Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gehäuse in Pyramidenform erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Gehäuse in Pyramidenform erstellen (2038 / mal gelesen)
xDeekay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xDeekay an!   Senden Sie eine Private Message an xDeekay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDeekay

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016

erstellt am: 23. Mrz. 2016 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jpg1.jpg


jpg2.jpg

 
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich bin Student des Maschinenbaus und soll an einem Gehäuse ein paar Änderungen vornehmen.
Ich hab eine Vorlage als .Step Datei erhalten und konnte diese auch mit Inventor öffnen. Das ganze Gehäuse
mit all den Extrusionen, Rundungen, etc ist allerdings als eine "Datei?" geöffnet (siehe Anhang 1).
Ich meine damit, ich sehe nicht wie das Gehäuse hergestellt wurde. Hab aber ein ganzes Modell vor meinen Augen. 
Hängt das mit der Umwandlung der .Step Datei zusammen?

Jetzt will ich das Gehäuse selber nachbauen und dabei meine Änderungen einbringen. Maße kann ich ja aus dem
vorhandenem Modell nachmessen. Jetzt ist das Gehäuse allerdings ähnlich einer Pyramide gebaut worden. Die Wände
sind also nicht im 90° Winkel zueinander (siehe Anhang 2). Wie erstellt man sowas?

Wenn ich meine Änderungen auf dem vorhandenen Modell jetzt mit Extrusion etc. einbringen will dann wird das alles
krumm und schief. 

Hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2016 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es verschmolzen exportiert wurde, dann bekommst du es nur verschmolzen importiert. Ansonsten kannst du in den Importoptionen noch einige einstellen.

eine Wand nicht 90°
der einfachste Weg ist, bei der Extrustion die Wand gleich eine Neigung zu verpassen. Oder aber mit der Erhebung zu arbeiten.

Wenn du da Änderungen einarbeiten möchtest, dann zeichne Dir unabhängig vom Modell die nötigen Ebenen rein und dann entscheidest du damit selber ob es krumm und schief sein soll.

Brauchst du eine Baugruppe davon? Da gibt es so eine Zerschneidemöglichkeit. Wenn die Importeinstellungen so stimmen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDeekay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xDeekay an!   Senden Sie eine Private Message an xDeekay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDeekay

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Importoptionen sind gemeint?
Ich hab die .Step Datei einfach über "Öffnen" ausgewählt. Dann dauert es kurz und ich hab das Modell vor mir.

Der Tipp mit der Erhebung hat mir schon geholfen 

Was meinst du mit Baugruppe?
Das ist als Einzelteil konstruiert, für meine Kenntnisse relativ komplex gebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich


160324-Adventskalender.png

 
Zitat:
Original erstellt von xDeekay:
Welche Importoptionen sind gemeint?

Öffne mal dieses Türchen ... 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xDeekay:

ich sehe nicht wie das Gehäuse hergestellt wurde.

Das ist so beim Datenaustausch über sogenannte "neutrale" Datenformate. Die Entstehungsgeschichte ist nur nachvollziehbar, wenn die Datei in ihrem nativen Format (i.d.R. mit dem Programm, das zur Erstellung genutzt wurde) geöffnet wird.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xDeekay:
Welche Importoptionen sind gemeint?

Der Knopf "Optionen" unten im Öffnendialog.  
Den zu ignorieren ist die klassische Pechvogellösung ...


------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.              .         MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Im speziellen Fall sieht's ja nach einem Gußteil aus.

Das kommt natürlich - unabhängig von Importoptionen - immer nur einteilig rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDeekay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xDeekay an!   Senden Sie eine Private Message an xDeekay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDeekay

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016

erstellt am: 27. Mrz. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Importoptionen haben nichts geändert. Trotzdem danke für den Tipp.
Ich bin jetzt dabei das Gehäuse nachzubauen und bringe meine Ideen einfach mit ein. Ich frag mich allerdings ob das irgendwelche mechanischen Vorteile hat wenn man einen Deckel mit so einer Trapez/Pyramiden form ausstattet? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mrz. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte jetzt einen längeren Vortrag verfassen ..
Oder Dich einfach mal nach Aushebeschrägen gugeln lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mrz. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Entformungsschräge oder Formschrägen wären auch noch Stichworte für Freund Google.

Nur was studiert der Student denn?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xDeekay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xDeekay an!   Senden Sie eine Private Message an xDeekay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDeekay

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016

erstellt am: 27. Mrz. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu meiner Verteidigung: Meine Vertiefungsrichtung ist nicht die Konstruktion 
Außerdem hab ich mal gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mrz. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Dir denn jetzt klar, wozu die Schrägen dienen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2016 22:34   

- Inhaltsloser Beitrag -

xDeekay
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xDeekay an!   Senden Sie eine Private Message an xDeekay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xDeekay

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2016

erstellt am: 03. Apr. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Ostern ist vorbei 
Was ich auf die schnelle rausgefunden habe, dient das zum entformen von Gussteilen? Deshalb auch Entformungsschräge? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Apr. 2016 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xDeekay 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins. Setzen. 


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz