Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  User Handling/Usability Verbesserung (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering
Autor(16237) Thema:  User Handling/Usability Verbesserung (10145 mal gelesen)
MeckPom
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

Beiträge: 47
Registriert: 27.09.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich habe mal ein paar Anmerkungen zu den Arbeitsmappen zusammengestellt. Diese basieren auf der Version 6.3.1.
Gegenüber der 6.2 ist die Auswahl neuer Spalten deutlich besser geworden. Man kann jetzt wie im Windows-Explorer (und auch an anderen Stellen im EB) den Wortanfang tippen und der Cursor springt auch dorthin. Die Funktion der favorisierten Attribute nutzen wir noch nicht. Wir arbeiten eher mit weitgehend fertigen Tabellen.
Dafür wurde als Produktionsbremse eingeführt, daß man erst F5 drücken muß, um den Filter zu bestätigen, bevor man überhaupt eine Zeile angezeigt bekommt. Wir haben eigentlich nur gefilterte Arbeitsblätter Das hatte mich schon bei dem Katalog gestört. Wenn man ein Objekt aus dem Katalog ersetzen will, muß man auch erst zur Suche auffordern. Immerhin darf man hier auch weiterhin ungefragt den Filter ändern. Falls es wirklich Kunden gibt, die das benötigen, kann man das Verhalten ja vielleicht in der Registry einstellbar machen.

Die Arbeitsmappe soll zwar wie Excel funktionieren, es gibt aber noch einige anstrengende Abweichungen davon.

Als Zusatzbedarf zum erleichterten Arbeiten sehe ich folgende Punkte an.
* Die Überschriften sollten wie im Excel mit Zeilenumbruch funktionieren. Dann könnte man oft die Tabellenbreite reduzieren.
* Oben rechts sollte es, wie im Excel, einen Knopf zum schnellen Schließen der Arbeitsmappe geben.
* Für die einzelnen Felder sollte es entweder einen automatischen Zeilenumbruch oder wenigstens, auch wie im Excel, an anderer Stelle ein Feld, welches schön lang ist, um den kompletten Inhalt des gerade ausgewählten Feldes darzustellen. Bei viel Text, müßte man dann nicht extra ins Feld klicken und den Cursor wandern lassen.
* Neuerdings kann man sogar zwei benachbarten Zellen gleichzeitig eine Eigenschaft zuweisen. Warum kann man nicht, wie in Excel auch, mehr als 2 nebeneinanderliegende Zellen gleichzeitig auswählen und bearbeiten?
* Eigentlich müßte man die Favoriten thematisch unterteilen können. Bei uns arbeiten Kollegen aus verschiedenen Bereichen an den Projekten. Diese favorisieren unterschiedliche Arbeitsmappen. Vielleicht kann man auch eine zentrale Favoritenablage machen, denn die meisten Arbeitsmappen sind bei uns in allen Projekten gleich. Dann würde man am Projekt nur noch spezifische Mappen ablegen müssen.

Als ganz wichtig sehe ich die bessere Programmierung der Cursorbewegungen an.
* In den Feldern sollte man wie in Excel auch mit STRG+Pfeil nach links (oder rechts) von Wort zu Wort springen können. Das zieht sich aber durch das ganze Programm. Für das Markieren von Wörtern gilt das gleiche.
* Neben dem Befehl STRG+"C" kann man zum Kopieren in den Mappenauch STRG+"Einfg" verwenden.
  Was hindert daran, daß zum Einfügen nicht nur STRG+"V" sondern auch Shift+"Einfg" funktioniert? Dieser Kurzbefehl tippt sich deutlich schneller und unverkrampfter.
* Man sollte, wie im Excel auch, in einem Datenfeld etwas hineinkopieren können. Aktuell kann ich nur Text in das gesamte Feld einfügen. Wenn man aber dem bestehenden Wort ein weiteres hinzufügen möchte, dann muß man es komplett eintippen, da hier selbst STRG+"V" nicht funktioniert. STRG+"C" funktioniert an dieser Stelle jedoch problemlos.
* Wenn sich der Cursor im Datenfeld befindet, sollte er, wie in Excel, auch dort bleiben, solange man nicht F2, ESC oder Enter betätigt.
  Wenn man zur Zeit mangels Sprungmöglichkeit durch die Wörter tippelt und dabei die Pfeiltaste zu oft gedrückt hat, ist der Cursor plötzlich außerhalb der Zelle.

Es wäre sehr angenehm, wenn die Massenermittlung auch dann funktionieren würde, wenn die Spalte nicht zuvor sortiert wurde.
Neu ist, daß man jetzt auch nach Formelattributen zusammenfassen lassen kann, wenn deren Aktualisierung gerade funktioniert. Bei der 6.3.1 ist manchmal ein Neustart erforderlich, damit die Aktualisierungsfunktion wieder funktioniert (nicht nur bei Formeln).
Kann man in der 6.3.1 die Massenermittlung auch so wie sie angezeigt wird ins Excel exportieren oder benötigt man dafür ein eigenes Makro? In 6.2 bekam ich immer nur eine Liste aller Einzelteile und mußte zusehen, wie ich dort alles wieder zusammenzähle.

Manchmal verschwinden die ganzen Icons der Arbeitsmappe. Aber die kann man sich durch eine langsame Cursorbewegung wiederholen. Sie funktionieren trotzdem, so daß es eher ein Schönheitsfehler ist.
Das Icon "Linke Spalte einfrieren" sollte man in "Diese Spalte einfrieren" umbenennen. Die Funktion funktioniert nicht wie in Excel, aber man kann damit leben.

Es wäre schön, wenn man auch mehrere Geräte auf einmal auswählen und ihnen ein Katalogteil zuweisen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie im Thread "Befehle bei Formelattributen" zu sehen, schlagen sich viele Leute hier mit kryptischen Formeln herum um gewisse Information an Shapes oder Worksheets zu haben.
Bei mir ist es so, dass ich meine Datenbank schon mit ca. 200 Formelattributen vollgepflastert habe und trotzdem noch an jeder Stelle irgendwas vermisse. Meist sind es kleine Sachen wie ein bestimmtes Attribut der zu einem Gerät oder Kabel gehörenden Funktion oder eines in der Struktur höher liegenden Objekts.

Am meisten stört mich daran, dass ich die Formeln meist nur für ein bestimmtes Worksheet oder Shape benutze. Ich denke es wäre sinnvoll hier generell auf solche Attribute zugreifen zu können wie das z.B. in Blatt Layout möglich ist die Attribute der Funktion und der Location ebenfalls direkt anzuwählen (zB. Attribute der Funktion einblenden in einem Worksheet mit Geräten etc.).
Die zweite grosse Usability Verbesserung wäre es, wenn diese Attribute dann editierbar wären...
Die komplizierten Formeln müssten natürlich weiterhin als Attribute definiert werden, es wäre aber enorm hilfreich wenn hier (eventuell via diesen geplanten Wizard...?) ein direktes Feedback möglich wäre für das Resultat der Formel, ohne jedesmal EB neu zu starten - z.B. als Direkteingabe der Formel im Worksheet "Add Columns..." oder so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoetzM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GoetzM an!   Senden Sie eine Private Message an GoetzM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoetzM

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2010

erstellt am: 19. Nov. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

@MeckPom:

Das direkt ohne F5 das Worksheet mit gefilterten Daten geladen wird kann man für jedes Worksheet einzeln einstellen:

1. Worksheet öffnen
2. Unten auf dem Tab den Propertiesdialog mit rechter Maustaste aufrufen
3. Unter General/LoadData "Confirm filter before loadind data" ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Feb. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch einen Wunsch und zwar, dass man mal einen einheitlichen Standart findet.
Beispielsweise:

-Kopieren von Zeichnungen werden zwar alle Geräte, Einbauorte, Klemmen kopiert, nicht aber die Potenziale!
-Beim Suchen von Attributen im Worksheet kann durch drücken der Buchstaben die Suche eingegrenzt werden, nicht aber bei der Auswahl der Attribute an der Zeichnung oder bei der Suche der Makros!
-Beim Kopieren von Geräten mit dem Flag "Struktur gesperrt" wird wenn ein Teil des gerätes Kopiert wird, das die Struktur des ganze Gerät mitkopiert, bei Drähten und Kabeln nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2013 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Worksheets gibt es bei Anfängern immer das Problem, dass oben in der Toolbar auf Speichern gedrückt wird obwohl eigentlich nicht die Vorlage geändert werden soll sondern nur die Daten selbst gespeichert...
Ich denke es wäre gut wenn das Icon in der Toolbar geändert würde damit die Funktion nicht so leicht verwechselt wird - anstatt eine Diskette irgendwas in Richtung des Template Icons oder so...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 04. Mrz. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ismo.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das Icon einfach entfernt habe. Die Leiste kannst Du mit rechten Maustaste abändern. Das Speichern der Worksheets falls benötigt läuft bei uns jetzt über Rechtsklick auf den Mappenreiter unten links. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist da neulich was Unangenehmes passiert:

Ich habe ein Blatt (Stromlaufplan) einer Funktion zugeordnet. Kurze Zeit später merkte ich, dass es das falsche Blatt war und wollte die Zuordnung löschen. Dazu habe ich im Dialogfeld bei "Zugeordneter Funktion" den Auswahlbutton [...] gedrückt. Dort kann man aber nur eine andere Funktion auswählen. Ein Drücken auf die Taste "ENTF" hat dann die ganze Funktion gelöscht, ohne zusätzliche Sicherheitsabfrage. Rückgängig machen geht nicht. Funktion wiederherstellen hat nur mäßig Erfolg gebracht. Später hab ich dann rausgekriegt, dass ein Rechtsklick auf das Dialogfeld und dann "Verknüpfung löschen" genau das gewesen wäre, was ich wollte.

Was ich mir wünsche:
1. Eine Sicherheitsabfrage für das Löschen.
2. Vielleicht kann man statt mit dem Rechtsklick (oder zusätzlich) lieber im Dialogfeld für die Auswahl der Funktion zusätzlich eine Möglichkeit schaffen, keine Funktion zuzuordnen (auch, wenn bereits eine zugeordnet war).

Das sollte natürlich dann bei allen Feldern, wo man irgendwas zuordnen kann, gleich funktionieren.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

rsdd, kenne das Problem allerdings finde ich es ok wenn der Dialog alle Edit-Optionen unterstützt. Ich denke das Feld in der Maske (Open/Edit) sollte Texteingabe unterstützen, gleich wie die grünen Felder im Worksheet (z.B. eben auch für Associated Function) - zum löschen kann man da einfach delete drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ismo:
rsdd, kenne das Problem allerdings finde ich es ok wenn der Dialog alle Edit-Optionen unterstützt. Ich denke das Feld in der Maske (Open/Edit) sollte Texteingabe unterstützen, gleich wie die grünen Felder im Worksheet (z.B. eben auch für Associated Function) - zum löschen kann man da einfach delete drücken.

Die Edit-Optionen sollen aus meiner Sicht auch erhalten bleiben. Nur eine Sicherheitsabfrage beim Löschen wäre echt gut. Ansonsten unterstütze ich auch deinen Vorschlag der direkten Texteingabe. Meist kennt man ja die Funktion, die man zuordnen möchte und es handelt sich im Allgemeinen um eine kurze Zeichenkette.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte auch noch eine Idee für eine einfache Änderung die viel bringen würde, Navigieren in Katalog.

Also wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Shape klickt eine Möglichkeit bei der EB im bevorzugten Katalog nachschaut und die Materialnummer vergleicht und dann im Baum darauf navigiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 23. Apr. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Badger:

Also wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Shape klickt eine Möglichkeit bei der EB im bevorzugten Katalog nachschaut und die Materialnummer vergleicht und dann im Baum darauf navigiert!

Hi Badger

Meinst du folgendes?
- RMB auf ein Shape welches mit einem Objekt verknüpft auf einem Blatt dargestellt ist
- Abgleich der Materialnummer des Objektes mit den Materialnummern im Katalog
- Navigation in den Katalog wenn die Materialnummer vorhanden ist

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Rischtisch erfasst!

Und wenn die Nummer 2 mal vorkommt eine Auswahl mit dem Gerätetyp. Ähnlich wie wenn man auf einen Abbruch doppelklickt, der 2 Senken verweist.

Glaub das währe mal eine echte Neuerung die ELCAD schon lange konnte.

Ich habe bei EB keine Möglichkeit von einem verbauten gerät in den Katalog zu navigieren. Das währe insofern wichtig, da man so schnell sehen kann, was für Geräte sonst noch in dieser Baureihe zu finden sind.

Beispielsweise ich hab einen LS mit 10A Auslösestrom. Jetzt will ich ihn ersetzten durch einen mit 25A.

Vorgehen jetzt ist so, ich muss mit die Artikelnummer merken, in die Gerätedaten wechseln, dort ein Arbeitsblatt öffnen und die Artikelnummer in den Filter eingeben, danach Filter drücken und die Auswahl mit der rechten Maustaste anwählen und im Kontextmenü Navigieren.

Das ist doch ziemlich umständlich!

Besser währe wie oben geschrieben eine Möglichkeit direkt auf das Gerät oder sogar Shape zu blicken und im Kontextmenü die Auswahl haben "In Katalog bevorzugten navigieren"

Wenn nichts gefunden wurde, die Meldung "Gerät ist im bevorzugten Katalog nicht vorhanden blablabla", wenn eines gefunden wurde direkt darauf springen, wenn mehere gleiche gefunden wurden ein Popup mit der Auswahl der Geräte und Gerätetypen bzw Teil von.

Sollte eigendlich nicht so schwer sein, und bei anderen CAD schon lange (10 Jahre) Standart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 02. Mai. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Verbesserung währe, wenn man mit dem Makro "Text durch Wörterbuch ersetzen" auch Textblöcke im Formblatt abfüllen könnte also keine Attribute sondern nur Text

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch noch Super währe, ein Makro bei dem man Shapes auf den Schemablättern tauschenlassen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Mai. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine echte Neuerung währe, dass bei den Updates mal echte Innovationen kommen. Beispielsweise solche die Hier aufgelistet wurden.
Ich habe nun Version 6.3.3 ausgiebig getestet und bis zum Schluss gekommen, dass ich dieses in der Firma nicht installieren werde, das aus dem Grund, dass es zu wenig Neuerungen und Fehlerbehebungen mitsich bringt alls sich der Aufwand lohnt. 

Gründe für ein Update werden in Zukunft nur noch sein:

-Innovative Neuerungen, beispielsweise eine andere Visualisierungsebene als Visio, Doppelseitige Ausdrucke, Verbesserte Kopierfunktionen, automatische Abgleichfunktionen der Vorlagen, Shapes, Schnellerer Druckvorgang usw.

-Behebung von gravierenden Fehlern welche ja noch zu genüge vorhanden sind.

-Verbesserte Leistung, Schnellere Bearbeitung

-Verbesserte Übernahme von alten ELCAD Projekten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch einen wirklich wichtigen Punkt.

Wenn eine Revision erstellt wurde und danach in die Zeichnung ein Blatt zwischen die Blätter eingefügt wird, sollte die Basisrevision auch auf diesem Blatt eingetragen werden.

Beispiel ich habe am 7.10.2013 die Basesrevision gemacht. Nummer 0 Nache Badgder, Datum 7.10.2013 Kommentar: Abschluss

und am 20.12.2013 füge ich in die Zeichnung zwischen Blatt 120 und 125 ein Blatt 122 ein, dann sollte auch an diesem Blatt die Revision 0 erscheinen... 

Dann währe die Revisionsverwaltung wenigstens halbwegs brauchbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 18. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rsdd:
1. Eine Sicherheitsabfrage für das Löschen.

Das wäre toll. Aus diesem Grund habe ich mir in EB das Löschen mit der "Entf" Taste ganz abgewöhnt. Denn dabei löscht man ganz leicht mal etwas, was man überhaupt nicht löschen möchte. Und sei es, wenn man im verkehrten Fenster steht und es nicht merkt.
Wobei ich befürchte, eine Sicherheitsbfrage bietet da auch nur bedingt einen Schutz. Wie schnell hat man, aus Gewohnheit, so eine Abfrage weg geklickt ohne genau zu lesen, was dort steht!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Verbesserung.
-Rechte Maustaste auf ein Dokument/Zeichnung klicken und ein Arbeitsblatt "Textblöcke" öffnen können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatal System Error
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatal System Error an!   Senden Sie eine Private Message an Fatal System Error  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatal System Error

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2011

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Projektweiter Symboltausch geht ab 6.4.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

Ich habe aber vielfach das Problem, dass Shapes nicht aus dem Schablonen genommen werden sondern einfach kopiert. Diese lassen sich mit dem "Rechtsklick" und "Aktualisieren" nicht mehr identifizieren.
Das Symbol wird nicht als neue Version gefunden... 
Auf was referenziert dieser neue Symboltausch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fatal System Error
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fatal System Error an!   Senden Sie eine Private Message an Fatal System Error  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fatal System Error

Beiträge: 34
Registriert: 26.09.2011

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Badger:
  Danke!

Ich habe aber vielfach das Problem, dass Shapes nicht aus dem Schablonen genommen werden sondern einfach kopiert. Diese lassen sich mit dem "Rechtsklick" und "Aktualisieren" nicht mehr identifizieren.
Das Symbol wird nicht als neue Version gefunden...  
Auf was referenziert dieser neue Symboltausch?


Hallo Badger,

der Abgleich läuft auf dem Master-Shape-Namen, welcher an der Properties des Shapes hinterlegt ist.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, funktioniert es leider nicht.

Kannst du dieses Verhalten (dass der Master-Shape-Name) entfernt wird leicht reproduzieren?
Und wenn ja, wie? Meinen Verständnis nach ist das ein Fehlverhalten und sollte nicht auftreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fatal System Error 10 Unities + Antwort hilfreich


Mastershape1.jpg


Mastershape2.jpg


Mastershape3.jpg

 
Hi.

Leider kann ich nur das Problem nachstellen wen es auftritt, aber nicht nachverfolgend was dazu führt, da sich das Problem über längere Zeit erst bemerkbar macht. Ich vermute aber es liegt daran, dass die Shapes vom Projekt zu Projekt kopiert werden und so irgendwie den Bezug zum Master verlieren. Siehe Foto. Master ist der gleiche, Version erhöht, Bezug verloren... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz