Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Von Stückliste gleich in das Einzelteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Von Stückliste gleich in das Einzelteil? (1164 mal gelesen)
Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade dabei, die Fertigungsunterlagen für eine Baugruppe zu erstellen. Dazu muss ich jetzt jedem Teil eine Artikelnummer zuordnen, in dieser Artikelnummer wird auch die Verzeichnisstruktur abgebildet (sprechende Nummer). In Solidworks habe ich dann eine Zeichnung erstellt und in diese dann eine Stüli eingefügt. Dann habe ich auf die Position in der Stückliste geklickt und bin von dort in das Einzelteil gesprungen. Dort konnten dann die Eigenschaften bearbeitet werden.

Gibt es diese Möglichkeit auch in IV? Es muss ja nicht die Stückliste auf der Zeichnung sein, aber wenn es eine Liste geben würde, in der alle Einzelteile stehen würden, vielleicht auch schon in der Modellstruktur Baugruppe und dann die Einzelteile, und ich sofort sehen könnte, welche Teile ich schon bearbeitet habe und welche nicht, das wäre super.

Könnt ihr mir weiter helfen und habt eine Idee, oder muss ich mich durch das 3D Modell klicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die Stückliste (Achtung die gibt es nur im 3D) an.
Ne Zeichnung brauchst du dafür nicht

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Frank schon schreibt. Dies ist im Inventor einfacher. Denn in der Stückliste kannst du alle IPropertys einrichten und bearbeiten. Musst nicht erst ein Teil anklicken und dann tauchen erst die benutzerdefinierten Eigenschaften auf.

Wichtig ist auch das im Inventor alles in der Baugruppe definiert wird und fast nichts auf der Zeichnung.

herzlich Sascha

Nachtrag:
- Was IV aber nicht kann, sind verschiedene Teilelisten auf der Zeichnungen verschiedenen Ansichten zuordnen.
- Stücklisten von Multibodybauteilen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Ist genau das was ich gesucht habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Nachtrag:
- Was IV aber nicht kann, sind verschiedene Teilelisten auf der Zeichnungen verschiedenen Ansichten zuordnen.

Des geht doch, oder?
Vllt. verstehe ich Dich da ggf. falsch...

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt habe es gerade getestet - danke Dir sehr für den Hinweis, freue mich das es so rum geht. Brauche so was aber sehr selten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 02. Mrz. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
stimmt habe es gerade getestet - danke Dir sehr für den Hinweis, freue mich das es so rum geht. Brauche so was aber sehr selten.   

Bitte gerne.
Ich bin immer froh, wenn ich mal jemanden helfen kann  

Wir benötigen es manchmal um die Übersichtlichkeit zu wahren...
Also auf Seite 1 die komplette Anlage, auf der Zweiten die Wasserkühlung und auf dem dritten Blatt die Druckluft...

Oder auch mal um eine abgewandelte/ reduzierte Stückliste für den Kunden darzustellen.
Also zum Beispiel Verschleißteile oder Komponenten, die entsprechend gewartet werden müssen.
Erspart oft unnötige Nachfragen beim Vertrieb  

Alternativ kann man bei Kundenzeichnungen mit Führungslinientexten arbeiten.
Hier die Eigenschaften der Komponenten abrufen.
Das funktioniert leider bei Baugruppen nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ^^

Grüße
MB-Ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz