Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fahrzeugkabine verschieden breit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fahrzeugkabine verschieden breit (1568 / mal gelesen)
Brusu
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Brusu an!   Senden Sie eine Private Message an Brusu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brusu

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2017

erstellt am: 29. Nov. 2017 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe eine Fahrzeugkabine erstellt. Das Grundgerüst wurde mit dem Rahmenkonfigurator erstellt, danach mit Blechteilen erweitert.
Jetzt brauchen wir die Kabine in 3 verschiedenen Breiten! Also die Seiten sind identisch, nur die Breite ändert sich.
Wie soll ich am besten vorgehen das möglichst alles identisch ist? Wichtig ist halt wenn in Kabine 1 eine Bohrung nachgetragen wird sollte sie wenn möglich in Kabine 2 und 3 automatisch auch nachgetragen werden.

Wäre froh wenn mir jemand irgend welche Tipps geben könnte. Vielen Dank
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brusu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,
das ist zwar nicht ganz schwierig, aber nicht so einfach zu erklären. Deshalb gibt es wohl auch noch keine Antwort.
Probier mal folgendes:

1. Wenn Kabine 1 fertig ist wird der Master und die Baugruppe davon kopiert und als z.B. Kabine2_Master und Kabine 2  gespeichert

2. Master 2 wird nun in den Maßen geändert

3. Kaster 1 wird so umbenannt, dass Kabine 2 ihn beim Öffnen nicht findet und danach fragt da die Verknüpfung zu Master 1 ja noch besteht. Dabei wird dann Master 2 zugewiesen. Jetzt sollten sich alle Profile in der Breite ändern. Evtl. aktualisieren oder alles neu erstellen. Danach den Namen von Master 1 wieder zurück setzen.

4. Die Seitenbleche aus Kabine 1 werden nun von Hand in Kabine 2 eingefügt und am Ursprung plaziert. Da das der Ursprung von Kabine 1 ist, müssen die Bleche jetzt auf den korrekten Abstand vom Ursprung gesetzt werden.

5. Da die Seitenbleche ja aus Kabine 1 kommen (Wiederholteiele), werden alle Bearbeitungen in alle Kabinen übernommen. Auch Bearbeitungen die in Kabine 2 an den Blechen gemacht werden, sind dann natürlich auch in Kabine 1 enthalten.

6. Für Kabine 3 genauso vorgehen

Vielleicht hat ja jemand aus der Community noch eine bessere Vorgehensweise. Der Gestellgenerator ist bei einigen nicht so beliebt. Entsprechende Kommentare sind zu erwarten.

Viel Erfolg und bei Zeiten mal das Profil ausfüllen
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brusu
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Brusu an!   Senden Sie eine Private Message an Brusu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brusu

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2017

erstellt am: 30. Nov. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Burkhard

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau so bin ich vorgegangen. Das Problem ist jedoch wenn ich zb Befestigungsbohrungen in die Profile von Kabine 1 erstelle, diese nicht automatisch in Kabine 2 übernommen werden. Oder wenn ich nachträglich Bohrungen rein mache muss ich sie in jeder Kabine neu erstellen? Gibt es dazu einen Trick?

Gruss Susanne

[Diese Nachricht wurde von Brusu am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 30. Nov. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brusu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,
die seitlichen Profile, die ja alle gleich sind, müssen auch gleich bleiben. Wenn sie eine eindeutige Nummer bekommen haben liegen sie auf der FP und können in allen anderen Baugruppen verwendet werden= Wiederholteile. Ich denke Du weisst, dass die Einzelteile erst beim Speichern der Baugruppe auf die FP gespeichert werden!?

Die Profile für die Kabinenbreite sind unterschiedlich. Deshalb müssen sie aus Kabine 2 gelöscht und neu, mit neuer Nummer, zugewiesen werden. Sonst gibt es Chaos, da sonst z.B. kurze Profile im langen Gestell auftauchen würden.

Wahrscheinlich muss mit den Dateinamen ein bisschen getrickst werden um das stabil hin zu bekommen.

Bearbeitungen der Profile für die Breite gelten dann natürlich nur für die entsprechende Kabine.
Ich denke das müsste so funktionieren.
Versuch macht kluch.

Du kannst aber auch darüber nachdenken die Seitenteile als jeweils eigene Baugruppe abzulegen und dann als Wiederholteil in die verschieden breiten Kabinen einfügen. Dann sind da immer alle Änderungen enthalten.
Ich halte das für einen stabilen und einfachen Weg.

Viele Wege führen nach Rom

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Nov. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brusu 10 Unities + Antwort hilfreich

- also entweder machst du alles fertig an einer Kabine und kopierst alles und stretcht es
- oder du arbeitest mit IPart und Iassembly, würde ich hier aber nicht machen, der Aufwand nur wegen ein paar Bohrungen lohnt sich nicht.

herzlich Sascha

Nachtrag: wenn du auch noch alle Schrauben reinplatzierst, dann kannst du über die Kollisionsprüfung, auch kontrollieren ob das mit den Bohrungen passt.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Dez. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brusu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das viele Wege nach Rom führen, haben schon die Eulen, die nach Athen getragen wurden, gewusst...  

Was von 3d-freelancer vorgeschlagen wurde ist gut und richtig, setzt aber zum guten Schluß an.
Die Praxis des Mastermodelierens setzt aber, IMHO, früher an.


Aber...

Zunächst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier im WBF.

Füll' doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt...


Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.
Das ist schön direkt.
Dabei funktioniert der IV immer am besten.
Sauber durchkonstruiert.
Parameter im Master festgelegt.
Mit AKs modelliert.
Mit Nullpunktfixierung platziert.
Fettich, eigentlich kein Hexenwerk


Hier ein Link aus dem WBF , mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugten Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011


Konkret für Dich heißt das zB., dass Deine Bohrungen, die in den "mitlaufenden" Untermodellen auch geändert werden sollen, dass diese im ersten Master konstruiert und nachgehalten werden.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz