Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PDF-Export: Abstand der Schriftzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Export: Abstand der Schriftzeichen (1412 mal gelesen)
Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 26. Jul. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchriftzeichenAbstand.PNG


SchriftzeichenAbstand02.PNG

 
Hallo,

seit kurzen habe ich das Problem, dass nach IDW2PDF-Export die Schriftzeichen einen engeren Abstand haben, als auf der IDW oder auf einer exportierten DWG. Aber nur in DIVA 2015.

Normale Schriftweite siehe "Schriftzeichen Abstand.PNG".
Schriftweite am PDF siehe "Schriftzeichen Abstand 02.PNG".

Es wird ausschließlich ISOCPEUR verwendet. Die Schriftart ist korrekt am PC installiert und kann auch in Word verwendet werden.

In DIVA 2013 funktioniert alles wie gewohnt. Ob es bei DIVA 2015 nach der Neuinstallation funktioniert hat, weiß ich nicht mehr. Meine Kollegen verwenden das selbe Setup und bei denen Funktioniert alles fehlerfrei.

Wir verwenden zum PDF-Erstellen alle "Kopie speichern unter" -> PDF-Dateien.
Die Einstellung im Knöpfchen "Optionen..." sind bei uns die selben.

Übrigens:
Auf dem angehängten Bild seht ihr über der Nummer "Teilenr. ...". Das ist auch ISOCPEUR, wird aber nicht enger dargestellt. Und im PDF kann man unter den Eigenschaften der Schrift auch sehen, dass die "Horizontale Skalierung" kleiner 100% ist (ca. 85%).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 27. Jul. 2015 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier doch mal das PDF zu erzeugen mit "Exportieren" --> als PDF exportieren und schau mal, ob da das gleiche Problem auftritt.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 27. Jul. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

das macht keinen unterschied, da man auch durch "Exportieren" im Fenster von "Speichern unter" landet.

Das Ergebnis ist das selbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 28. Jul. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du alle aktuellen SP und Updates für IV2015 drauf?
SP2 Update 1
Es gab vor einiger Zeit ein bekanntes Problem bei der PDF-Erstellung. Da wurden auch keine Logos exportiert.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 17. Aug. 2015 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RolandD,

SP2 inkl. Update 1 hab ich drauf. Ich habe den Fehler gefunden. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dazu.

Sobald ich meinen Rechner über Windows-Remote bediene, taucht der Fehler auf. Melde ich mit von Windows-Remote ab und bediene den Rechner zum Beispiel über Teamviewer, dann funktioniert der PDF-Export mit korrektem Zeichenabstand.

Interessantes Detail:
Habe ich den Rechner über Windows-Remote bedient und dann Windows-Remote geschlossen, habe ich auch das Zeichenabstand-Problem, wenn ich später wieder direkt am Rechner arbeite. Erst wenn ich einen Neustart durchführe, ist das Problem weg.


Hat also irgend etwas mit Windows-Remote zu tun. Mein Workaround ist, dass ich PDF-Export nur mehr über Teamviewer oder direkt am Rechner mache, wobei ich nach einem Remote-Zugriff zuerst einen Neustart durchführen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz