Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Versuch macht kluch!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Versuch macht kluch!? (1418 / mal gelesen)
TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.stp


Test1.pdf

 
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein kleinen "fauxpas".
Ich bräuchte jemanden der mir netterweise eben ein wenig Last auf den Geländerpfosten
und Bodenplatte gibt, da ich leider kein Inventor Professional besitze.

Der Geländerpfosten sollte oben am Ende 220kg Druck nach Außen aushalten und der gesamte Steg 550kg Last (Schweißnaht reicht?)

Ich hoffe, ich schieße mit dieser Anfrage nicht über die Forenregeln hinaus.

Wenn ich dies einfach berechnen könnte würde ich es machen. 

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD.Siems:
...

ich habe hier ein kleinen "faupax"...


"faupax" heißt Fehler, und ja, es ist eine Art Fehler, zweifach:
- Du sollst den Threadtitel mit Bezug auf Dein Anliegen wählen
- Du fragst nach konkreter Arbeit, das kann man nur gegen Geld machen, und so ein Vorgang ist klar gegen die Forenregeln

Was ich Dir auf "good will" sagen kann:
Das wird haarig, von der Auslegung her. Auch wenn man, unzulässig grob vereinfachend, die Verschraubung zwischen Konsole und Steher als komplett flächig verbunden annimmt, ergibt sich am äussersten Punkt des Stehers eine elastische Verformung von ca. 40mm.
Die Spannung betrachte ich da noch gar nicht, die schaut schlimm genug aus, und das Ganze wird sicher noch schlimmer wenn man diese Verbindung als richtige Verschraubung analysieren lässt.
Und das würde so richtig in Arbeit ausarten...

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja deswegen habe ich es auch fauxpas genannt.
Die Konstruktion ist von einem Projekt abgeleitet wo ich nichts mit zu tun hatte.
Ich halte das alles persönlich auch für ziemlich dürftig und nicht richtig ausgelegt.

Mein Chef wollte dies aber alles so.

Und ja, eine Berechnung kann und soll man nur gegen Geld machen. Ich wollte allerdings keine richtige Berechnung oder Statik.
Sondern eher ein zweites Urteil (rüberschauen) über diese Sache, da ich hier alleine im Betrieb bin (Produktdesigner) und oben drauf noch Berufseinsteiger.
Ich muss mich also sehr auf die Vorgaben und Bauchgefühl vom Chef verlassen. (Was ich dann denke ist ja eine andere Sache)

Ich bedanke mich trotzdem sehr über dein Feedback    

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tip:
Der Steher ist, eigentlich ziemlich elegant, als Kantprofil ausgeführt.
Schwachpunkt ist natürlich im Bereich der Flanschverbindung.
Es würde IMHO sehr helfen, wenn man dieses Kantprofil da an der Flanschverbindung noch verstärkt mit einem Stück Blech (derselben Wandstärke?), sodass an der Stelle aus dem offenen Kantprofil ein geschlossener Kasten entsteht.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG

 
Vielen Dank, das habe ich vorhin auch hinzugefügt. 

Es ist noch zu sagen, dass hierfür natürlich noch eine Statik angefordert wird.
Wir verbauen solche Sachen nicht ohne Statik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD.Siems 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss noch mal meckern. Fehler, dreifach. Es heißt "fauxpas" (frz). SCNR.

Ich würde den Steg zumindest an der mit (2) bezeichneten Stelle mit einem Blech verstärken, oder gleich rechteckig ausführen.
Sieht zwar nicht so elegant aus, gibt aber mehr Halt für das Geländer.
Und was heißt "Versuch macht kluch", wenn es um einen Laufsteg und Geländer geht? Willst Du einen kräftigen Mann gegen das Geländer rennen lassen, um zu sehen, ob es hält?
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass das recht dürftig ist; aber die Berechnung ist nicht ganz trivial. Der Steg kann beispielsweise auch ausknicken.
Wer trägt dafür die Verantwortung?
Die Angaben in der Stückliste scheinen auch nicht ganz zu stimmen, oder sind in der Zeile verrutscht.

------------------
Gert Dieter 

Ich ist ein anderer.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Muss noch mal meckern. Fehler, dreifach. Es heißt "fauxpas" (frz). SCNR.

Und was heißt "Versuch macht kluch", wenn es um einen Laufsteg und Geländer geht? Willst Du einen kräftigen Mann gegen das Geländer rennen lassen, um zu sehen, ob es hält?
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass das recht dürftig ist; aber die Berechnung ist nicht ganz trivial. Der Steg kann beispielsweise auch ausknicken.
Wer trägt dafür die Verantwortung?


Zu den "Versuch macht kluch" : Es gibt bisher keine Berechnungen über das Geländer und wird aus dem Bauch heraus erstellt. Ein Kollege fertig diese nebenan in der Halle und wir Zerren an dem Bauteil und überlegen gemeinsam (Mit dem Chef) was verbessert werden kann/muss. Ich kann mir vorstellen das es nun etwas "Hinterwäldler"-ähnlich klingt. Nur eben deshalb auch der Titel.

Die Verantwortung übernimmt mein Chef bzw. der Betrieb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:21   

- Inhaltsloser Beitrag -

TPD.Siems
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TPD.Siems an!   Senden Sie eine Private Message an TPD.Siems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD.Siems

Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2015

Autodesk Inventor 2016
Autodesk Vault basic
MegaCAD UnfoldSF 64bit
Windows7 Pro
Intel i7
8GB RAM
K610

erstellt am: 15. Apr. 2016 04:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob die angaben der Lasten die mein Chef mir da gegeben hat stimmen. Ich werde das alles gleich mal von vorne aufrollen und durchrechnen! Sobald ich auf der Arbeit bin.
Dabei sollten die Vorgaben der DIN 14122 Ortsfeste Zugänge zu maschinellen Anlagen reichen.
Die Verbindung der Laufstegkonsole kann ich auf den neuen Daten über einen sicherheitsfaktor dann auch besser Berechnen (Traglast, Schraubverbindung auf scherung und zug, Kräfte auf Gelanderpfosten). Und danach werde ich die fertigen Zeichnungen zum Statiker schicken.
Ich bin vielleicht die ganze Sache falsch oder zu gutgläubig angegangen, mir fehlt leider noch die Erfahrung. 

Ich bedanke mich bei allen dir mir Kritik und Anregungen nahe bringen konnten.

-closed-

[Diese Nachricht wurde von TPD.Siems am 15. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2016 06:12   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz