch Arbeitsblätter in Reports kopieren, da weiß ich aber nicht wie es geht. Mehr fällt mir zu den Fragestellungen nicht ein. Grüße Perleberger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismo Mitglied
Beiträge: 97 Registriert: 20.11.2011
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erstellt am: 09. Jan. 2017 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FRein
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen mit Option 4: Du hast jetzt einen Report aber es fehlt das Worksheet? öffne das Template in Visio (leeres Report Visio File), dann wähle im Baum auf einem passenden Objekt (zB. Zeichnung für einen Blattindex) im Kontext-Menu (rechts-klick) "Insert Worksheet in Visio" (englische Version bei mir - auf Deutsch vielleicht sowas wie Arbeitsblatt in Visio einfügen...?) Dann bekommst du die Liste im Visio, vielleicht noch die Grösse anpassen etc. Beim einfügen des Reports wird das Worksheet automatisch auf das Objekt verlinkt wo du den Report erstellst - hat bei mir jedenfalls immer so funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant
Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
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erstellt am: 09. Jan. 2017 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FRein
Hallo zusammen Ich denke die Antwort von ismo sollte passen. Bevor du den Typ eines Blattes auf Report änderst, musst du ein Arbeitsblatt einfügen. Z.B. für Geräte. Nachträglich ist das einfügen nicht möglich, nur Änderungen. greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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FRein Mitglied Techniker Elektrotechnik
Beiträge: 5 Registriert: 06.07.2016 Engineering Base 6.7 ElCad 7.5
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erstellt am: 09. Jan. 2017 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, der zweite Lösungsansatz von Perleberger hat bei mir funktioniert. Der Vorschlag von Ismo funktioniert leider nur mit der Erweiterung für Arbeitsblätter (Name ist mir nicht bekannt). Nun kann ich alle Formblatt-Einträge ohne Probleme Übersetzen. Da wir nur die Standard Version ohne Addons besitzen, konnten wir auch nicht in Wörterbüchern suchen bzw. das Wörterbuch bearbeiten geschweige den verändern in welchem Wörterbuch gesucht wird. Da teilweise in den Beispielprojekten von Aucotec unterschiedliche Wörterbücher eingestellt sind (Systemwörterbuch / Aucotec-Wörterbuch) und wir von so einem Projekt unsere Formblätter hatten. Ihr habt mir die Arbeit sehr erleichtert. Ich musste so nicht jedes Formblatt einzeln verändern, sondern nur 2-3 Stück und den Rest konnte ich mit der Funktion "Formblatt Ersetzen" verändern. Gruß FRein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |