Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Formelattribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Formelattribute (1437 / mal gelesen)
Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider bin ich gezwungen, mich mit EB auseinanderzusetzen.

und zwar würde ich gern ein Worksheet für Kabel erstellen, wo auch Attribute der Stecker angezeigt werden sollen.

die Struktur für die Kabel sieht so aus :


Kabelsätze (Allg. einbauort)
......Kabelsatz 1 (Ordner)
...........Power (Ordner)
................WXXXX (Leitungsstrang)
...................P1 (Steckverbinder)
.........................A (Pin)
.........................B (Pin)

...................P2 (Steckverbinder)
.........................A (Pin)
.........................B (Pin)

...................L1 (Mehradriges Kabel)
.....................1 (Paar)
.......................1 (unspez. Draht)
.......................2 (unspez. draht)

Ich möchte das Worksheet auf dem entsprechenden Kabelsatz starten. wie müssen jetzt die Formelattribute lauten
um z.B auch einzelne Attribute von P1 und P2 abzufragen ?

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blunsen,

die Frage verstehe ich nicht. Im Worksheet werden doch schon die Attribute angezeigt. Du brauchst also kein Formelattribut, sondern musst nur eine entsprechende Spalte mit dem gewünschten Attribut einfügen.

Ach, ich glaube, jetzt hab ich's kapiert:
Los geht es mit Rb108 oder Rb109. Damit navigierst du vom Draht zum Pin1 bzw. Pin2. Hier hast du Zugriff auf die Attribute vom jeweiligen Pin. Um zum Steckverbinder zu kommen musst du eine Ebene nach oben, also zum Parent. Das sieht bis jetzt so aus: Rb108;P; Jetzt hast du Zugriff auf die Attribute vom Steckverbinder. Z.B. Rb108;P;A5; sollte dir den Namen des Steckverbinders liefern. A steht für Attribut und die 5 ist die jeweilige Attribut-ID.

Ich denke, damit kommst du erstmal weiter.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 07. Sep. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Ergebnis von Rb108;P;A5; ist leider ein leeres Feld.
javascript:InsertSMI(' %20');
Was genau meinst Du mit "von Draht zu Pin" ? Was ist Draht ?
Also ich habe ja wie gesagt ein Leitungsstrang der aus einem oder mehreren mehradrigen Kabeln bestehen kann.
Dieser "Leitungsstrang" meistens einen Steckverbinder an jeder Seite, Diese Stecker haben mehrere Attribute die ich gern in einem Worksheet anzeigen lassen würde

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 07. Sep. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen

Was rsdd geschrieben hat, wird bei dem Beispiel von Blunsen nicht funktionieren. Mit der Formel navigiert man über das Drahtziel eines Drahtes zum angeschlossenen Pin des Gerätes.

In diesem Fall liegen die Stecker aber direkt unter dem Leitungsstrang parallel zu den Kabeln. Quasi als Zubehör, gehe ich von aus.

Um es kurz zu machen: Das was du möchtest, geht so nicht. Was funtionieren würde ist, sich unterhalb eines Kabels mittels Formelattribut die Attribute von allen Steckern anzeigen zu lassen. Die Werte würden dann aber für jedes Attribut zusammengefasst werden da man bei Kind-Objekten gleichen Objekttyps nicht einzeln selektieren kann.

Hier ein Beispiel was dir ein Ergebnis ausgeben sollte. Allerdings gilt das du es auf einem Leitungsstrang starten musst (das ist der Einstiegspunkt):

R-3:113;A5;" ";

Beschreibung zu der Formel:
R-3; besagt das du einen Level vom Startpunkt nach unten navigierst
:113; ist die Cover-ID für Geräte und wird direkt an R-3 mit einem Doppelpunkt geknüpft. Die Cover-IDs findest du in der WebHelp unter References
A5; zeigt dir den Bezeichner (Namen) der untergeordneten Geräte an. Wie von rsdd schon geschrieben, kannst du hier ein Belibieges Attribut angeben.
" "; zwischen Hochzeichen kann man freien Text wählen, in diesem Bsp. ein Leerzeichen. Da in deinem Bsp. zwei Stecker unter dem Leitungsstrang liegen, würden beide Werte sonst ohne Leerzeichen angezeigt werden

Generell gilt das man sich in Kabel-Arbeitsblättern nur Kabel anzeigen lassen kann. Für Drähte gilt das gleiche. Entsprechend kann man sich in Geräte-Arbeitsblättern keine Kabel oder Drähte anzeigen lassen.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 07. Sep. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
sowas habe ich befürchtet !

ich habe ja nur 2 Kind Objekte, könnte ich da nicht einmal von links und einmal von recht lesen mit diesem Et ?
und irgendwie abbrechen lassen nach dem ersten Ergebnis mit OGE?

Muss doch eine Möglichkeit geben einzeln auf diese verdammten Stecker zuzugreifen !
Gibt da doch auch noch Objektgruppen , kann man darüber eventuell was selektieren ?

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

[Diese Nachricht wurde von Blunsen am 07. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 07. Sep. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blunsen,
es sieht so aus, als wenn du eine Mischung aus Kabel- und Geräteliste haben willst.
Mir hat unser Aucotec-Vertreter gesagt, dass sie Mischlisten programmieren können (gegen Geld) oder du findest einen VBA-Programmierer, der die entsprechende Listen füllt.

Jetzt müsste man auch wissen, welche Attribute des Steckers du haben willst und wie eure Kabel normalerweise aussehen.
Haben sie nur zwei Stecker + ein mehradriges Kabel dazwischen oder mehrere Enden und verschiedene Kabel verschaltet?


Bei uns ist es so, dass beim Öffnen des mehradrigen Kabels "Ziel 1" und "Ziel 2" angezeigt werden und man diese selber auswählen kann. Hier könnte man das Zielgerät oder eben den Stecker auswählen.

Da du anscheinend neu bei EB bist würde ich folgendes empfehlen:
Kopiere dir das Arbeitsblatt Kabel und blende in der Kopie alle(!) möglichen Attribute ein.
Alle deshalb, weil manche Attribute auf verschieden Ebenen in den (angeschlossenen) Geräten zugreifen und diese durch den Namen nicht gleich selbsterklärend sind. Interresant sind wahrscheinlich besonders die Ziel 1/2-Attribute am Ende der Liste.
Nun würde ich mir einen Beispielkabel bauen und alle Felder des Leitungsstranges, des Steckers und des Kabels (mehr oder weniger sinnvoll) füllen und die Arbeitsblattkopie darauf starten. Nun kannst du sehen, welche Attribute arbeiten und ob nützliche dabei sind.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich jetzt so beholfen :

Für den ersten Stecker :
R-3:113;A5;OGE
Also erst eine Ebene Tiefer zu den Kindern mit ID=113,dann das gewünschte Attribut ausgeben, und mit OGE alles andere abbrechen.

Für den zweiten Stecker :
R-3:113;Rcs-3(1);A5;OGE;
das gleiche wie oben nur das vor der Ausgabe des Attributs zum nachfolgenden Kind gesprungen wird.

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz