Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mopedrahmen - Geometrie möglichst gut innen säubern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mopedrahmen - Geometrie möglichst gut innen säubern (1313 mal gelesen)
Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 11. Apr. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

ich habe hier einen Mopedrahmen, den ich mit Abaqus simulieren soll. Besagter Rahmen wurde vom Konstrukteur quick and dirty zusammengeworfen, sodass überall Rohre ineinanderragen und ich die säubern muss. Manche konnte ich gut über eine normale Extrusion erreichen, manche liegen allerdings in Radien oder sind durch andere Teile verdeckt. Ich dachte da an Sweep, allerdings benötigt Inventor "sichtbare Skizzen". Sprich auf einer Ebene, die den Rahmen schneidet eine Skizze anzufertigen und zu sweepen, funktioniert nicht wie erhofft. Die Idee war, mittels Sweep der Mittellinie der Rohre zu folgen und alles zu löschen, was sich innerhalb des Innendurchmessers des Rohrs befindet. Wie kann ich das bewerkstelligen? Inventorversion ist 2016.

Gruß und Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Gegenfragen:
Lieg das Modell als Bauteil, oder als Baugruppe vor?
Wenn Baugruppe, muss es unbedingt eine solche sein für die Simulation, oder könnte es in ein Bauteil abgeleitet werden?
Hintergrund: Herumschnitzen an einem Bauteil geht wesentlich eleganter als in einer Baugruppe. Ein sehr nettes Hilfsmittel dabei wäre z.B. "Fläche löschen" mit der Option "Reparieren".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch es noch einmal ableiten aus einer Baugruppe und alle Löscher verschliessen lassen und dann eine Wandung anbringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es liegt als STEP vor und wird als Assembly importiert, da der Rahmen aus zwei Teilen besteht. Der für mich interessante Teil kann und wird aber einzeln simuliert, der andere Teil ist vorerst nicht relevant. Übrigens: Inventor öffnet die Datei immer als Assembly, obwohl ich den Hauptrahmen einzeln als Step gespeichert habe. Kann man die Datei nicht ohne Umwege als Part öffnen?

Zum Thema Reparieren: Fläche löschen hinterlässt leider nicht erwünschte Löcher in angrenzenden Geometrien und es ist sehr schwierig, die korrekten Kanten auszuwählen. Ich muss ja mit verdeckten Kanten arbeiten und Inventor hebt gerne die Kanten hervor, die außen liegen und ich eben nicht klicken möchte. Wie kann ich das umgehen?

Zum Ableiten, Verschließen, Wandung: Doofe Frage, aber wie macht man das?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe schon länger nicht mehr mit Inventor gearbeitet  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

IV importiert STEPs als das was sie beim Senden sind, also aus einer BG heraus exportiert wird's importiert im IV wieder eine BG.
Mach einfach eine Abgeleitete Komponente damit, dann hast Du auf kürzestem Weg ein Bauteil.

Fläche Löschen hat die Option "korrigieren" (mag in anderen Releases anders heissen), dann werden durch das Löschen entstehende Lücken automatisch geschlossen, im günstigsten Fall genau in Deinem Sinne.
Ist aber nur eine von etlichen Korrekturverfahren, und Du wirst sie vielleicht alle anwenden müssen, um zum Ziel zu kommen.

Ist ja sehr stark vom konkreten Modell abhängig, aber wahrscheinlich ist die Aufgabe die Du da hast alles andere als trivial und für Anfänger geeignet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmmm, wäre es zu viel verlangt die Mopedrahmen
Dateien als Gesamtpaket hier mal hoch zu laden?
Oder ist es zwecks dem Studium nicht erlaubt?

------------------
Max

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Apr. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns bloss Rohre sind, geht auch nachmalen? Oder die Aussenflaechen abwerfen, dann Volumen und dann Schale?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Apr. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingeniorator:
[B]...Ich dachte da an Sweep, allerdings benötigt Inventor "sichtbare Skizzen". Sprich auf einer Ebene, die den Rahmen schneidet eine Skizze anzufertigen und zu sweepen.../B]

Moin.

Der IV braucht zum sweepen durchgängige Linien.
Versuch's mal mit einem 3D-Linienzug.
Dazu mit dem 3D-Linienzug die gewünschten Punkte, von zB. Linien, aus verschiedenen, auch kreuz und quer zueinander liegenden Skizzen, nacheinander verbinden.
Gewünschtes Sweep-Profil senkrecht zur Sweep-Linie und ab dafür...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juten Morgen allerseits,

ich mache das für eine Firma in Zusammenarbeit im Rahmen eines Projekts meiner Hochschule. Den Rahmen kann ich leider nicht hochladen, da alles einem NDA unterliegt.

@ Leo: Mit der Option "Korrigieren" klappt es ganz gut, allerdings besteht weiterhin das Problem, dass sich verdeckte Kanten sehr schlecht auswählen lassen. Die Auswahl springt wahllos zwischen den Kanten hin und her und meist muss ich die Maus pixelgenau verschieben, um die gewünschte Kante zu treffen. Das Problem gabs vor ein paar Jahren schon und ich finde es schade, dass sich da nichts getan hat. Aus Hypermesh bin ich das anders gewohnt.

@ Max: Siehe NDA 

@ Steffen: Du meinst wohl die gleiche Vorgehensweise wie freierfall, oder? Da würde mich noch interessieren, wie man das bewerkstelligen kann 

@ Manfred: Guter Einwand, ich versuchs mal.

Wenn alle Stricke reissen, muss ich es halt in Hypermesh machen. Da ist es nur etwas aufwändiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingeniorator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingeniorator:
...Die Auswahl springt wahllos zwischen den Kanten hin und her und meist muss ich die Maus pixelgenau verschieben, um die gewünschte Kante zu treffen...

Die Funktion RMB/Anderes Auswählen kennst Du?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingeniorator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ingeniorator an!   Senden Sie eine Private Message an Ingeniorator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingeniorator

Beiträge: 88
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, kannte ich nicht. Aber damit gehts schon viel besser, danke!

[Diese Nachricht wurde von Ingeniorator am 12. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz