Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Was mache ich falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Was mache ich falsch? (2323 mal gelesen)
Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Sep. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


16-36101.0R-Blech.ipt


16-36101.0R-Blech.dxf

 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Meine Aufgabe ist es ein Kant teil zu entwerfen welches so wie das angehängte aussieht.
Maße stimmen und sonst wäre es auch fertig wenn nicht die DXF unvollständig wäre und bei der Ableitung sich die längste Kannte nicht bemaßen lässt.... Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.   


Mit freundlichen Grüßen


Pascal  

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

[Diese Nachricht wurde von Ahira am 13. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ahira am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Sep. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.dxf

 
Moin

Der Umweg über die idw zu Acad dwg zu dxf funktioniert.
Wo aber nun der Fehler liegt, kann ich nicht sagen.

Das Blechmodul und ich werden nie Freunde  

Gruß Peter  

Tante Edit meint, das die Ausklinkung1 der Bösewicht ist.

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


160913-Blech-pa.ipt

 
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie Du die dxf erstellt hast.
Probier mal ob es besser wird, wenn Du die Kanten mit einer Verdickung wie hier gezeigt gerade schneidest (das ist doch der Sinn Deiner Ausklinkung, oder?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Sep. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau das war der Sinn der Ausklinkung.
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen das ganze auch über eine Verdickung zu probieren...  
Vielen dank dafür.
ich werde nun das Teil nochmal durcharbeiten und mit der Verdickung meine Kanten schneiden.

Danke Peter und Jürgen. (Ü's sind raus)

mfg

Pascal

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

[Diese Nachricht wurde von Ahira am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Sep. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erzeugst du denn die DXF Datei?
Nach kurzem Test kann ich nur feststellen, das die DXF Ausgabe  hier wie erwartet funktioniert - dazu kurzes 60sec Video.
Das Lotrechte Abschneiden der Modellkanten über Ausklinkung1 scheint Probleme zu bereiten.
Den Defekt in der Bemaßung der Zeichnungsableitung der Abwicklung kann ich ebenfalls nachvollziehen, solange Ausklinkung1 und Skizze6 Defekte aufweist.
Nach lotrechter Begradigung der Außenkanten durch Skizzenprojektion der Blechfläche und anschließender Extrusion>Schnittmenge>Stärke funktionierte die Bemaßung der Abwicklung problemlos.
[EDIT] Verdickung>Schnittmenge wie von Jürgen gezeigt finde ich hier auch noch besser, da es ohne zusätzliche Skizze auskommt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Sep. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


gefa.JPG


abwi.JPG

 
Aber wenn wir grade schon dabei sind abzuwickeln....
Der Erfinder macht da schonmal arg Merkwürdiges 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Sep. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die DXF erzeuge ich immer über "RMB" auf der Fläche "Fläche exportieren".
wenn ich das bei mir nach deinem Video mache funktioniert das auch. nur kann ich die Kaltlinien im Layer nicht abwählen(bleibt ein leeres Feld bei mir)
Ich frage mich aber nun warum ich den Weg im Video wählen sollte wenn das auch über RMB geht.
Das der Fehler in der Skizze 6 liegt ist nun festgestellt, doch was genau ich da falsch gemacht habe weiß ich so nicht.
Stimmt nach der Begradigung klappt es auch mit der Bemaßung.

Habt Ihr sonst noch Tipps was ich besser machen könnte?  

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


160923-Blech-pa1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Ahira:

Das der Fehler in der Skizze 6 liegt ist nun festgestellt, doch was genau ich da falsch gemacht habe weiß ich so nicht.

Beim Projizieren der benötigten Kontur hast Du einfach in die aneinander angrenzenden Flächen gepickt. Dadurch entstehen dort, wo sich die Flächen berühren doppelte (übereinanderliegende) Skizzenkonturen (im konkreten Fall -linien und -punkte). Das gefällt dem Erfinder nicht und produziert eine Vielzahl von Folgeproblemen. Aktiviere mal Deine Skizze6 zum Bearbeiten, wähle im Kontextmenü "Skizzenanalyse" und untersuche Schritt für Schritt die angezeigten Defekte.

In der angehängten Datei ...pa1 zeige ich mal eine verbesserte Variante (wenn man überhaupt diesen Weg gehen will oder muß):
Damit es deutlicher sichtbar ist wurde für die Skizzenkontur eine versetzte Arbeitsebene genutzt. In der Skizze7 habe ich dann mit Geometrie projizieren (in mühevoller Fleißarbeit   ) die zu projizierenden Kanten einzeln angewählt. Dadurch entsteht eine saubere Skizze, die im weiteren Verlauf keine Probleme bereiten sollte.


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha da liegt also der Hund begraben,
nun bin ich schlauer.
ich habe mich nun dazu entschlossen das ganze über dir Verdickung zu lösen.
Es geht einfach schnell und sauber.

Nun habe ich nur noch die Frage mit den beiden Wegen der DXF Erstellung. hat das eine einen Vor- bzw. Nachteil?!   

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

Der Erfinder macht da schonmal arg Merkwürdiges  



Der is gut   

Mein Versuch, das Ding "nachzubauen" schlug jedoch fehl. Kannst Du mal die .ipt (ich kann aber nur bis IV 2015 lesen) zeigen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahira:
...die Frage mit den beiden Wegen der DXF Erstellung. hat das eine einen Vor- bzw. Nachteil?!

Dieser Artikel sollte Gemeinsamkeiten und Unterschiede der
Methode Fläche exportieren als DXF und
Abwicklung Kopie speichern unter DXF hinreichend erläutern
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-5EE0993A-643E-4575-9D20-3803804753E1-htm.html

"Fläche exportieren" sind weniger Klicks, aber "Abwicklung Kopie speichern unter" hat mehr Optionen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


testz.ipt


9800.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Der is gut     

Mein Versuch, das Ding "nachzubauen" schlug jedoch fehl. Kannst Du mal die .ipt (ich kann aber nur bis IV 2015 lesen) zeigen?

Jürgen




Schiddeböhn 2015 -->
Und sowas soll es mal werden.

Naja... das Ding habe ich aber auch pöse modeliert. 
War eigentlich nicht für eine Abwicklung gedacht. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

2015 -->


Danke.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Sep. 2016 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderer Weg die Abwicklung als dxf abzuspeichern, ist in einer IV-Zeichnung (idw).
Dazu das Teil als Abwicklung in der idw öffnen.
Dann die idw als dxf speichern.

Bei Änderungen ist diese Methode auch "ändeungsfreundlicher".
Dazu die  idw neu öffnen, aktualisieren, als dxf speichern, fettich.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Sep. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Peters Datei entspricht nicht den Abwicklungskriterien des Erfinders.
Die Biegungen in Erhabene Fläche1 sind nicht zylindrisch. Kleiner Test dazu: Keine Mittelachsen möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 14. Sep. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Ein anderer Weg die Abwicklung als dxf abzuspeichern, ist in einer IV-Zeichnung (idw).
Dazu das Teil als Abwicklung in der idw öffnen.
Dann die idw als dxf speichern.
Bei Änderungen ist diese Methode auch "ändeungsfreundlicher".
Dazu die  idw neu öffnen, aktualisieren, als dxf speichern, fettich.

Die Lösung halte ich für die schlechteste Möglichkeit.
Vorsicht: Wenn die Abwicklung einen anderen Maßstab hat, als die Erstansicht, wird die Abwicklung im Verhältnis der Maßstäbe skaliert im DXF dargestellt

Du wärst nicht der Erste, der dann skalierte Bleche geliefert bekommt - wenn du natürlich die gesamte Maschine so exportierst, passt es wieder - eben nur kleiner 

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Sep. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... Die Lösung halte ich für die schlechteste Möglichkeit. ...

Dem schließe ich mich an. Neben der Gefahr der falschen Skalierung, ist die Zeichnungsableitung auch deutlich ungenauer als das Modell. So können minimale Lücken in der Konturen entstehen, die von der CNC-Steuerung der Laser-Schneidmaschine als Fehler interpretiert werden.

Splinekurven, die in Abwicklungen nicht selten sind, können ebenfalls zu Problemen bei der Übergabe an die CNC führen. Aus diesem Grunde gibt es bei der Konturausgabe per Kontextmenü der Abwicklung im Browser die Möglichkeit der Umwandlung von Splines in Polygone. Auch gibt es hier die Möglichkeit der Ausgabe als Polylinie und eine Nullpunktverschiebung, falls die CNC nur positive Koordinaten interpretieren kann.

Der einzig vernünftige und dafür extra vorgesehene Weg ist also die Abwicklung direkt zu exportieren:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-772414ED-A283-4A02-878 E-AD0A114F5BA3

Abschnitt "Exportieren von Abwicklungen"


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Sep. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Die Biegungen in Erhabene Fläche1 sind nicht zylindrisch. ...

Die Biegezonen müssen nicht zylindrisch sein. Sie dürfen auch kegelförmig, elliptisch und beliebig splineförmig sein.

Die Bedingung ist seit etlichen Versionen nur noch, dass es sich um Regelflächen handelt, also Flächen, die an jeder Stelle nur an einer Achse gekrümmt sind. Zudem muss noch die Blechdicke in der Biegezone konstant sein und der aktiven Blechregel entsprechen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz