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Autor Thema:   Inventor 2018 - Browser Doppelklick Problem (543 mal gelesen)
ToniMeloni
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erstellt am: 06. Okt. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche in unserem Betrieb von Inventor 2016 auf Inventor 2018 umgestellt.
Von 3Dconnexion nutzen wir den Space Navigator und die Cad Mouse.
Nun haben wir folgendes Problem ... (Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden)

Wenn man im Browser in einer Baugruppe oder einem Bauteil mit der rechten Maustaste auf irgendeinen
Eintrag (zb. eine Unterbaugruppe, Bauteil, Extrusion) klickt, kann man mit der linken Maustaste auf
zb. "unterdrückt" oder zb. "fixiert" klicken. Seit IV 2018 kann man anstelle der linken auch die
rechte Maustaste zum Auswählen nutzen. Möglicherweise ging dies auch schon bei vorherigen Versionen.
Das Problem ist allerdings, dass wir definitiv im Browser nur einmal mit der rechten Maustaste
klicken, aber sehr häufig ein zweiter Rechtsklick ausgeführt wird, ohne es zu wollen. Dies lässt
natürlich kein vernünftiges arbeiten zu.

An der CadMouse ansich kann kein Defekt vorliegen, da wir das Problem an mehreren IV 2018
Arbeitsplätzen haben.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

Grüße
Toni

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 06. Okt. 2017 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2017

erstellt am: 06. Okt. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im RMB-Menü haben schon lange beide Maustasten gleichwertig funktioniert. Dürfte ein Windows-Standard sein.

Das Einzige was ich damit bisher provozieren konnte ist ein unbeabsichtigtes Auslösen des Wiederholens des letzten Befehls (also den obersten Eintrag im RMB-Menü - da wo beim RMB der Mauszeiger ruht).
Passiert bei Euch genau das? Oder welche RMB-Befehle werden ungewollt ausgelöst? Welche wo auch eine Mausstrecke dazwischen liegt?

Und: Aktuelle SP's habt Ihr drauf?

------------------
mfg - Leo

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ToniMeloni
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erstellt am: 06. Okt. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das beide Maustasten schon länger gleichwertig im RMB-Menü funktionieren ist uns bisher nicht aufgefallen, aber glaube ich gerne.

Ein unbeabsichtigtes Auslösen der rechten Maustaste heisst ja, dass man versehentlich 2 mal klickt. Das machen wir aber definitiv nicht. Inventor reagiert aber, als würde man 2 mal die rechte Maustaste klicken. Es wird immer der Befehl ausgeführt, an der der Mauszeiger nachdem ersten Rechtsklick steht. Klickt man im Browser weiter oben auf die rechte Maustaste, dann wird tatsächlich der letzte Befehl wiederholt. Klickt man aber weiter unten auf die rechte Maustaste, dann steht der Zeiger eher bei "Fixiert" oder "Unterdrücken". Also keine Mausstrecke.

Probiert haben wir einen neuen 3DConnexion Treiber. Eine Standard PC Maus. Wir haben vorhin auch den 3DConnexion Treiber deinstalliert. Das Problem ist trotzdem vorhanden. Es müsste demnach ein Inventor Problem sein :-(

Aktuelle Updates von Inventor 2018 sind installiert.

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 06. Okt. 2017 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

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Ist das Betriebssystem Windows 10?

------------------
Michael Puschner
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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen Windows 7 Professional 64 Bit auf dem aktuellsten Stand.

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Manfred Gündchen
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IV seit den 5.3Er
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WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Okt. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ToniMeloni.

Du bist doch offensichtlich schon länger dabei!

Füll' doch mal Deine Systeminfo mit all' den Infos aus die hier - leider    - zu recht erst gestellt werden mußten um auf Deine Spur zu kommen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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ToniMeloni
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erledigt  ;-)

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hamoc
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Hallo Toni,
wir haben das gleiche Problem.
Wir arbeiten mit normaler Mouse uns SpacePilot.

------------------
möc

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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sind wir immerhin nicht die einzigen in unserem Betrieb ;-)
Aber ob das nun gut ist ?!?  :-D

Ich vermute das Problem wird sich nur durch ein Autodesk Update beheben lassen.

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freierfall
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passiert das auch unter einem neuen Windowsbenutzer?

herzlich Sascha

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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut einem Kollegen, der dies am Freitag noch getestet hatte, schon.

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hamoc
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Ja, auch bei neuen Benutzer.
Unser EDV Fuzzi sagt,dass Kommt zu 100% vom Inventor.

------------------
möc

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Michael Puschner
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erstellt am: 09. Okt. 2017 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
Wir nutzen Windows 7 Professional 64 Bit auf dem aktuellsten Stand.

Interessant, dass das auch unter Win7 auftritt, bisher kannte ich dieses Problem nur unter Win10.

An IV2018 alleine kann es aber nicht liegen, denn ich kenne zig verschiedene Installationen, bei denen es nicht auftritt.

Autodesk ist aber über dieses Problem bereits informiert.

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/right-click-menu-issues/td-p/7412270
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/strange-behavior-when-i-right-click-in-graphic-window-inventor/td-p/7148947
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/odd-right-click-behavior/m-p/7294165#M654719

Man dachte es wäre mit 2018.1 vollständig gelöst, dem ist aber wohl nicht so.


------------------
Michael Puschner
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ToniMeloni
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erstellt am: 10. Okt. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserem Betrieb haben wir 6 "theoretisch" gleiche Workstations im Einsatz. Alle gleich alt mit gleicher Hardware und gleicher Software. Das Problem tritt aber nur an 3 Workstations auf.

Dann bleibt wohl nur warten auf Problembehebung von Autodesk.

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freierfall
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erstellt am: 11. Okt. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

vergleicht mal die Maustreiber der 6 Workstation, vielleicht sind die Installation doch nicht gleich. Weiter würde ich bei den Problemworkstation mal die Maustreiber installieren vom Maushersteller und nicht die automatischen von Windows.

herzlich Sascha

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ToniMeloni
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erstellt am: 12. Okt. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Maustreiber haben wir gestern verglichen. Diese sind gleich.
Bzgl. der CadMouse von 3Dconnexion haben wir die Treiber von
3Dconnexion im Einsatz.

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Guten Morgen!
Ich habe das gleiche Problem:
Inventor 2018 Build: 171, Version: 2018.1.1.
Maus: Razor Naga Hex v2
Windows 10 mit finalem Fall Creators Update (ehemaliges EMET auf max.).

Das Problem mit den mehrfach Rechtsklicks tritt ganz extrem in der FEM Umgebung auf!

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