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Gut zu wissen: Inventor besser verstehen - Fläche löschen
Autor Thema:   Bauteile zusammenfügen (3269 mal gelesen)
CADdy57
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Beiträge: 4
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erstellt am: 22. Nov. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allemiteinander,

zum Zusammenbau von Einzelteilen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
"Verbindung", "Abhängig machen" und "Zusammenfügen"

Mir fehlt als Anfänger das Verständnis, welcher Befehl wann am sinnvollsten angewendet wird. Ich habe versucht, ein paar Bauteile mit "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" zusammenzubauen. Rein optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht könnte mir jemand beschreiben, was wann verwendet wird. Mir fehlt da noch das Hintergrundwissen. Danke schon mal.

Servus
Peter

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Michael Puschner
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Beiträge: 12875
Registriert: 29.08.2003

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Inventor Pro 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021; Nastran 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021; AutoCAD/M 2010, 2018, 2021 (Win7)
AIP11 (VM XP32sp2)
Inventor R1 (VM WinNT4sp6)
AutoCAD 2.1 (VM Win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Nov. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdy57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdy57:
... "Verbindung", "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" ...
... mit "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" zusammenzubauen. Rein optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. ...

Ja, "Zusammenfügen" und "Abhängig machen" erzeugen absolut dasselbe Ergebnis, sie erzeugen nämlich Abhängigkeiten. "Zusammenfügen" unterstützt nur nicht alle Abhängigkeitstypen. Beim nachträglichen Bearbeiten wird auch in beiden Fällen dasselbe Dialogfeld aufgerufen.

"Verbindung" ist eine andere Gattung von Beziehungen, auch wenn die Berechnung intern über dieselben Programmroutinen ablaufen. Die wesentlichen Unterschiede sind:

  • Alle Verbindungsgelenke verwenden identische Geometriesätze: Einen Punkt auf einer Ebene und eine Richtung. Daher sind sie auch nachträglich austauschbar. Die verschiedenen Abhängigkeiten basieren auf unterschiedlichen Geometriedefinitionen.

  • Verbindungsgelenke kümmern sich immer um alle sechs Freiheitsgrade. Bei Abhängigkeiten ist die Anzahl der Freiheitsgrade durch den Abhängigkeitstyp und die gewählte Geometrie vorgegeben. Für alle sechs Freiheitsgrade sind immer mehrere Abhängigkeiten notwendig.

  • Dadurch bedingt ist zwischen zwei Komponenten immer nur ein Verbindungsgelenk zulässig.

  • Verbindungsgelenke können sich auf virtuelle Geometrie wie Mittelpunkte und Mittelebenen beziehen. Man benötigt also weniger Hilfsgeometrien, wie Arbeitsebenen, Arbeits- oder Skizzenpunkte.

Typische Gelenke lassen sich einfacher mit "Verbindung" definieren. Abhängigkeiten sind aber vielseitiger und eher allgemeingültig.

Die größte Gefahr bei den Verbindungsgelenken ist, dass deren Richtung zunächst automatisch gewählt wird. Hier sollte man immer die Auswahl kontrollieren und ggf. manuell optimieren.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2097
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Nov. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdy57 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ergänzend zu dem was Michael alles gut und richtig ausgeführt hat, das bei uns "Mastermodellern" beliebte und unabdingbare "am-Ursprung-festmachen".

Das sich aus der Methodik selbst ergibt, weil alle auf der selben Ursprungsbasis fußenden Teile, eben auch an diesem festgemacht werden können.
Und nicht zu vergessen, wenn man Multibodyparts, anschließend durch "Abgeleitete Komponenten" (AK) vereinzelt und durch  "am-Ursprung-festmachen" ach so einfach wieder zusammenfügt...

In diesem Sinne mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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CADdy57
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015

DELL Optiplex 760
Inventor 2015

erstellt am: 22. Nov. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, danke Manfred!

In der Tat habe ich vor ein paar Wochen mit Inventor angefangen. Die Links und Anleitungen, die ich von Euch bekommen habe, arbeite ich durch. Ganz großen Dank dafür. Ich hatte die Hilfefunktion vom Inventor bemüht, aber irgendwie bin ich nicht klar gekommen.

Servus
Peter

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