Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrerstellung via Routing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrerstellung via Routing (1024 / mal gelesen)
Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 31. Mai. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade dabei mich in Inventor (2016 Ultimate) einzuarbeiten. Leider tu ich mich etwas schwer dabei. Ich suche und versuche schon stundenlang...ohne Erfolg.

Es geht momentan um das automatische Routing zur Rohrerstellung. Wenn ich ihm Start- und Endpunkt vorgebe, erstellt er mir verschiedene Vorschläge. Diese sind manchmal schon etwas komisch. Manchmal macht er mir 5 Segmente obwohl 3 locker reichen würden. Anschließend meckert er noch dass eie Segmentregel verletzt wurde. Mit bissl tricksen und kürzen der minimalen Segmentlängen-Regel haut es dann nach 10 Versuchen hin :/. Er meckert dann noch, dass er ein Problem hätte wenn man in die Route Fittings einfügen wollte, was ich aber gar nicht vor hatte. Egal, das ist eigentlich auch nicht das primäre Problem.

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich wähle eine der Routen aus, die er mir vorschlägt. Anschließend möchte ich die Route noch etwas ändern mit Abhängigkeiten. Also das eine Segment parallel zu irgendeiner Kante, das andere orthogonal zu einem weiteren. Sobald ich die vorgeschlagene Route aber übernehme, kann ich gar nichts mehr machen. Alles gesperrt. Es muss doch irgendwie möglich sein. Unter dem Reiter "Route" ist ja auch ein Feld "Abhängigkeiten".

Jemand eine Idee? Bzw. überhaupt jemand verstanden worum es mir geht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2016 16:25   

- Inhaltsloser Beitrag -

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechtsklick auf Autoroute und in Skizze umwandeln.
Besser, du machst Route, klickst auf den Start. Dann kommst so ein Pfeilkreuz, mit dem kannsd du dann Stueck fuer Stueck hinbauen.
IV macht nur mit, wenns perfekte 90 oder 45 Grad sind, hat keine Toleranzen wie im richtigen Leben

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 01. Jun. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Rechtsklick auf Autoroute und in Skizze umwandeln."

Genau sowas suche ich! Finde es aber leider nicht. Sobald die Route erstellt wurde, wird sie lila und ist komplett gesperrt. Mit Rechtsklick gibt er mir keine Auswahl "in Skizze umwandel" o.ä.
Könntest du mir da nochmal nen Tipp geben wann/wo ich die Route in eine 3D-Skizze umwandeln kann.

"Besser, du machst Route, klickst auf den Start. Dann kommst so ein Pfeilkreuz, mit dem kannsd du dann Stueck fuer Stueck hinbauen."

So habe ich es jetzt gemacht, allerdings finde ich das etwas umständlich, da man andauerd messen muss und die jeweiligen Längen auf 2-3 Stellen hinterm Komma eingeben muss den Endpunkt richtig zu erwischen um beispielsweise noch eine Parallelität zu anderen Rohrleitungen zu gewährleisten.

Danke auf jeden Fall mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

-den Rohrverlauf, am Anfang, bevor die Einzelteile kommen, ist so ein rotes Krixel. Das aufmachen, da sind Punkte und ein blauer Kreis. Der sagt Autoroute. Den rechts klicken und als Skizze umwandeln
-du kannst im Menue auf 3d Skizze umschalten, da sind dann Bedingungen wie rechtwinklig und parallel. Ausserdem kannst du die Achsen hereinprojizieren. Und Anfang und Ende jeder Route sind ausgerichtet zu den Fittings. Dazu kanst du parallel und rechtwinklig bestimmen. Das ist meistens ausreichend

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

HiCad 1902.1
Win 7 Prof
Intel Core i7-3770
Nvidia Quadro 5000
16Gb DDR

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Habs jetzt hinbekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

ach und du kannst Endpunkt nack Endpunkt Bedingung machen, also 2 Linien verbinden. Wenn die Rechtwinklig oder 45 Grad sind, gehts. Ich mache nur Bemassungen, um die Fittings zu platzieren

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz