Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iPropertie global anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  iPropertie global anzeigen lassen (1145 / mal gelesen)
ServusInt.
Mitglied
Entwicklung von Komponenten mit CAD Mechanismen

Sehen Sie sich das Profil von ServusInt. an!   Senden Sie eine Private Message an ServusInt.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ServusInt.

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016

Inventor 2013

erstellt am: 05. Apr. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine "Masterbaugruppe" erstellt und mit Regeln und Parametern mittels iLogic versehen. Diese Parameter funktionieren soweit auch ganz gut. Sie beziehen sich auf den Browsernamen/Namen des Bauteils.

Wenn die Baugruppe kopiert und mit unserem Verwaltungssystem neu angelegt wird ändert sich jedoch dieser Name, da innerhalb des Namens auch die zugehörige verwendete Bauteilnummer enthalten ist.

Diese Namensänderung macht meine Regeln jedoch unbrauchbar.

hat jemand Ideen wie ich trotzdem die Regeln funktionstüchtig hinbekommen kann?

Meine Idee war zuerst den aktuellen Namen als Wert einer iPropertie anzugeben. Dieser passt sich automatisch an den neuen Namen an.
Dann den Wert der iPropertie auslesen und eine Variable definieren die den Namen enthält. Dann den Wert verwenden um an dem Bauteil Änderungen vorzunehmen.

Jedoch habe ich es nicht auf die Reihe bekommen die iPropertie des Bauteils, das sich in einer Unterbaugruppe befindet, einzulesen....


Danke schonmal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Apr. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ServusInt. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ungefähr der einzige Fall, wo sich die Umbenennung der Komponenten im Browserbaum einer Baugruppe positiv ausdrückt.
Bei der Benennung sollte da nicht auf eine sich evtl. ändernde Nummer geachtet werden, sondern eher auf die Funktion dieser Komponente. Die würde sich beim Austausch gegen eine andere Komponente halt möglicherweise nicht ändern. Und man kann die Komponente trotzdem später leicht identifizieren.
P.S.: bekannterweise wird durch die Umbenennung des Browsereintrages dieser statisch, so dass er sich eben nicht ändert und die iLogic-Regel die Komponente auch findet.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ServusInt.
Mitglied
Entwicklung von Komponenten mit CAD Mechanismen

Sehen Sie sich das Profil von ServusInt. an!   Senden Sie eine Private Message an ServusInt.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ServusInt.

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016

Inventor 2013

erstellt am: 06. Apr. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke erstmal fürs zeit-nehmen.

Das klingt schon mal so als ob ich es lösen können sollte.
Aber wie bekomme ich Zugriff auf die Komponente wenn sich der Name ändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ServusInt.
Mitglied
Entwicklung von Komponenten mit CAD Mechanismen

Sehen Sie sich das Profil von ServusInt. an!   Senden Sie eine Private Message an ServusInt.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ServusInt.

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016

Inventor 2013

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über die Komponente die die iPropertie enthält sollte es ja grundsätzlich gehen.

Aber wie kann ich die Komponente suchen ohne Namen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ServusInt.
Mitglied
Entwicklung von Komponenten mit CAD Mechanismen

Sehen Sie sich das Profil von ServusInt. an!   Senden Sie eine Private Message an ServusInt.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ServusInt.

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016

Inventor 2013

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt den Befehl gefunden der mir eigentlich Helfen sollte!

Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung: Für den Parameter "replaceAll" von "Public Sub Replace(componentName As Object, newFileName As String, replaceAll As Boolean, [ignoreError As Boolean = False])" wurde kein Argument angegeben.

Code:

Component.Replace("283270 -  - Türe Paternoster  BA Konzept-1:1" , prefix_var & "-  - Türe Paternoster  BA Konzept-1" & suffix_var)
Component.Replace("283220 -  - Grundrahmen Paternoster Hub 550 BA Konzept-1:1" , prefix_var & "-  - Grundrahmen Paternoster Hub 550 BA Konzept-1:1" & suffix_var)

If sackdurch = "durch" Then
Component.IsActive(MakePath("283220 -  - Grundrahmen Paternoster Hub 550 BA Konzept-1:1", "283270 -  - Türe Paternoster  BA Konzept-1:1" )) = False

ElseIf umhaus = "keine" Then
Component.IsActive(MakePath("283220 -  - Grundrahmen Paternoster Hub 550 BA Konzept-1:1", "283270 -  - Türe Paternoster  BA Konzept-1:1")) = False

Else
Component.IsActive(MakePath("283220 -  - Grundrahmen Paternoster Hub 550 BA Konzept-1:1", "283270 -  - Türe Paternoster  BA Konzept-1:1")) = True

End If

iLogicVb.UpdateWhenDone = True


Bei dem mit Grundrahmen handelt es sich um die Unterbaugruppe in der die Komponente (Türe ausgeblendet werden soll)

[Diese Nachricht wurde von ServusInt. am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 06. Apr. 2016 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ServusInt. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ServusInt,

Steht ja alles da. Du hast für den Parameter "replaceAll" nichts angegeben. Die Signatur sagt, dass das ein erforderlicher Parameter ist (nur in eckigen Klammen stehende Parameter sind optional).

Zitat:
... "Public Sub Replace(componentName As Object, newFileName As String, replaceAll As Boolean, [ignoreError As Boolean = False])" ...

Gib da mal true oder false ein, dann sollte es klappen:
Component.Replace("283270 -  - Türe Paternoster  BA Konzept-1:1" , prefix_var & "-  - Türe Paternoster  BA Konzept-1" & suffix_var, false)

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ServusInt.
Mitglied
Entwicklung von Komponenten mit CAD Mechanismen

Sehen Sie sich das Profil von ServusInt. an!   Senden Sie eine Private Message an ServusInt.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ServusInt.

Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016

Inventor 2013

erstellt am: 07. Apr. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mcap,

Danke ich werds gleich mal versuchen.

lg ServusInt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz