Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Viewer für Inventor 2021 (*.ipt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viewer für Inventor 2021 (*.ipt) (3927 mal gelesen)
PatricWöhler
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatricWöhler an!   Senden Sie eine Private Message an PatricWöhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatricWöhler

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2021

erstellt am: 29. Jan. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an die Gemeinde,
seit einer Woche sind wir in der Fa. auf das aktuelle Inventor 2021 umgestiegen.
Leider hat sich vorerst ein Problem offenbart, mit dem niemand gerechnet hat.
Unsere Zerspaner haben ein zu bearbeitendes Werkstück zusätzlich zur 2D-Zeichnunng mit Inventor Viewer betrachtet.
Dieser Funktionsumfang genügte. Offenbar existiert eine aktueller Inventor-Viewer nicht mehr.
Autodesk-review ist äußerst umständlich und Design-review liest keine 2021 Dateien.

Kann irgendjemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatricWöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

du scheinst Recht zu haben und die Empfehlung von Autodesk sich die Trail Version runterzuladen und dann mit der ReadOnlyInventor zu nutzen? sei herzlich gegrüsst Sascha

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/troubleshooting/caas/downloads/downloads/DEU/content/autodesk-inventor-view-2020.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatricWöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht mehr ganz up to date, aber eigentlich sollte es seit ein paar Jahren von jeder Inventor-Version parallel eine Read-Only Version geben, die genau so ausschaut und funktioniert wie der richtige Inventor, aber halt auf Viewing-Features begrenzt ist.

Vorteile:
Diese Read-Only Version zieht keine separate Lizenz, und sie greift sich genau so an wie der richtige IV.

Nachteile:
Es ist ein großes Installationspaket, und es braucht einen halbwegs kräftiger Rechner.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatricWöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PatricWöhler:
... Offenbar existiert eine aktueller Inventor-Viewer nicht mehr. ...

Doch, es gibt einen Inventor View 2021 durchaus. Er ist nur nicht mehr Bestandteil der Inventor Installation, sondern gehört jetzt zur Installation des Vault Clients. Läd man sich das Installationsmedium für den Vault Basic Client 2021 herunter, kann man damit Inventor View 2021 installieren.

Ich meine, es gäbe auch noch eine Downloadseite unabhängig von Vault, finde sie aber gerade nicht. Ich werde am Wochenende mal danach suchen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 30. Jan. 2021 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatricWöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sehr schön.

Vielleicht aber mal das Ganze aus der Sicht der anderen Seite, dem Zerspaner und hier als externer. Natürlich hat man CAD und auch CAM. In meinem Fall sind‘s sogar zwei Systeme, nur Autodesk ist nicht mehr dabeim, was sich im Folgenden als nachteilig herausstellt.

Man hat eigene Produkte, macht aber auch für andere Leute Teile. Diese Leute kommen mit den ipt‘s an. Ältere ipt‘s kann man problemlos lesen, nur die neuen nicht. Zur Not hat man einen Viewer, also ohnehin die Krückenlösung.

Nun kommt ein weiterer Auftrag, Kunde ist bekannt, der zugehörige Ablauf also auch. Aber Überraschung, man kann die Daten nicht mehr lesen. Also verschiebt man die Anfrage zunächst mal in die Abendstunden, man ahnt es ja schon, mal wieder neue Version, dazu braucht man die ipt nur mit dem Hexeditor anschauen, man wird also wieder einen neuen Viewer brauchen und den installieren müssen. Diesen Zeitaufwand bekommt man auch nicht bezahlt.

In der Zwischenzeit macht man die Sachen der Kunden, deren Daten man lesen und benutzen kann.

Die Suche nach dem Viewer geht ins Leere, man schreibt dies dem Kunden und legt ihm auch noch ein Merkblatt bei, wo draufsteht, womit es wenig Probleme gibt, also den Neutralformaten.

Diese sind:

SAT, möglichst alte Version, die 7 ist gut, weil die noch Original Spatial war.
STEP, hier die 214
pdf für 2d
DXF für 2d, hier möglichst die Version12.

Das ist zwar je nach Dienstleister unterschiedlich, aber mit STEP und DXF kommt man schon sehr weit.

Der Kunde stellt überrascht fest, da ist tatsächlich kein Viewer und tut das Richtige, er geht zu CAD.DE.  Und auch die Systembetreuer, die ihn auf 2021 umgestellt haben, zucken nur mit den Schultern. Aber für diese EDVlere, Admins und CADmins sind Zerspaner sowieso Relikte aus der frühen Steinzeit. Heute hat man doch 3d-Druck.

Der Kunde erfährt, es gibt einen Viewer und wo der ist, gibt nur diese Info an den Zerspaner weiter. Vogel friss oder stirb. Zerspanungsbetriebe haben häufig keinen CADmin und müssen selber klarkommen.

Was dabei rauskommt, habe ich in einem früheren Thema schon mal angerissen, Konstruktionskopie in 60 Sekunden statt 8 Stunden, sowas geht einfach nicht. So ultimativ unterbelichtet sind die Zerspaner eigentlich nicht. Nur ist für sie CAD nicht das Zentrum des Weltalls, sondern ein häufig nervendes Werkzeug, weil viel zu monströs.

Man sucht also – es ist jetzt ungefähr 2 Uhr nachts – besagte Downloadseite auf und lädt dieses Paket herunter. Sofort ploppt natürlich auch die Frage auf, schon nach 4 Sekunden, ob die Seite denn hilfreich gewesen sei. Und ja, die Cookies möge man doch auch akzeptieren und die Kontaktdaten hinterlassen. Nein, akzeptiert man alles nicht. Man braucht diesen Viewer, weil man ihn braucht. Sonst – nichts.

Der Download geht einigermaßen flott, ich habe Glasfaser ins Haus und demnächst mit 1GBit, was wenig nutzt, denn die Downloads werden auch immer gigantischer.

Wo installiert man das jetzt? Auf keinen Fall auf einem produktiv genutzten Rechner und schon zweimal nicht mit Zugang zu einem der Hausnetze, denn das kann Folgeschäden geben. Also hat man immer ein paar Rechner auf Reserve mit geklonten Platten für den Fall der Fälle. Also so einen Rechner aus dem Regal geholt und den Viewer mal installiert, man beisst sich durch die Dialogboxen und versucht, nur das Gewünschte zu installieren. Und mit Vault hat man schon Erfahrung, nein, danke.

Rödel rödel, die Installation dauert, mit einem Auge schaut man rüber, sitzt währenddessen am CAD-CAM und bereitet schon die Sachen für den nächsten Tag vor. Mit diesem System arbeitet man seit 20 Jahren, ist also fit und obwohl es schon eine ganze Ecke mehr Anforderungen stellt als IV, empfindet man das Ganze als sehr flüssig, umschifft souverän die zahllosen Eisberge. CAM ist Königsdisziplin.

Man startet den neuen Viewer, sieht wieder einiges neu aus. Aber egal, man hat ja zu fast jedem kundenseitig genutzten CAD den Originalviewer. Die Kunden merken oft nicht, welchen Aufwand sie auslösen und sollen das auch nicht merken. Schön, man kann die Datei jetzt lesen und sich das Teil auch anschauen. Soll man den bisherigen Aufwand berechnen?

Warum sind diese 3d-Daten nützlich? Oft bekommt man nur Zeichnungen, absolut normgerecht, dafür hat man den Klein, den Dubbel, den Hoischen schon mal im Regal stehen, auch einiges andere von Cornelsen, Tabellenbuch sehr mitgenommen als Standardwerk auch. Und natürlich Bemaßung und Körperkanten in der gleichen Farbe wie Maße, man muß also erst mal ausdrucken – als Zerspaner habe ich gleich zwei Plotter – und sich mit Markerstiften in verschiedenen Farbrichtungen bewaffnen, nach den relevanten Dingen suchen.

Wie sind die Form- und Lagetoleranzen zu interpretieren?

Ich muß also erst mal rauskriegen, was ich da fertigen soll und wie. Daher sind schon ein paar 3d-Ansichten (auch von den Schnitten) sehr nützlich. Wo ist beim neuen Viewer der Orbit? Suche. Und das 3d-Gnubbeldings von 3d-Connexion leuchtet zwar schön blau, aber – tut nichts. 

Diese 3d-Datei verkürzt normalerweise das Erkennen des Teils, wie es aussieht, vermeidet Fehlinterpretationen. Wenn ich also nach 1 Minute weiß, worum es geht, ist das schneller als wenn ich erst eine halbe Stunde lang mir die Konturen aus den Zeichnungen zusammensuchen muß.

Bis jetzt habe ich – noch nichts getan. Der Kunde möchte gern einen Schätzpreis. Der setzt sich aus den vorbereitenden Arbeiten wie Werkzeugmaschinenprogramierung und der eigentlichen Maschnenlaufzeit zusammen, Verpackung und Versand kommen dazu, ebenso gibt es die Zuschlagskalkulation für den Verwaltungsaufwand. Auch das muß man als Zerspaner so nebenher machen.

Im konkreten Fall muß ich nach der Zeichnung arbeiten, das heisst, das CAM nutzt mir nichts, alle dort etablierten Automatismen auch nichts. Also Textverarbeitung, den standardmäßigen Programmkopf. Da ich mit dem  3d-Modell nichts anfangen kann, skizziere ich mir in meinem CAD – ein sehr solides – das Teil kurz nach, um mir einen Rüstplan zu machen. Für einiges habe ich schon Textmakros, die man reinkopiert und anpasst, anderes muß zu Fuß programmiert werden, G00 und G01, G54 und M6 usw.

Und – ich darf keine Fehler machen, also nicht mal versehentlich auch die Spannmittel nachbearbeiten. Ein Satz Spannbacken am „Maschinenschraubstock“ kostet locker 500 Euro, der Fräser 200, eine Unvorsichtigkeit kostet weit mehr als der Gewinn am Auftrag. Und die Spindellager der Hochgeschwindigkeitsspindeln sind empfindlich wie rohe Eier, darf man nichtmal schief anschauen.

Habe ich Pech, brauche ich Individualspannmittel, Formspannbacken beispielsweise. Diesen Teil der Sekundärkonstruktion sieht der Kunde nicht. Wenn ich ein lesbares 3d-Modell habe, ist das im CAM eine sehr flotte Sache, man bildet die Negativkontur und arbeitet die fertigbar nach. Im konkreten Fall also – auch wieder Handarbeit.

In Zeiten von IV2021. Hätte mir doch der Kunde nur eine Datei von IV5 geschickt….

Zeitgleich knallen beim Kunden bei Admins und CADmins die Sektkorken, wir haben den 2021, ein Sieg für‘s Vaterland, wir sind auf der Höhe der Zeit. Daß hinten beim Steinzeittypen Kunden, die mit alten SAT-Daten ankommen und die Konstruktonsregeln kennen, beträchtlich Geld sparen und daher gleich gemacht werden konnten, ahnen sie nicht.

Wenn ausnahmsweise IV mal in einer neuen Version schneller wäre, geht das umgehend wieder drauf.

Und – es geht um die Ehre, nicht um Wirtschaftlichkeitsrechnung. Ob die für den 2020 gegenüber früheren Versionen aufginge? Autodesk scheint wohl auch zu ahnen, was bei den Berechnungen rauskäme und hat sein Lizenzsystem angepasst. Wäre ja noch schöner, wenn die Kunden….

Der Kunde wird sich ein wenig die Augen reiben – so teuer? Was soll an so einem Teil so teuer sein? Es war – die Arbeit, nicht die Laufzeit der Maschine, die ist grade bei Einzelteilen oft kurz. Aber irgendwoher muß die Maschine wissen, was sie tun soll. Mein Extremfall von Zulieferer hat 3 Programmierer an einer Maschine.

Der Kunde hat sich doch Mühe gegeben, das Teil einfach zu gestalten. Doch er hätte es auch komplexer machen können, bei dem Grundbetrag an Aufwand hätte das vielleicht nur 10% mehr ausgemacht. Oder – gar nichts. Aber vielen Kunden merkt man an, sie waren noch nie in einer Zerspanerbude.

Also einfach nur Klotz rein, Tür zu und START drücken ist in so einem Fall nicht, zu groß das Risiko. Ich muß das Programm also vorher simulieren, dafür gibt‘s Simulationsprogramme, die kosten auch den einen oder anderen Euro. Im CAM habe ich auch diese Simulation schon drin, wenngleich vor dem Postprozessor. Ich brauche für die Programmtextsimulation ein eigenes Simulationsprogramm.

Mist, so geht‘s nicht, das hätte Ärger gegeben, man muß umschreiben. Kann man die eigene Unzulänglichkeit dem Kunden berechnen?

Der wiederum sitzt grade mit einem Kollegen aus einem anderen Unternehmen zusammen, man kommt zufällig drauf, man hat den denselben Zerspaner. Unser Kunde befindet, unter vorgehaltener Hand, der Betrieb ist viel zu langsam und auch zu teuer. Der andere meint, nee, fix und günstig und man kann auch mit denen reden. 

Worüber beide nicht reden ist, wie sie die Daten in die Fertigung geben. Der eine macht‘s streng nach Qualitätshandbuch und bekommt vorgegeben, wie lang man für die Arbeit brauchen darf, der andere fährt zum Zerspaner hin und schaut sich das an, was der braucht, um zügig arbeiten zu können. Und für wieder andere wollen nur die Kalkulation extern kostenlos machen lassen, stellen 500 Teile in Aussicht, um kostenlos an das eine zu kommen, um das es letztlich ging.

Aber kann man das, was der Zerspaner zwecks Kostenreduzierung braucht, auch im eigenen Unternehmen als Konstrukteur durchsetzen?

Unser Kunde hat zunächst Glück und schafft‘s. Aber schnell merkt man, die mit iLogic eingerichtete Regel, daß zu jeder ipt auch STEP und SAT mit abgespeichert werden und damit aktuell gehalten werden, das bremst. Pdf und DXF nicht minder. Man hat Vault Basic und dessen Handhabung von Neutralformaten ist auch so ganz das Wahre.

Und schon nach kurzer Zeit stellt man hausintern fest, wenn man den Quatsch mit den Neutralformaten bleiben läßt, ergibt sich eine Einsparung. Und schon sind wir wieder da, wo man zu Anfang war. Es kann doch heute eh jeder ipt lesen. Das schon – wenn die mindestens 3 oder mehr Jahre alt sind.


Nun brauche ich natürlich selbst auch öfter mal was, was ich nicht fertigen kann, ich kann mir keine Maschinen mit 30 oder mehr Metern Fahrweg leisten. Die Teile für die Sägewerksmaschinen beispielsweise sind für mich zu groß. Diese  modelliere ich nach, weil vor knapp 100 Jahren war 3d-CAD noch nicht so gängig. Wenn also ein altes Kettenrad eiert, dann muß auch das neue genauso eiern.

Die Sache hat noch einen Haken – ich bin kein Multimilliardär und darüber auch sehr glücklich.

Hier kenne ich die Maschine des Lieferanten und was er an Spannmitteln hat, er hat exakt dasselbe CAD-CAM wie ich auch. Daher setze ich ihm das alles bereits auf, also auch die ganzen „Rüstpläne“ in 3d, die ganzen Individualspannmittel sind drin. Diesen gesamten Datenverbund gebe ich nun weiter, das mußte man sich erarbeiten, daß die Daten das schadlos abkönnen. 

Real kopiere ich die Daten nur in einen meiner Cloudspeicher und dort kann sich der andere das wieder abholen. So einfach. Und sofort damit weiterarbeiten.

Der Lieferant schaut sich das Ganze an, wird also an einigen Stellen ein wenig nacharbeiten, Vorschübe und Drehzahlen vielleicht noch optimieren, wenn er da andere Sachen in der Prozessdatenbank stehen hat. Er wird zudem den Werkzeugkatalog synchronisieren, da beispielsweise ein Schaftfräer jetzt nicht in Werkzeugplatz 54 ist, sondern auf 73.

Die Zeichnung selbst beinhaltet nur noch, was nachgemessen werden muß. Ein kleines und handliches Blatt. Er läßt nun alles durch seinen Postprozessor laufen, sieht sich sicher die Programmcodesimulation an und kann in die Maschine. Da ich ihm viel Arbeit abgenommen habe, brauche ich die auch nicht zu bezahlen, habe sie mit meiner eigenen (Frei-)Zeit schon bezahlt.

Sein Problem ist weniger die Maschinenlaufzeit, sondern der Zeitaufwand der Programmierer und die bekommt er nicht an der nächsten Hausecke. Kein Programm, Maschine steht und verursacht doch erhebliche Kosten. Wenn also einer seiner Programmierer die Daten nicht lesen kann und eine Stunde kämpft, dann bekommt der Kunde das auf die Rechnung. Dreistellig.

Würde ich da also mit einer Rolle Zeichnungsblätter anreisen, dann könnte ich meine Teile nicht mehr bezahlen. Dadurch, daß wir die Schnittstelle passend gelegt haben, schon. Und die rund 25tsd für nur ein CAM rechnen sich schon hier ganz nebenher. Aber nur, wenn ich für die anderen lesbare Daten liefere.

Wenn ich hier update, muß ich also das Altsystem weiterlaufen lassen können, zumindest so lange, bis alle im Verbund den Sprung gemacht haben oder wir machen‘s synchron und träten dann auch als Gruppe an den Systemanbieter heran.


Das im Thema eingangs beschriebene Problem läßt sich also sehr leicht lösen – indem man Neutralformate mitgibt. Oder Autodesk das Abspeichern bis zu 5 Versionen zurück einbaut. Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber auch Autodesk wird wohl erkennen müssen – es Leute, die heute Soldiworks haben. Unter anderem.  Und so ein „Speichern unter alter Version“ wäre ein Argument. Aber nicht die dreifach linksherum geknotete Konturlasche.


Die Situation des Themenstarters ist für mich im Hauptberuf genau dieselbe. Admins und CADmins legen fest, wann sie ein Update machen, daß die Lieferanten dann Probleme haben, völlig irrelevant. Wenn die was in den Systemeinstellungen drehen, ich bekomme es oft nicht mit.

Ich lege die Daten in den Vault auf dem Server, allerdings mit den Neutralformaten und dem damit verbundenen Mehraufwand. Der Einkauf holt die Daten dort ab und vergibt – an den, der günstig ist oder noch im Zeitrahmen liefern kann. Und regelmäßig kommt hausintern dann die Info – die Sachen sind einfach zu teuer, wir sollen billiger konstruieren.


Nun wird Hr. Puschner mir völlig korrekt sagen, so teuer im Vergleich zu einer Fertigung wäre IV ja auch nicht und sein Haus könnte sicher das auch technisch bestens zum Kunden passend hinbekommen, zur allervollsten Zufriedenheit. Und sicher kostenseitig günstiger als meine Probiererei.

Und wenn es Probleme gibt, steht sein Haus bereit. Was man nicht ahnt, sind die Tücken der Feierabendklitsche. Windows saugt sich Samstag Nacht um drei ein Update und nichts geht mehr, meine Hausmittel reichen nicht, ich brauche Hilfe. Nachts um drei, das werde ich dem Support hoch anrechnen und der mir sicher auch.

So kam das mit Linux und Freecad (auch mit CAM als Drittsystem), das heute immer mehr Arbeit macht, leistungsmäßig nichtmal im Rückspiegel der Platzhirsche zu sehen ist, aber exakt das Problem löst, man kann es am Laufen halten. Und zehn Rechner voreingerichtet ins Regal stellen, damit im Fall der Fälle dann hoffentlich einer funktioniert.

Grade die Klitschen müssen oft über‘s Wochendende Rettungsdienst für Termine spielen, wenn die Woche überraschend wieder nur 7 Tage hat. Was man den Profis zugesteht, die von Mo bis Fr arbeiten, gesteht man den Klitschen nicht zu. Die haben zu spuren, zum Donnerwetter nochmal, wo käme man denn da hin? Ja, richtig, wo kommt man da hin?

Und wenn der Klitschianer in seinem Neandertal IV2021 nicht lesen kann? Dann sucht man sich den nächsten. Klar, gibt ja genug. Und da ständig vor allem Freitags welche den nächsten suchen – geht man nicht leer aus.

Das nur mal so von der anderen Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jan. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatricWöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch der Link für den Download von Inventor View 2021 in allen verfügbaren Sprachen, unabhängig von Vault:

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/downloads/caas/downloads/content/inventor-apprentice-server-2021.html

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatricWöhler
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatricWöhler an!   Senden Sie eine Private Message an PatricWöhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatricWöhler

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2021

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@M.Puschner
Vielen Dank für den Tip.
Vllt. noch für alle, die vor eben diesem Problem standen.
Ältere Inventor-View Installationen müssen vorher gecleant werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatricWöhler
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PatricWöhler an!   Senden Sie eine Private Message an PatricWöhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatricWöhler

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2021

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy
Ich kann Sie gut verstehen, aber am Ende hilft es niemandem.
Es ist ungefähr so, als ob die Autoindustrie von heute auf morgen nur noch 3 Räder an PKW's baut und nur schulterzuckend daneben steht.
Aber wir müssen damit leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz