Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schon wieder einmal die unergründliche Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schon wieder einmal die unergründliche Familientabelle (2576 / mal gelesen)
ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 03. Aug. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fam_tab_mutter.png

 
Hallo!

Folgende Situation:

Ich habe ein Teil in einer Baugruppe BEREITS EINGEBAUT.
Ich erstelle eine Familientabelle im Teil.
Das Teil ändert ihre Darstellung im Modelbaum der Baugruppe. Das Teil bleibt so heissen wie es war.

So weit so gut.

Nun füge ich dasselbe Teil erneut in der Baugruppe.
Es kommt zur Abfrage, welche Variante ich einfügen will.

So weit so gut.
ABER ICH WILL KEINE VARIANTE, SONDERN DAS MUTTERTEIL wieder einfügen.

Wie man sieht... sei das nicht möglich. Oder doch irgendwie?

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 03. Aug. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast das Prinzip der i-parts noch nicht verstanden.
Das Mutterteil dient nur dazu, die verschiedenen Varianten zu definieren.
In Baugruppen eingebaut werden immer nur die Varianten.

Zitat:
ABER ICH WILL KEINE VARIANTE, SONDERN DAS MUTTERTEIL wieder einfügen.

Was bezweckst Du damit? Wenn man später merkt, dass eine andere Variante besser ist, dann muss man das bereits eingebaute Teil eben durch ein anderes ersetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 03. Aug. 2016 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte sage mir nicht was ich, und was du verstanden hast. Ich glaube es zu wissen, dass ich besser verstehe als du, wie diese Funktionalität richtig zu funktioneren hat.
Meine Frage ist genau diese...das Mutterteil soll rein.
Wie du siehst, ist das auch möglich 1x. Die Aufgabe besteht darin, es ein zweites Mal auch zu schaffen. Wie du sehen kannst, sind auch die Symboldarstellungen im Modelbaum unterschiedlich.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

das Kind Teil ist eine Ableitung und wohnt in einem Unterordner. Das Eltern-Teil steuert das Kind Teil.
Du musst mit ctrl-h das Kind-Teil mit dem Eltern Teil ersetzen, nur dieses hat die Tabelle. Dann kannst du verscheidene Varianten des Eltern-Teils abgreifen.

Wie was muss und wie es war in SW oder ProE oder was auch immer, ist egal. Spar dir das Gejammer. Jedes Programm ist anders. Versuch mal Revit oder Archicad.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig korrekt ist die Aussage aber nicht. Egal ob Mutterteil oder Variante, es ist immer eine Variante. Ein Mutterteil, was auch optisch im Teil sichtbar alle Variante enthält, gibt es nicht. Beide kann ich umstellen auf jede andere Variante. In dieser Hinsicht ist der Wunsch, zwei Mutterteile haben zu wollen, nur symbolisch. Von der Funktionalität her gibt es keinen Unterschied oder sehe ich das falsch?
Aber davon mal abgesehen, wenn Du vor der Erstellung des iparts mehrere Teile in die Baugruppe eingefügt hättest und dann erst nachträglich das Teil als ipart umdefiniert hättest, wären alle!!!!!! Teile in der Baugruppe ein Mutterteil so wie Du es wolltest! Wozu also die Aufregung?

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Aug. 2016 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Ich erstelle eine Familientabelle im Teil.
Das Teil ändert ihre Darstellung im Modelbaum der Baugruppe. Das Teil bleibt so heissen wie es war.
...

Nun füge ich dasselbe Teil erneut in der Baugruppe.
Es kommt zur Abfrage, welche Variante ich einfügen will.

So weit so gut.
ABER ICH WILL KEINE VARIANTE, SONDERN DAS MUTTERTEIL wieder einfügen.

Wie man sieht... sei das nicht möglich. Oder doch irgendwie?



Du musst das Werkzeug am Griff nehmen, sonst wird's nie was.

Das Mutterteil kann nie eingefügt werden und der Zustand dass du in der Baugruppe aus einem Bauteil ein iPartmutter erstellst erzeugt einen nicht vorgesehenen Zustand.
Inventor tickt anders als SWX, geht das noch immer nicht in deinen Kopf?
Selbst wenn du das Mutterteil in eine weiteren Baugruppe hättest, könntest du nie zwei oder mehr Konfigurationen gleichzeitig halten (wie beim Tabellenteil von SWX). 
Inventor ist nicht SWX. im Inventor sind alle Varianten eine separate (kleine) Datei.
Lies dich zum Thema iParts mal ein, wofür die da sind und wie man sie richtig anwendet.
Was du machst ist katastrophaler Murks.

Und lass das schreien  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Zustand dass du in der Baugruppe aus einem Bauteil ein iPartmutter erstellst erzeugt einen nicht vorgesehenen Zustand.


Da muss ich Dir widersprechen.
Wenn ich nachträglich aus einem in einer Baugruppe befindlichen Bauteil ein ipart mache, dann sieht man es in der Baugruppe als Mutterteil, aber es ist eine Variante und somit korrekt und wenn mir diese Variante nicht gefällt, stelle ich um. Vorgesehen waren alle Zustände des Teiles, sonst hätte ich ja das ipart nicht erstellen brauchen. Und selbstverständlich können in der Baugruppe mehrere verschiedene Varianten eines Teiles sein oder habe ich da etwas mißverstanden?

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Da muss ich Dir widersprechen.

Kannst du gerne, es bleibt trotzdem falsch und gefährlich.

Den Grund habe ich auch angesprochen, aber wer nicht will, der hat schon und darf gerne seinen Karren an die Wand fahren.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN
https://www.youtube.com/watch?v=xoMgnJDXd3k

wenn du nachtraeglich aus einem eingefurgten Teil in der Baugruppe ein ipart machst, enthealt die Baugruppe irgendein anderes Teil, das du nicht aendern kannst. Passiert hier oefters mal. Dann musst du das Mutter-Teil neu einfuegen.
Wenn das Mutter Teil LaMama heisst, macht es einen Ordner LaMama. In dem sind dann die abgeleiteten Teile LaMama01......n.
Wenn du LaMama01 in deine Baugruppe einfuegst, dann meckert Inventor. Du musst LaMama nehmen, dann kannst du auf das Tabellen-Symbol klicken und verschiedene Varianten auswaehlen. Das koennen auch verschiedene Varianten in einer Baugruppe sein.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also thomas, was geht angeblich nicht?

Ich kann mehrere Mutterteile in einer Baugruppe haben, ich muss nur die Reihenfolge der Erstellung beachten.
Ich kann mehrere Varianten, egal, ob als Mutterteil oder Variante in einer Baugruppe haben.
Ich kann Mutterteile und Varianten in jede beliebige andere Variante umstellen.
Mutterteile und Varianten werden immer nur als Variante angezeigt.
Was ich nicht kann, ist nachträglich ein weiteres Mutterteil einfügen. Das hat aber in meinen Augen keine Bedeutung, da ich wie oben beschrieben, alles machen kann.


Was geht Deiner Meinung nach nicht únd ist relevant?

Gruß, Uwe

Was meint Ihr mit "ändern", in eine andere Variante umschalten  oder die Geometrie ändern?
Die Geometrie lässt sich selbstverständlich ändern!
Die Variante lässt sich ändern!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir stellt sich immer noch die Frage, warum das nötig ist.
Was kann das Mutterteil, was das Kind nicht kann?

Manchmal ist es hilfreich, wenn der Fragesteller in verständlichen Worten und ohne zu Schreien das Ziel beschreiben würde, damit man vielleicht unterschiedliche Lösungswege vorschlagen könnte.

Ansonsten bleibt wohl die Feststellung: Das Einfügen von Mutterteilen in Baugruppen ist anscheinend nicht vom Programm vorgesehen. Sollte das gewünscht sein, besteht immer die Möglichkeit dies Autodesk kund zu tun. Das kann man zB im Forum des Herstellers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forderung geht auch in die andere Richtung, jeder sollte sich klar ausdrücken.
Klar ist, dass ich nachträglich kein weiteres Mutterteil in die Baugruppe einfügen kann. Ich kann es einmalig, wenn das Teil schon drin war und nachträglich ein ipart daraus gemacht wurde, dann steht plötzlich ein Mutterteil in der Baugruppe, was korrekt und sicher ist! Ich kann es mehrmalig, wenn mehrere Teile schon in der Baugruppe drin waren und ich nachträglich daraus ein ipart mache, dann stehen plötzlich mehrere Mutterteile in der Baugruppe.
Ich kann Mutterteile und Varianten in jede andere Variante umschalten.

Also, was geht angeblich nicht und ist relevant?

Danke, Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...

um es zu präzisieren:
Das Mutterteil wird zur Auswahl der einzufügenden Variante verwendet um die gewünschte Konfiguration in Form einer individuellen Datei, die eine abgeleitete Komponente der Mutter ist, einzufügen und falls die noch nicht existiert im Unterordern LaMama zu Laufzeit zu erstellen.
Zur Auswahl des Verbauens wird immer die Mutter verwendet, diese landet aber nie selbst in der Baugruppe, sondern eine Tochter.
Die verbaute Tochter kann dann unter Beibehaltung der Baugruppenabhängigkeiten über die Tabelle gewechselt werden.

Mit PDM und Freigabe der Familie kommen dann noch weitere Punkte dazu die zu beachten sind.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zur Auswahl des Verbauens wird immer die Mutter verwendet, diese landet aber nie selbst in der Baugruppe, sondern eine Tochter.

Wir haben doch festgestellt, dass auch die Mutter in der Baugruppe sein kann, auch mehrmals.
Die Funktion ist identisch mit der Tochter!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass mehrere Mütter in der Baugruppe nur auf einer Variante stehen können, während mehrere Töchter verschieden sein können, aber das ist eine logische Sache, da die Mutter nur einen Namen hat, also nicht unterschiedlich benannt werden kann, also deshalb nicht gleichzeitig unterschiedliche Varianten annehmen kann in der Baugruppe, aber dazu ist ja genau die Tochter da.

Also ich wiederhole noch einmal meine Frage:

Egal wie viel Mütter und Töchter ich gleichzeitig in der Baugruppe habe, was kann ich nicht machen?


Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fam_tab_mutter_2.png

 
Hallo!

Ich bin froh diese Diskussion angeregt zu haben. Eure Feststellungen werden bald auch korrekt:

jemand hat das bestätigt was ich auch berichtet hatte: wenn das Teil bereits in der BG war und nachträglich zu Mutter gemacht wurde, ist nun in der BG die Mutter. Eine nachträgliches Platzieren der selben Komponente ist kein Mutter mehr, sondern einer der Varianten (man wird abgefragt).

Gesucht wird die Lösung, WIE FÜGE ICH NACHTRÄGLICH MUTTER EIN.

Nun erkläre ich erneut die Notwendigkeit:

es hat ein bereits verwendetes Teil... mehrmals eingebaut, etc. Das Teil hat eine Ident.Nr, das Teil heisst wie die Ident Nr. Diese GEGEBENHEITEN sind nicht änderbar. Bitte das Merken. Weder hat man zu beginn (vor Jahren) geusst dass das eine Variante werden wird, noch wird man nun eine neue Ident Nr. vergeben-

So... nun machen wir aus dem Teil ein Mutterteil und Varianten. Warum? Weil ich zum Beispiel ein Nachträglicher Arbeitsgang auf dem teil erstelle: zuerst Brennteil, dann Fase, dann Fräsen, dann kanten.
Die Zeichnung vom Teil beinhaltet mehre Zustände des selben Teils.

Bitte akzeptiert ihr einmal, dass meine Technik diese ist und weicht nicht vom Problem ab. Ich gehe doch davon aus, dass es eine Lösung für die oben gestellten Frage gibt.

Also...mein Teil ist nun überall ein Mutterteil geworden...keine Komplikationen.

Nun erstellt man aber eine neue Baugruppe und möchte wieder das Selbe Teil im ENDSTADIUM nehmen..logisch, gel. Also ich will das Mutterteil in meiner Gruppe und nicht irgendwelche Varianten davon.

Es muss doch ein Griff geben, das Bild aus dem Anhang zu bekommen.

Jemand hat geschrieben Ctrl + h...das ist aber nix... so werden nur zwischen Varianten ausgetauscht.

Es muss doch noch eine Möglichkeit geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich


Ipart-Bgr.png

 
Zumindest in Inventor 2012 kann man mit einem ziemlich billigen Trick ein zusätzliches Exemplar des Mutterteiles einfügen.
Im Screenshot sollte man sich dabei nicht davon täuschen lassen, dass für das zweite Exemplar ein gelbes Icon angezeigt wird, d. h. das Icon des zweiten Exemplars des Mutterteils ist dasselbe wie bei der Tochter.
Den Unterschied zwischen Mutter und Tochter kann man nicht nur am Namen erkennen, sondern auch daran, dass nur im Mutterteil die Skizze1 enthalten ist.

Den Trick verrate ich erst, wenn ich eine vernünftige Erklärung bekomme, warum unbedingt das Mutterteil in die Baugruppe eingebaut werden soll. Die Erklärung, die du hier soeben gegeben hast, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, sondern sie bestätigt eindrucksvoll, dass Du das Konzept der Iparts noch nichtmal im Ansatz verstanden hast (willst Du ja auch nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich habe das Konzept sehr gut verstanden. Ihr wendet es eigentlich nicht rational ein. Die Tatsache, dass man es auch wirklich tun kann (mehre Mutterteile in der BG nachträglich), ist der stärkste Beweis dafür. Ich habe es gewusst, dass es gehen SOLL. Daher .. danke dir.

Um mich zu verstehen, solltest du aber auch etwas von deiner Gewohnheit zumindest für kurze Zeit liegen lassen und deine Bereitschafft für Neues aufbringen. Ich arbeite seit 18 Jahre in internationale Konzerne eben wie ich arbeite und nicht wir der IV User indoktriniert zu arbeiten ist.

In der BG wird meistens das FERTIGTEIL eingebaut. Denke an einer Kransäule aus Blech.
Die Teile werden zuerst gelasert und mit vorgebrannte Löcher. Dann werden dieser Teile mit Schweissfasen (Schweissnahtvorbereitung) im abgewickelten Zustand vorgesehen, dann werden diese gerollt und geschweisst und dann werden noch mechanisch bearbeitet....etc.

Wie ist dieses teil entstanden?
Das Teil ist durch eine Top-Down Konstruktion entstanden. Es hat ein Skettteil gegeben, wo die ganze Krannsäule DETAILGENAU und bestehend aus EINEM VOLUMEN (obwohl später mehre Teile daraus abgeleitet werden) UM ES FEM RECHNEN zu können modeliert war.

Das teil wurde aus den Skelettflächen herausgezogen (hier würde es heissn "ableiten". Und das teil ist im ENDSTADIUM.

Das Teil wird so in der BG verwendet.
ERST JETZT beginnt man mit den Varianten:

Variante 1- ABGEWICKELT, OHNE FASEN, LÖCHER NUR VORGEBRANNT
Variante 2- ABGEWICKELT, MIT FASEN, LÖCHER Bearbeitet
Variante 3- Gerollt, Fasen
variante 4 - mechanische Bearbeitung.. zB. wegen Schweissvezug.

Also.. Familientabellen sind ein mächtige Funktionalität und werde zum Bruchteil für Schrauben etc. verwendet.

War das Genug um den Tip zu verraten? 

Ich hoffe, du hast auch etwas dabei gelernt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir sicher, dass Iparts für die Anwendung, die Du jetzt beschrieben hast, nie vorgesehen waren und dass es in solchen Fällen wesentlich zweckmäßiger ist, mehrere Ableitungen (kaskadierend) zu erzeugen, so dass jede Ableitung einen der Bearbeitungsschritte darstellt.

Darum handelt es sich nämlich, um Bearbeitungsschritte, und keineswegs um Teilefamilien.

Warum es in Deinem Fall zwingend erforderlich sein sollte, das Mutterteil anstelle einer ihrer Töchter in die Baugruppe einzubauen, erschließt sich mir immer noch nicht.

Egal, den Trick verrate ich trotzdem. Falls dabei Datensalat entsteht, jetzt oder später: Du warst gewarnt.

1 Erstelle irgendein Bauteil "Dummy.ipt".
2 Ersetze in der Baugruppe das Mutterteil durch Dummy.ipt.
3 Füge ein weiteres Exemplar von Dummy.ipt in die Baugruppe ein.
4 Speichere die Baugruppe.
5 Schließe die Baugruppe.
6 Lösche Dummy.ipt.
7 Öffne die Baugruppe wieder.
7 Weil Dummy.ipt nicht mehr gefunden werden kann, erscheint das Fenster "Verknüpfung auflösen". Hier gibst Du Dateinamen und ggf. Pfad des Mutterteiles ein.
8 Bestätige, dass das von Dir eingegebene Teil wirklich verwendet werden soll, obwohl es nicht mit Dummy.ipt übereinstimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun erstellt man aber eine neue Baugruppe und möchte wieder das Selbe Teil im ENDSTADIUM nehmen..logisch, gel. Also ich will das Mutterteil in meiner Gruppe und nicht irgendwelche Varianten davon.

Ich hoffe, wir sind uns in Folgendem einig:

Mutterteil und Variante sind als Objekt in der Baugruppe beliebig wählbar, also Variante x, y z.
Wenn Du nur Mutterteile in der BG hast, kannst Du zwar auch Varianten umstellen, aber alle nur die selbe.
Hast Du Varianten in der Baugruppe, kannst Du machen was Du willst.

Bitte, was kannst Du nicht machen, wenn Du nur Varianten in der Baugruppe hast oder eine Mutter und zehn Varianten? Die Darstellung /Geometrie ist doch in jedem Fall so wie Du es willst!

Wenn Du zwei Mütter haben willst, aber nicht sagst, warum, sondern Du willst einfach nur zwei Mütter, dann ist das so, aber ...

Gruß, Uwe

Die Frage auch an die anderen:

Was kann /darf man mit einer Mutter nicht machen? Warum sollen nur Varianten in der Baugruppe sein?

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, diese Krücke wäre interessant, allerdings habe ich es nicht ganz geschafft. Nachdem ich dass dummi.ipt gelöscht habe und die BG versuche zu öffnen, muss ich entweder auf ein Bauteil Namens Dummi hinweisen, oder "überspringen". Wie man die nicht aufgelöste Referenz durch das gewünschte Teil zu ersetzen ist, habe ich nicht verstanden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mich nicht ganz verstanden:

erstens kann es sein dass ich in der Tat in einer Baugruppe mehrmals das selbe Teil habe, oder?
zweitens ich will in einer ganz anderen BG das Teil einbauen.. das Mutterteill,, das fertige Teil und nicht eine Variante davon.

Was übrigens geht, ist das Teil (Mutter) in der BG zu mustern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weist du.. du denkst auch zu kurz:

"Bitte, was kannst Du nicht machen, wenn Du nur Varianten in der Baugruppe hast oder eine Mutter und zehn Varianten? "

Diese Varianten heissen anders, oder... Ident Nr xxxx_01, xxxx_02-- etc.
Ich mache ja auch eine Stückliste von dieser BG
Die Stückliste muss z.B. beinhalten 5x die Nr. Xxxx
Und nicht 1x die Nr. xxxx_01
dann 2x die Nr. xxxx_02

Aber wir gehen erneut weg von der Hauptfrage:

Wie füge ich nachträglich ein Mutterteil in einer Baugruppe..
Dabei ist das Mutterteil bereits in der BG gewesen, oder nicht.. spielt keine Rolle

Frage: Mutter Teil in BG..WIE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Mangel von Inventor ist ja, dass man beim Erstellen eier Ableitung von einem Bauteil keine Möglichkeit hat, einzelne Features wegzulassen. (Das ist zumindest bei Inventor 2012 so, und ich glaube es ist in der aktuellen Version 2017 immer noch so.)
Insofern muss ich zugeben, dass die Zweckentfremdung der Ipart-Funktion "Unterdrückung" ein interessanter Workaround für diesen Mangel sein könnte.


Zitat:
das Mutterteill,, das fertige Teil und nicht eine Variante davon.

Was würde denn dagegen sprechen, wenn Du einfach eine Variante erzeugst, die in allen Details mit Dem Mutterteil-Fertigteil übereinstimmt? Also auf das Beispiel Kransäule bezogen: keine Fasen unterdrücken, keine Bohrungen unterdrücken usw.

Du hättest eine Datei mehr.

Jetzt müsstest Du ungefähr so etwas haben:
Mutterteil = Fertigteil. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456
Variante 1 = Bearbeitungsschritt 1. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456-BS1
Variante 2 = Bearbeitungsschritt 2. Dateiname = 123-456-BS2

Und so könnte es auch gehen:
Mutterteil dient nur zur Erzeugung der Varianten. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456-M
Variante 1 = Fertigteil. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456
Variante 2 = Bearbeitungsschritt 1. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456-BS1
Variante 3 = Bearbeitungsschritt 2. Dateiname = Bauteilnummer = 123-456-BS2

Wo ist das Problem?


--------------

Wenn es denn immer noch unbedingt das Mutterteil sein soll, obwohl das Dateinamen-/ Bauteilnummern-Problem sich auch anders lösen lässt:

Im Fenster Verknüpfung auflösen" einfach die geünschte Datei anklicken.
Inventor fragt zwar nach einer Datei namens "Dummy.ipt", aber er akzeptiert dann jede Datei, egal wie sie heißt und unter welchem Pfad sie gespeichert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "ulrix"

Du hast das Problem wunderbar erkannt und hast etwas vorgeschlagen, was ich mitlerweile auch versucht habe.

Das Problem ist dieses, dass wir über BEREITS fertige, mit Ident Nr....also nicht mehr editirbar in Hinsicht auf Ident.Nr. Teile sprechen.

Die Technik soll bereits erstellte und auch neue Teile mitumfassen können.

Die einzige Möglichkeit dafür wäre...das Mutterteil zu nutzen.

Was ich noch herausgefunden habe ist:

gebe es eine BG wo das Mutterteil "geboren" wurde...also vom Teil zu Mutter geworden..es sei auch eine Dummy BG, so könnte man diese Bg in der gewünschte BG einbauen und das Mutterteil in die übergeordnete Bg ZIEHEN. Dabei ändert sich das Symbol von blau auf gelb, aber es funktioniert.

Nur.... auch dass kann ich ja nicht machen... denn... bereits existierende Teile... also urkompliziert.

gesucht wird etwas einfaches.. etwas eigentlich GANZ NORMALES. Ich verstehe wirklich nicht wie man zu so paranoide Lösungen kommen kann, aber das Einfachste und Logischste nicht angedacht wurde.
Pro/e hat mal kein Problem.. IV ... überall.
Man kann nicht einmal ein BKS in einer Variante mitnehmen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir immer noch unbegreiflich:

Du hast die Möglichkeit, en Teil, das bereits vor langer Zeit erstellt und mit einer Ident-Nr. versehen wurde, zu ändern, indem du es zu einem Ipart-Mutterteil konvertierst und Du bist offenbar nicht gezwungen, bei dieser Änderung Dateinamen oder Bauteilnummer zu ändern, den Änderungsindex um eins zu erhöhen oder Ähnliches?

Aber Du hast keine Möglichkeit, das Ipart-Mutterteil unter einem neuen Namen, beispielsweise mit dem Zusatz "-M" zu speichern, eine Variante hiervon zu erzeugen und diese unter dem ursprünglichen Dateinamen / Bauteilnummer zu speichern?

Dass man normalerweise nicht "einfach so" ein neues Bauteil unter einem bereits bestehenden und womöglich auch freigegebenen Dateinamen/Bauteilnummer speichern darf ist vollkommen klar, aber ebensowenig darf man doch an einem bereits bestehenden und freigegebenen Teil "einfach so" irgendwelche Änderungen vornehmen.

Kann es sein, dass bei Eurer CAD-Administration einiges im Argen liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Du hast die Möglichkeit, en Teil, das bereits vor langer Zeit erstellt und mit einer Ident-Nr. versehen wurde, zu ändern, indem du es zu einem Ipart-Mutterteil konvertierst und Du bist offenbar nicht gezwungen, bei dieser Änderung Dateinamen oder Bauteilnummer zu ändern, den Änderungsindex um eins zu erhöhen oder Ähnliches?"

- JA

"Aber Du hast keine Möglichkeit, das Ipart-Mutterteil unter einem neuen Namen, beispielsweise mit dem Zusatz "-M" zu speichern, eine Variante hiervon zu erzeugen und diese unter dem ursprünglichen Dateinamen / Bauteilnummer zu speichern?"--

- Selbstverständlich NICHT, weil dann die BG die das Teil hatten , werden nun ein Teil haben dass xxxx_M heissen wird.. oder?  Hei…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das Mutterteill,, das fertige Teil und nicht eine Variante davon.

mir ist es ein Rätsel, was bei Dir ein Mutterteil ist. Das sogenannte "Mutterteil" ist nie und nie nicht mehr und weniger als eine Variante, es gibt kein Mutterteil extra noch. Das Mutterteil steht immer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auf irgendeiner Variante! Es gibt nichts anderes im Mutterteil als Varianten, die dadurch entstehen, dass die Parameter einen konkreten Wert haben. Ein Mutterteil ohne Werte gibt es nicht. 
Wenn Du die Tabelle öffnest, dann gibt es dort nur Varianten, kein übergeordnetes ominöses Bauteil!
Also, jetzt zeige mal, was bei Dir das Mutterteil sein soll!

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage ist: ominöses Bauteil ..wie in der BG einbauen.

Bleiben wir doch alleine bei dieser Frage.

Mutterteil ist das generische Teil, dass die Varianten beinhaltet. In der Regel ist das ein GANZ normales Teil und kein ominöses Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bleiben wir bei dieser Frage!

Baue es ein in der Variante, die Du willst, da das Mutterteil alle beinhaltet, alle Varianten eingebaut werden können, später alle getauscht werden können, was willst Du stattdessen einbauen, wenn das nicht genug ist?????????
Du willst unbedingt ein Mutterteil einbauen. Geht nachträglich nicht zweimal. Nur eine Variante. Du sprichst aber davon, dass Du nicht irgendeine Variante einbauen willst, sondern das Mutterteil. Aber das Mutterteil ist doch alleine auch nie etwas anderes als eine Variante.
Was kannst Du mit der Variante nicht machen, was Du mit dem Mutterteil machen kannst?


Gruß, Uwe

Das Mutterteil ist nicht nur in der Regel ein ganz normales Teil, es ist immer ein Teil, eine Variante von vielen, mehr nicht! Es gibt kein extra Mutterteil, was anders aussehen würde als eine Variante. Was stört Dich also an einer Variante, die so aussehen kann, auch später, wie Du es willst?

Genau das ist Dein Denkfehler, nicht nur das Mutterteil beinhaltet alle Varianten, auch alle Varianten beinhalten alle Varianten. Die Tabelle ist in allen enthalten!!!!!!!!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ipart- Mutter ist kein normales Bauteil.
Sie unterscheidet sich von einem normalen Bauteil durch eine editierbare Tabelle, die für die Definition verschiedener Varianten vorgesehen ist.

Die Ipart-Kinder oder Töchter oder Varianten unterscheiden sich von der Ipart-Mutter u. a. dadurch, dass die Tabelle zwar noch angezeigt wird, aber nur noch als Icon. Man kann sich den Inhalt der Tabelle nicht einmal mehr ansehen, geschweige denn bearbeiten.

Zitat:
Das Mutterteil steht immer auf irgendeiner Variante!

Das ist korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nur "ulrix" kann im Moment mit meine Logik halten und sein Wissen scheint mir genug tief zu sein.

Die Lösung haben wir leider aber immer noch nicht 

Ich kann mitlerweile so trixen:

WENN ich eine BG bereits habe, wo das Teil Mutter geworden ist UND ich nun dasselbe Teil in einer anderen BG reinbringen will, so baue ich die alte BG in die neue rein und ZIEHE das Teil von unten (aus der alten BG) nach oben (in die neue BG). Ist Mist, aber es geht.

WENN ich aber das Teil frisch erstelle und gleich zu Mutter mache, weiss ich nicht wie ich es als Mutter in irgendeine BG reinbringen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Ipart-Kinder oder Töchter oder Varianten unterscheiden sich von der Ipart-Mutter u. a. dadurch, dass die Tabelle zwar noch angezeigt wird, aber nur noch als Icon. Man kann sich den Inhalt der Tabelle nicht einmal mehr ansehen, geschweige denn bearbeiten.

Das ist nicht richtig!

Also, es ist nur die Baugruppe geöffnet!!!!!

RMT auf Tabelle der Variante!
Kennst Du den Befehl "Komponente ändern" ? Dann geht eine Tabelle auf, da kann man die Variante tauschen und alle Werte ansehen, oh Wunder!
Wenn Du also eine andere Variante in der Baugruppe haben willst, dann wähle sie einfach!

RMT auf Variante!
Kennst Du den Befehl "Öffnen"? Dann geht die "oh Wunder" Mutter auf und Du kannst die Daten ändern!


Also noch einmal, was geht mit einer Variante nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt muss ich in der Mehrzahl reden, wenn von Denkfehler die Rede ist!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte lese etwas nach oben was ich erklärt habe.
Das Teil existiert bereits als NICHT MUTTER. Das Teil hat eine IDENT NR. ... DIESE UMSTÄNDE können nicht geändert wer4den. Das Teil ist BEREITS mehrmals verbaut.
Ich kann nicht das Teil nun zu iPart machen und beginnen in neune Baugruppen eine Variante davon zu verbauen, die eine andere Ident. Nr. hat. Du siehst das ganze zu einfach.
Es geht nicht mit Variante. Das Teil muss als ORIGINAL wieder genommen werden. Aber wenn du schon davon iPart gemacht hast, KANNST DU DAS EBEN NICHT MEHR: IV VERLANGT von dir eine Variante zu nehmen.. also.. eine andere Ident Nr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

probiere mal folgendes:

packe die Mutter in eine neue Baugruppe1, sonst nichts!


Füge die Baugruppe1 in die Baugruppe2 ein, in die Du ursprünglich die Mutter einfügen wolltest.
Dann gehst Du in der Baugruppe2 auf die Baugruppe1, klappst sie auf, dass Du die Mutter siehst, RMT auf die Mutter, "Komponente nach oben" und schon ist die Mutter in Deiner Baugruppe, auch mehrmals, sooft Du willst. Gruß, Uwe

Geht also doch, eine weitere Mutter nachträglich einfügen, gelle?

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe,

wir reden von verschiedenen Dingen.
In der Baugruppe verhält es sich so, wie Du gerade beschrieben hast.
Wenn man aber die Tochter.IPT als Bauteil öffnet, dann wird die Tabelle nur noch als Icon dargestellt und ist ansonsten nicht verfügbar.
Das passiert nur, wenn man zu dem Unterordner navigiert, in dem die Töchter-IPTs gespeichert sind und explizit eine davon öffnet.
Wenn man das Teil aus der Baugruppe heraus öffnet, dann öffnet sich die Mutter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Aug. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Musste ich korrigieren!
Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige.. und was habe ich davor geschrieben? Du wiederholst mich 

Kleiner Hacken:

Du kannst die Mutter ipt NICHT in einer Dummy BG reinbringen. Es sei denn, du das ZU MUTTER WERDENDE TEIL davor in dieser Dummy BG reingetan hast... ok 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich spüre dass wir bald die Lösung haben werden.

Jemand hat oben etwas mit der nicht aufgelösten Referenz zu einer Komponente in der BG vorgeschlagen. ich habe es leider aber nicht hingekriegt. Das wäre aber sehr wahrscheinlich der Trick um so eine Dummy BG zu erstellen.
Könnte das jemand bitte versuchen. Der gute Mann hat auch ein Bild eingefügt. Dann hätten wir eine Lösung....Dummy BG, dann von Dummy BG in die richtige BG reinziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den letzten Absatz in meinem Beitrag von 10:42 Uhr gelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 04. Aug. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich zugeben...habe nur das noch übersehen. Könntest du kurz erklären wie ich zu dem Fenster Verknüpfung auflösen komme? Kenne ich gar nicht. Vielleicht ein screenshot?
Danke dir im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Aug. 2016 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So weit so gut.
ABER ICH WILL KEINE VARIANTE, SONDERN DAS MUTTERTEIL wieder einfügen.

Wie man sieht... sei das nicht möglich. Oder doch irgendwie?


Also, ich habe nachgewiesen, dass genau das möglich ist!

Damit ist der Fall für mich erledigt. Wenn der Autor nicht in der Lage ist, meinen Hinweis zu lesen/umzusetzen, dann findet sich vielleicht ein anderer Leser, der es nutzt!

Für mich ist der Fall erledigt und ich gebe mir selber die Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 05. Aug. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Jemand hat oben etwas mit der nicht aufgelösten Referenz zu einer Komponente in der BG vorgeschlagen.

Das funktioniert. Ich habe es mehrmals ausprobiert.
Die Mutterteile wurden dann aber nicht in der Stückliste zusammengezählt. Wir führen unsere Stücklisten nicht bei gleicher Bauteilnummer zusammen. Aber in der Stückliste waren die Mutterteile (obwohl immer dieselbe Datei) als einzelne Positionen angezeigt. Beim Zusammenführen wurde es dann zu einer Position.

Es sollte auch reichen, wenn man die Dummydatei temporär umbenennt. Dann findet das Programm sie auch nicht und man kann das Mutterteil beim Öffnen der Datei auswählen. Danach kann man die Dummydatei wieder zurück benennen. So kann man eine beliebige Datei für den Austausch "missbrauchen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 05. Aug. 2016 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Xantes...ich habe dich verstanden. Das was du vorgeschlagen hast, habe ich vor dir ebenso geschrieben.

Was bei mir nicht geht ist das Mutterteil in einer Baugruppe zu packen.

Wenn diese BG mit einem NICHT Mutterteil existiert und du nachträglich das Teil zu Mutterteil machst, so hast du eben eine BG mit Mutterteil und dann kannst du das Spielchen wie von mir und von dir beschrieben auch betreiben.

Wenn du aber ein Teil hast, das nirgendwo verbaut war, zu Mutterteil machst, dann schaffe ich es nicht dieses Teil in einer BG als Mutterteil rein zu bringen.

Wie machst du das mit dem "packe das Mutterteil in einer Baugruppe"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 05. Aug. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:


Nachdem ich dass dummi.ipt gelöscht habe und die BG versuche zu öffnen, muss ich entweder auf ein Bauteil Namens Dummi hinweisen, oder "überspringen". Wie man die nicht aufgelöste Referenz durch das gewünschte Teil zu ersetzen ist, habe ich nicht verstanden


An diesem Punkt hast Du die Möglichkeit, statt des vom Inventor gewünschten Dummy.IPT eine beliebige andere IPT auszuwählen. Einfach anklicken.

Der Hinweis von MTCon auf die Stückliste scheint mir ein weiteres Indiz dafür zu sein, dass Ipart vielleicht doch nicht die Methode der Wahl ist, um Fertigungsschritte abzubilden.
Es könnte da noch mehr Komplikationen geben: Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass bereits existierende Töchter nicht ohne Weiteres aktualisiert werden, nachdem die Tabelle geändert wurde (ohne Gewähr!).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Aug. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant zu sehen, wie viel Aufwand akzeptiert wird, den Rhein herauf zu schwimmen. 
Wie die Altvorderen hier schon sagten: Wenn man das Werkzeug am Griff anpackt und nicht an der Klinge, kann man gemütlicher damit arbeiten.

In dem Sinne "viel Spass" beim Schwimmen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild33.jpg

 
Zitat:
Wenn du aber ein Teil hast, das nirgendwo verbaut war, zu Mutterteil machst, dann schaffe ich es nicht dieses Teil in einer BG als Mutterteil rein zu bringen.


Also, ich nenne Dein Teil oben, was nirgends verbaut war Teil1.
Das lege ich in eine leere Baugruppe 1.
Danach! mache ich Teil1 zu einem ipart.
Nach dem Speichern ist das Teil1 in der Baugruppe1 eine Mutter.
Diese Baugruppe kannst Du nun in eine beliebige BaugruppeN  einfügen.
Dann gehst Du auf die Baugruppe1, klappst sie in der BaugruppeN auf, nicht öffnen, RMT auf die Mutter und "Komponente nach oben".
Die Baugruppe1 wird leer und in der BaugruppeN liegt jetzt die Mutter.
Wenn Du die Baugruppe1 vorher unter "Speichern unter" als Kopie mit neuem Namen fünf mal angelegt hast, kannst Du mit diesen dann 5 mal die Mutter in die BaugruppeN bringen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Ja... ich habe dich nun verstanden, allerdings glaubte ich , dass du noch etwas erklären wolltest.

Was ist, wenn Teil 1 BEREITS ein Mutterteil geworden ist, je du das Teil in einer Baugruppe verbaut hättest.

Dieser Fall ist auch abzuarbeiten.

Wie bringst du NACHTRÄGLICH ein FRISCH erzeugte Mutter in einer Baugruppe.

Den anderen Weg denn du beschreibst, habe ich kurz vor dir entdeckt und das habe ich geschrieben, deswegen dachte ich, du erklärst die noch nicht gelöste Situation.

Jedenfalls, danke dir herzlich für die Bemühungen. Solltest du noch auf die Lösung des "Frischfalls" kommen, so würde ich mich freuen diese zu erfahren.

Wie gesagt.. Kollege hat oben etwas geschrieben... mit nicht aufgelöste Referenz etc... auch ein Bild reingehängt, ich habe es aber nicht hingekriegt. Er macht so eine Trixerei mit Datei, die es löscht, etc..

Natürlich kommt so ein Frischfall selten vor, bzw. kann gemieden werden. Leider offensichtlich ist hier IV auch nur eine 2,5 3D Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau (m/w/d)

Seit über 35 Jahren stellt die etewe passgenaue Lösungen für Prüf- und Automatisierungssysteme im Bereich der Sonderan­lagen branchenüber­greifend her. Namhafte Kunden und Markt­führer vertrauen auf unsere Kompetenz.

Wir arbeiten teamorientiert in projektspezifischen Arbeits­gruppen an der Realisierung der Aufgaben­stellungen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt ganz­heitlich von der Konzeption bis zur Inbetrieb­nahme....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich


altesipart.jpg


neuesipart.jpg

 
hier ein Beispiel, Baugruppe aus der Vault geladen. 24-0086 ist inzwischen ipart geworden. Das obere im Bild ist das alte Teil, das untere im Bild das neue als Familie. Das alte Teil laesst sich nicht umschalten/auswaehlen, ich muss es ersetzen mit ctrl-h. Das alte wird als 24-0086 angezeigt im Bowser, das neue als 24-0086-01.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz