Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Bauteile zusammenfügen (5318 mal gelesen)
CADdy57
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADdy57 an!   Senden Sie eine Private Message an CADdy57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdy57

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015

DELL Optiplex 760
Inventor 2015

erstellt am: 22. Nov. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allemiteinander,

zum Zusammenbau von Einzelteilen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
"Verbindung", "Abhängig machen" und "Zusammenfügen"

Mir fehlt als Anfänger das Verständnis, welcher Befehl wann am sinnvollsten angewendet wird. Ich habe versucht, ein paar Bauteile mit "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" zusammenzubauen. Rein optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht könnte mir jemand beschreiben, was wann verwendet wird. Mir fehlt da noch das Hintergrundwissen. Danke schon mal.

Servus
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Nov. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdy57 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdy57:
... "Verbindung", "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" ...
... mit "Abhängig machen" und "Zusammenfügen" zusammenzubauen. Rein optisch kann ich keinen Unterschied feststellen. ...

Ja, "Zusammenfügen" und "Abhängig machen" erzeugen absolut dasselbe Ergebnis, sie erzeugen nämlich Abhängigkeiten. "Zusammenfügen" unterstützt nur nicht alle Abhängigkeitstypen. Beim nachträglichen Bearbeiten wird auch in beiden Fällen dasselbe Dialogfeld aufgerufen.

"Verbindung" ist eine andere Gattung von Beziehungen, auch wenn die Berechnung intern über dieselben Programmroutinen ablaufen. Die wesentlichen Unterschiede sind:

  • Alle Verbindungsgelenke verwenden identische Geometriesätze: Einen Punkt auf einer Ebene und eine Richtung. Daher sind sie auch nachträglich austauschbar. Die verschiedenen Abhängigkeiten basieren auf unterschiedlichen Geometriedefinitionen.

  • Verbindungsgelenke kümmern sich immer um alle sechs Freiheitsgrade. Bei Abhängigkeiten ist die Anzahl der Freiheitsgrade durch den Abhängigkeitstyp und die gewählte Geometrie vorgegeben. Für alle sechs Freiheitsgrade sind immer mehrere Abhängigkeiten notwendig.

  • Dadurch bedingt ist zwischen zwei Komponenten immer nur ein Verbindungsgelenk zulässig.

  • Verbindungsgelenke können sich auf virtuelle Geometrie wie Mittelpunkte und Mittelebenen beziehen. Man benötigt also weniger Hilfsgeometrien, wie Arbeitsebenen, Arbeits- oder Skizzenpunkte.

Typische Gelenke lassen sich einfacher mit "Verbindung" definieren. Abhängigkeiten sind aber vielseitiger und eher allgemeingültig.

Die größte Gefahr bei den Verbindungsgelenken ist, dass deren Richtung zunächst automatisch gewählt wird. Hier sollte man immer die Auswahl kontrollieren und ggf. manuell optimieren.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Nov. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdy57 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ergänzend zu dem was Michael alles gut und richtig ausgeführt hat, das bei uns "Mastermodellern" beliebte und unabdingbare "am-Ursprung-festmachen".

Das sich aus der Methodik selbst ergibt, weil alle auf der selben Ursprungsbasis fußenden Teile, eben auch an diesem festgemacht werden können.
Und nicht zu vergessen, wenn man Multibodyparts, anschließend durch "Abgeleitete Komponenten" (AK) vereinzelt und durch  "am-Ursprung-festmachen" ach so einfach wieder zusammenfügt...

In diesem Sinne mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdy57
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADdy57 an!   Senden Sie eine Private Message an CADdy57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdy57

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015

DELL Optiplex 760
Inventor 2015

erstellt am: 22. Nov. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, danke Manfred!

In der Tat habe ich vor ein paar Wochen mit Inventor angefangen. Die Links und Anleitungen, die ich von Euch bekommen habe, arbeite ich durch. Ganz großen Dank dafür. Ich hatte die Hilfefunktion vom Inventor bemüht, aber irgendwie bin ich nicht klar gekommen.

Servus
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz