Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [Rechteckoige Anordnung] Geometrie richtig auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  [Rechteckoige Anordnung] Geometrie richtig auswählen (1277 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Mrz. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalte.ipt

 
Hallo miteinander,

ich möchte aus Sperrholz mir ein Gitter zum zusammen stecken lasern lassen.

Dafür habe ich immer Kästen von 16,66mm x 16,66 mm (24 Spalten und 45 zielen)
in jeden Kasten müsse ein Pixel (3LED?s) eingebaut werden und die Stromversorgung gewährleistet werden.

Ich habe mir also mit der Hilfslinien einen Kasten gezeichnet (16,66x50mm) in diesen Kasten habe ich mir jetzt alle so gezeichnet wie mein Sperrholz  ausschauen muss. (ohne Konstruktionsreifen mit normelnen Linien ).

Jetzt wollte ich meine Geometrie 24x Projektiren in ein Richtung, beim Auswählen meiner Geometrie tue ich mich jedoch schwer, denn ich habe nicht immer die den gesamten Kasten (Hilfslinien) mit normalen Linien überzeichnet, und ich kann jetzt immer nur die Hilfslinie auswählen zum projektieren.
Wie kann ich die Normale Linie auswählen?
oder kann man wenn man die Geometrie auswählt auch anstelle das + zeichne ein - zeichne neben die Maus bekommen?
Es geht konkret um die Obere Linie.

Meine Bisherige Datei "Spalte" habe ich angehängt.

Gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Skizze anordnen? 
Niemals nie nicht  , das ist die Pechvogellösung.

Ein Element fertig machen und das dann als Feature rechteckig anordnen ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Mrz. 2021 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeile.ipt

 
ich kann dir nicht ganz folgen.

Anordnen in der Skizze? warum nicht?

Wenn ich etwas habe das sich 46 bzw. 25 mal wiederholt, warum sollte ich die Wiederholung nicht Automatisch Duplizieren lassen?

Das teil soll nachher zum Laserschneiden, bin mir zwar noch nicht sicher wie ich das in ein SVG bekommen soll. Doch darum kümmer ich mich wenn das geklappt hat.

Ich habe die Konstruktionsbedingt erst ein mal mit Kopiert.
Bis jetzt schaut es ganz gut aus. :-)

Muster im Anhang.

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Mrz. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
…ich kann dir nicht ganz folgen…
…Anordnen in der Skizze? warum nicht…

…darum nicht (!)! 

Das gehört zu den „pösen“ Dingen!

Und.

Erfahrung!

Gesammeltes Wissen!

Benutz‘ mal die  S u c h f u n k t i o n  des Forums hier im IV-Forum.
Eingabe in etwa: „Anordnen in der Skizze“, oder  „pöse“.


Mit dem Wunsch nach Erkenntnis, bW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2021 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesem einfachen Bauteil mag das noch funktionieren.
Irgendwann wird dich das, mit einem so konstruierten Bauteil, in den Wahnsinn treiben.
Das gleiche gilt übrigens auch mit Rundungen in der Skizze.

Für das Laserschneiden ist diese Arbeitsweise auch ungünstig. Du generierst unnötig mehr Linien -> mehr Daten die verarbeitet werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mrz. 2021 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Anordnen in der Skizze? Warum nicht?
Es gibt viele Gründe.
Der naheliegendste ist, dass Skizzen um so schwieriger zu beherrschen sind, je mehr darin enthalten ist.
Ein anderer, dass nachträglich die Auswahl der Elemente nicht verändert werden kann.

Die Laserer die ich kenne, wollen kein svg, sondern dxf, und das kann Inventor direkt aus der ebenen Fläche des fertigen Modell ableiten, egal wie deren Geometrie entstanden ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mrz. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ein Element fertig machen und das dann als Feature rechteckig anordnen ...
...ist in dieser Form allerdings auch nur dann eine bessere Alternative, wenn man nach der Lottomethode konstruiert oder wenn man nur Sachen nachmodelliert, die schon definiert sind, oder wenn man es erfüllend findet, sämtliche Elemente nachträglich und reihum immer wieder so lange zu ändern, bis irgendwann irgendwie doch alles zusammmen passt bzw. bis man so ermüdet ist, dass man die verbliebenen Fehler nicht mehr sieht, oder man die Sachen terminbedingt in die Fertigung geben muss, egal ob noch Fehler drin sind oder nicht.  

Wenn man es dagegen (wie Mücke!) gleich richtig machen will, muss man schon beim Skizzieren wissen, wie weit eine Anordnung reichen wird und wie viel Platz zwischen den einzelnen Elementen bleibt. Auch wie viel eine Rundung von der anschließenden Fläche wegfrisst, ist oft von entscheidender Bedeutung.

Das pauschale Verurteilen detaillierter Skizzen ist daher unangebracht! Selbst von der Anordnung in der Skizze würde ich nicht abraten, wenn sie denn ordentlich funktionieren würde.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass die automatisch vergebenen Skizzenabhängigkeiten bei umfangreichen Skizzen ein so vielfältig vernetztes System bilden, dass es die meisten Leute nicht mehr beherrschen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Selbst von der Anordnung in der Skizze würde ich nicht abraten

Ich tu es vehement, aus Erfahrung im Support.
Auch wenn das mit den Ansschlusspunkten seit 2020 kein Thema mehr ist.
Genau die, die am wenigsten sich was dabei denken, missbrauchen es.
Und die sich was denken, kommen ohne aus  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mrz. 2021 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, hey, keine sinnentstellend verkürzten Zitate bitte! 

Das ", wenn..." gehört zwingend dazu!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Mrz. 2021 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe verstanden das man es in eine Sitze nicht unbedingt Favorisiert.

Für mich war das das naheliegende   als nicht Fachmann, und Hobby ist. Das letzte mal habe ich im April 2020 mit dem Inventor was gemacht wenn ich es richtig im Kopf habe.
Und ja das man so was nicht im Nachhinein erneut Editoren kann etc. hat mich auch schon etwas genervt und ich habe das immer wieder löschen müssen, dachte jedoch das ich einfach zu Do... dafür bin das richtig einzustellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es fürs lasern tatsächlich egal wenn ich jeden Abschnitt erst ein mal fertig mache und dann im 3D aneinander Kopiere. (soll für mich auch OK sein), das werde ich dann so machen!!

Zitat:

Hochvakuum:
Für das Laserschneiden ist diese Arbeitsweise auch ungünstig. Du generierst unnötig mehr Linien -> mehr Daten die verarbeitet werden müssen.


Ok, da isst ein guter Tipp glaube ich, wenn ich das richtig interpretiere, sollte ich kein 90° Ecken einbauen sondern eher Rundungen? dann muss der laser nicht abstellen bzw. zu lange auf einer Stelle stehen bleiben? und es wird einfacher in der Berechnung?

Zitat:

Roland Schröder
Die Laserer die ich kenne, wollen kein svg, sondern dxf, und das kann Inventor direkt aus der ebenen Fläche des fertigen Modell ableiten, egal wie deren Geometrie entstanden ist.

naja, ich habe das noch nicht machen lassen und habe was im Internet gesucht, bei denen ich auch direkt ein Angebot auf der Webseite sehen kann.
Und ja du hast recht DXF kann man da auch hochladen.  
https://www.sculpteo.com/de/laserschneiden/
https://www.formulor.de/
http://cutcraft.de/

Gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mrz. 2021 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...

Das pauschale Verurteilen detaillierter Skizzen ist daher unangebracht! Selbst von der Anordnung in der Skizze würde ich nicht abraten, wenn sie denn ordentlich funktionieren würde.
...


Das ist auch meine Meinung dazu.

Es gibt gute Gründe auch in Skizzen anzuordnen.
Es gibt aber auch gute Gründe das so oft wie möglich zu vermeiden.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalte-Blech-Rund.ipt


Export.png


Speichern-Unter.png

 
Ich habe es nun vermieden.

Ich komme da noch nicht so ganz zurecht mit :-(

Was habe ich gemacht.

1) neue Datei (Blech)
2) Das Multiplikationsteil (als geschlossene Einheit) gezeichnet (90° vermieden dafür einen Radius von 0,5mm genommen)
3) Flechte erstellt (dicke habe ich noch nicht gefunden suche noch)
4) Fläche Multipliziert [Rechteckig] 25 mal
5) Endstück zwei mal gezeichnet
6) Endstück zwei mal zur Fläche

Jetzt habe ich im Internet gefunden das man auf Speichern unter gehen soll, um dann ein DXF zu erstellen.
Wie man auf meinen Bild sehen kann hab eich die Option nicht.
Habe ich etwas vergessen zu machen? das mir die Option noch nicht zu Verfügung steht?
Auch wenn ich Export wähle habe ich das nicht.

Habe auch das erstellte Blech als ipt angehängt.

Gruß Mücke


------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Mrz. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mrz. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe wirklich nichts vom Inventor, aber das scheint mir ein Dialogfeld für den Export einer 3D-Datei zu sein.
Also nicht für eine Zeichnung oder eine Abwicklung.
Versuchst Du da die ipt zu exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 22. Mrz. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muecke,

mach einen Klick auf die Fläche, dann Rechtsklick > Fläche exportieren als > DXF
In den Optionen kannst du dann noch die Version einstellen.
Bei älteren Versionen des DXF ist es sicherer, dass die Ziel-Maschine dein DXF lesen kann

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export.png

 
Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Hallo Muecke,

mach einen Klick auf die Fläche, dann Rechtsklick > Fläche exportieren als > DXF
In den Optionen kannst du dann noch die Version einstellen.
Bei älteren Versionen des DXF ist es sicherer, dass die Ziel-Maschine dein DXF lesen kann


Oh man, warum habe ich das nicht schon gesehen?  das ärgert mich jetzt echt.

DANKE, habe es gefunden (Bild).
Jetzt werden auch die richtigen Bemaßungen auf der Online plattfahren übernommen :-)
hatte bisher den Convertor https://cloudconvert.com/ dafür verwendet, da haben jedoch die Außenmaße schon nicht mehr gestimmt :-(


DANKE!!


hab das gerade 1 mal mit 90° Winkeln und einmal mit Runden Ecken 0,5mm Radius hochgeladen, das macht vom preis her bei 46 Stück keinen unterschied vom € her.


DANKE fürs helfen.

Jetzt muss ich schauen wo ich es am günstigen fertigen lasse ;-)
Habe ja auch noch 24 Spalten 

Gruß Mücke 

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalte44.dxf


Zeile23.dxf

 
Also das lasern ist garniert so günstig   

Herstellungsmethode auswählen: Laserschneiden
Material: Sperrholz Pappel 3mm

Artikel: 24 x Zeilen
-- Größe: 750 × 50 mm
-- 5,77 € x 23 = 132,71 € (Netto)

Artikel: 44 x Spalten
-- Größe: 400 × 50 mm
-- 3,69 € x 44 = 162,36 € (Netto)

== 354,08 € (Brutto)

Das ist schon etwas mehr als ich gedacht hatte, hatte mit 100-120€ gehofft.
Es ist mir sogar fast egal aus welchen materiell, das ist nur ein Gitter um die LED Pixel darzustellen, das sieht man nicht und man kommt auch nicht dran.

Hat jemand ein Idee wie man das etwas Günstiger machen lassen kann?


Gruß Mücke


------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...mal mit 90° Winkeln und einmal mit runden Ecken 0,5mm Radius ... macht vom preis her ... keinen Unterschied
Ja, die kalkulieren einfach nur den Schnittweg, und da ist der Unterschied gering.

Der Vorteil der Radien liegt woanders. An scharfen Ecken sind die Kräfte in der Lasermaschine für den abrupten Wechsel der Bewegungsrichtung größer, was höhere Beanspruchung, Unruhe und Schwingungen bedeutet oder die mögliche Geschwindigkeit reduziert. Bei später hervorstehenden Außenecken am Fertigungsteil kommt noch die Verringerung der Verletzungsgefahr hinzu.

Die Anmerkung von Hochvakuum bezüglich der Anzahl Linien und der Laserschneidemaschine verstehe ich nicht.
Ja, Eckrundungen schon in der Skizze zu machen kostet Rechenzeit und verkompliziert die Sache, aber es ist manchmal nötig.
Beim Laserschneiden ist es dagegen völlig egal, wann oder wie Eckrundungen oder Anordnungen entstanden sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also das lasern ist garniert so günstig 

Herstellungsmethode auswählen: Laserschneiden
Material: Sperrholz Pappel 3mm

Artikel: 24 x Zeilen
-- Größe: 750 × 50 mm
-- 5,77 € x 23 = 132,71 € (Netto)

Artikel: 44 x Spalten
-- Größe: 400 × 50 mm
-- 3,69 € x 44 = 162,36 € (Netto)

== 354,08 € (Brutto)

Das ist schon etwas mehr als ich gedacht hatte, hatte mit 100-120€ gehofft.
Es ist mir sogar fast egal aus welchen materiell, das ist nur ein Gitter um die LED Pixel darzustellen, das sieht man nicht und man kommt auch nicht dran.

Hat jemand ein Idee wie man das etwas Günstiger machen lassen kann?


Das Problem wird hier der Werkstoff sein. Wirst eine ganze Platte zahlen müssen, da kein Standard.
Zweites Problem : Keine induktive Abtastung möglich. Also auch wieder Sonder.

Aus Blech sollte dies ein Bruchteil dessen kosten, was du jetzt bezahlen müsstest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Anmerkung von Hochvakuum bezüglich der Anzahl Linien und der Laserschneidemaschine verstehe ich nicht.

Es besteht die Gefahr, bei dieser Art Musterung, an den Stoßkanten Lücken oder Überschneidungen entstehen, die mal schnell übersehen werden.
Wenn dan die Schachtel- bzw. Schneidsofware das übersieht, kann es zu überflüssigen Antechungen etc. führen.
Die Datei von Muecke ist sauber.

Rundungen immer vorsehen, wenn möglich. Die Kanten werden sauberer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, Ok, die frage ist ob es günstiger wird für mich wenn ich genügend teile auf ein Platte setze, und die dann konfigurieren lasse.

das sind mein Eckdaten die ich bis jetzt immer angeben musste.

Für die Datei:  Spalten(44).DXF
Materialstärke: 2,8 bis 3,0 mm
Referenzmaß – Außenbemaßung:
- Breite: 399.984 mm
- Höhe: 50.000 mm
Material: !!! Günstig !!! Nicht sichtbar verbaut
Menge: 44 Stück

Für die Datei:  Zeile(23).DXF
Materialstärke: 2,8 bis 3,0 mm
Referenzmaß – Außenbemaßung:
- Breite: 749.970 mm
- Höhe: 50.000 mm
Material:  !!! Günstig !!! Nicht sichtbar verbaut 
Menge: 23 Stück

Das mit dem Blecht habe ich jetzt mal geschaut:

laserteileonline.de
  Material: Stahl DX51DZ275 NA Chroma
  Zeilen und Spalten für 212,05 € Brutto (Differenz von 142,03 €)
Das macht schon einiges.

kennt Ihr noch Online Buden bei denen ich das direkt hochladen kann und einen Preis bekomme? die eventuell noch einen Ticken günstiger sind?


Gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

würde es bei der Laserbude um die Ecke versuchen. Sind ja nicht mehr so selten.
Kannst dir dann auch den Versand sparen.

Kenne die Anforderungen nicht. Verzinkt und lasern ist von der Schnittqualität nicht immer der Brüller.
Würde auf ein St 1203 oder 1205 gehen in 2,99 oder 2,5mm dicke. Rostfreie Oberfläche. Zumndest das 1203 sollte jeder rumliegen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material.png

 
Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
Moin,

würde es bei der Laserbude um die Ecke versuchen. Sind ja nicht mehr so selten.
Kannst dir dann auch den Versand sparen.



Kenne  leider keine hier :-(

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
[iKenne die Anforderungen nicht. Verzinkt und lasern ist von der Schnittqualität nicht immer der Brüller.
Würde auf ein St 1203 oder 1205 gehen in 2,99 oder 2,5mm dicke. Rostfreie Oberfläche. Zumndest das 1203 sollte jeder rumliegen haben.
[/i]

Die teile werden ineinander gesteckt, so das man lauter Quadrate bekommt, in den Quadraten sind immer 3LED`S (RGB) das ganze kommt dann in ein IKEA LACK Tisch für 15 € und dort kommt dann ein Plexiglas Platte Milchig drauf.

Es muss nur das LED licht zusammen halten, es werden keine Kräfte darauf ausgeübt etc.
wenn es nicht ganz so genau ist, werde ich das schon irgend wie hin bekommen, hoffe ich.

Das Material war das Günstigste auf der Webseite was ich gefunden habe.

Ich schaue noch mal ob ich was von dem 1203 finden kann.
Muss immer alle materiellen ausprobieren im Konfiguration, da ich nicht wies was teurer ist und was nicht.  
ps. die haben nur das im Angebot, muss einen anderen Konfiguration finden.

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2021 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine onlinebude für den Endverbraucher ist der Preis o.k.
Ich würde persönlich auf DC 01 gehen.
Die Chancen auf Grat sind geringer. Musst halt die Oberflächen auf Wunsch konservieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Mrz. 2021 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich schaue mir das Material mal an.

Habe jetzt noch einen gefunden der günstiger ist.

www.laserteile4you.de
  Material: Feinblech DC01; St 12.03
  Zeilen und Spalten für 155,01 € Brutto (Differenz von  199,07 €)
Jetzt komme ich schon eher in die Richtung die ich mir dachte. 

gruß Mücke

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2021 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch!
Jetzt noch ein bisschen Farbe als Schutz, dann viel Spass!!!

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so habe ich mir das auch gedacht.
Wollte es Weise an sprühen dann wird auch das Licht besser reflektiert.


DANKE für Deine / Eure Unterstützung mal wieder hier im Forum.


Gruß Mücke 

------------------
Inventor Professional 2020 & WIN 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz