Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mit iLogic auf externe Excel Tabelle im Arbeitsverzeichnis lesen/schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Mit iLogic auf externe Excel Tabelle im Arbeitsverzeichnis lesen/schreiben (2997 / mal gelesen)
HERUsai
Mitglied
Projektingenieur Konstruktion Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von HERUsai an!   Senden Sie eine Private Message an HERUsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HERUsai

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2016

erstellt am: 27. Mai. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Gesamtübersicht mehrerer Aggregate anlegen mit Informationen für die Zeichnung (Parameter nicht zum Steuern der Modelle). In die IDW soll dann eine Tabelle mit Verknüpfung zu dieser Excel-Tabelle angelegt werden. Ergänzend hierzu sollte eigentlich auch eine in die IDW eingebettete Excel-Tabelle zum Einsatz kommen für jedes Aggregat einzeln. Meine Probleme bei der Umsetzung:


1) In einer IDW kann man anscheinend keine Dateien über f(x)-Parameter verknüpfen (warum zur Hölle auch immer?!). Um per iLogic auf eine eingebettete Excel-Tabelle zugreifen zu können muss diese aber derart eingebettet sein (über Verwalten > Objekt einfügen (Verknüpfen abgewählt) geht nicht!). Hier hat man nur die Möglichkeit mit einer externen Excel-Tabelle zu arbeiten oder?


2) Ich möchte per iLogic auf eine Excel-Tabelle außerhalb des Ordners wo die IDW-Datei liegt zugreifen. Ich habe gelesen, dass man auch einen relativen Pfad innerhalb des Arbeitsbereiches angeben kann - aber wie?! Wichtig ist mir der relative Bezug, da ich es später in mehreren Projekten verwenden möchte. Ich finde hierzu nirgends ein Syntax-Beispiel... nur hier im Forum, allerdings klappt das bei mir nicht:

GoExcel.CellValue(a+"\Stuecklisten\Paket\Stückliste.Hybrid.Inventor.iLogic.xlsm", "Stückliste", "A3") = "Code:"


3) Bestimmte Benutzer/-Modellparameter aus den Modellen sollen in die Excel-Tabelle per iLogic (oder ähnlich) geschrieben werden, sodass ich dort eine Übersicht aller Aggregate mit den aktuellen Parametern habe und Zusatzinformationen für die Zeichnung dort auch eintragen kann (händisch in Excel). In der IDW möchte ich per iLogic über die Aggregat-Nummer dann den Block in der Excel-Tabelle suchen lassen und die Werte in die Zeichnung übernehmen. Wie genau bin ich mir noch nicht sicher... Kann man das so machen oder gibt es Probleme auf diese Art?


Ziel ist es eine zentrale Tabelle zu haben, in der alle Aggregate aufgelistet sind und wo auch die Zusatzinformationen (NICHT Modellparameter) eingetragen werden können. Geht schneller als jeweils in die einzelnen Modelle rein zu gehen und man kann die nützlichen Excel-Features nutzen. Das ganze Paket soll möglichst mit relativen Pfaden arbeiten, weil es später in mehrere Projekte reinkopiert wird.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir Tipps dazu geben. 


Gruß,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mai. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HERUsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HERUsai:

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir Tipps dazu geben.  

Nicht wirklich, aber ich würde es mit der Stücklistenfunktion probieren. Dort können alle Eigenschaften (auch Exportparameter) angezeigt und dann nach Excel exportiert werden...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Mai. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HERUsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Nicht wirklich, aber ich würde es mit der Stücklistenfunktion probieren. Dort können alle Eigenschaften (auch Exportparameter) angezeigt und dann nach Excel exportiert werden...


Ich habe so verstanden das er den umgekehrten Weg gehen will, es soll von einer Excel Datei in die Zeichnung eingelesen werden.
Ich glaube es sollte auch mit einem absoluten Pfad funktionieren. Ich werde es mal morgen wenn ich wieder im Büro bin ausprobieren.

Gruß
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HERUsai
Mitglied
Projektingenieur Konstruktion Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von HERUsai an!   Senden Sie eine Private Message an HERUsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HERUsai

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2016

erstellt am: 30. Mai. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt5.png


Unbenannt6.png

 
Charly ich habe es nicht hinbekommen die Benutzerparameter der Baugruppe in der Stückliste anzuzeigen, lediglich von Bauteilen klappt das über "benutzerdefinierte iProperty-Spalten". Habe bei meiner Suche leider nichts hilfreiches gefunden.


Canadabear der absolute Pfad kann eingegeben werden. Ich habe jetzt auch herausgefunden, warum mein Beispiel unter 2) nicht funktionierte. Das löst nunmein Problem mit dem relativen Pfad. So muss es lauten:

GoExcel.CellValue(ThisDoc.WorkspacePath()+"\Stuecklisten\Paket\Stückliste.Hybrid.Inventor.iLogic.xlsm", "Stückliste", "A3") = "Code:"
Statt dem "+" kann auch ein "&" verwendet werden


Habe es nun zufriedenstellend mit iLogic aus der IDW heraus gelöst. Mit der ersten Regel werden die Werte aller nötigen Benutzerparameter aus der zugehörigen IAM in zuvor angelegte Benutzer iProperties der IDW geschrieben. Ebenfalls werden die Zusatzinformationen für die Zeichnung als Benutzer iProperties in der IDW angelegt. Die erstellte Tabelle mit den Benutzer IProperties als Textfelder ist somit auch automatisch aktualisiert (s. Anhang).

Mit einer zweiten Regel werden alle IDW Benutzer iProperties mit einer vorgeschalteten GoExcel.FindRow-Abfrage (Suche nach der Förderband-Nummer) in die Übersichtstabelle (Excel) geschrieben. Die Exceltabelle muss vorher angelegt werden (s. Anhang). Hierbei ist zu beachten, dass man keine Leerzeilen in der Spalte der FindRow-Suche hat - ich habe es mit einem kleinen Punkt verhindert   


1. Regel:
iProperties.Value("Custom", "Breite_BG")=Parameter(ThisDoc.FileName(False)&".iam.Breite_BG")
iProperties.Value("Custom", "Länge_BG")=Parameter(ThisDoc.FileName(False)&".iam.Länge_BG")


2. Regel
Datei=ThisDoc.WorkspacePath()&"\Förderaggregate\01 Bänder\Förderbänder Übersicht.xlsx"

GoExcel.TitleRow = 4
GoExcel.FindRowStart = 6
i = GoExcel.FindRow(Datei, "Sheet1", "Parameter", "=", "Band "&Parameter(ThisDoc.FileName(False)&".iam.AKZ"))'without extension

GoExcel.CellValue(Datei, "Sheet1", "C"&(i+1))=iProperties.Value("Custom", "Breite_BG")&" mm"
GoExcel.CellValue(Datei, "Sheet1", "C"&(i+2))=iProperties.Value("Custom", "Länge_BG")&" mm"

GoExcel.CellValue(Datei, "Sheet1", "C"&(i+3))=iProperties.Value("Custom", "Geschwindigkeit")
GoExcel.CellValue(Datei, "Sheet1", "C"&(i+4))=iProperties.Value("Custom", "Material")

GoExcel.Save

Gruß,
Tobias

[Diese Nachricht wurde von HERUsai am 30. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HERUsai am 30. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz