Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Y-Stück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Y-Stück (3277 mal gelesen)
Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-Y-a-test.zip

 
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei diesem Y-Stück helfen? Ich bekomme nur murks heraus.
Ich habe schon einige Y-Stücke modelliert, die mir keine Probleme bereitet haben, aber dieses ist konisch und dann auch noch nicht symmetrisch! Auf Inventor 2011 habe ich die Skizze erstellt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich soll doch der Ø609 auf die beiden konischen Stücke mit Ø355 verteilt werden?

1. Der große Ø des längeren Konus ist allerdings viel größer als 609 (nämlich 679), das kann schon nicht hinhauen.
2. Die beiden Mantellinien des kürzeren Konus sind nicht symmetrisch zur Mittellinie. Soll das so sein?
3. Welche Aufgabe hat der Ø740?

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

...gibt es eine genaue Aufgabenstellung hierzu?

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Y-Stueck.pdf

 
Hallo,
das ist die Aufgabenstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 15. Jun. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da nur zwei bis drei rote Linien, fehlt wohl was, oder?

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhh, merkwürdig....ich sehe mehr, o.k. dann eben doch sie Skizze von meiner zip Datei.
Großer Konus 609,6mm soll auf beide konische Stücke 355,6mm verteilt werden.
Ja es ist richtig, das der eine Konus asymetrisch ist.
Durchmesser 740mm sehe ich nicht  (

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Jun. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

willst du nur ein Model zur darstellung haben, oder soll es auch danach gefertigt werden?

Gruss Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ray,
nur ein Modell für FEM Berechnung, keine Fertigung und ich möchte das nachvollziehen können, damit ich das nachmodellieren kann!

Gruß
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2015 17:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

wow ich denke eher Hose1, müsste ich aber als Modell sehen, damit ich dann eine dwg raus machen kann um es zu vergleichen.
Ich glaube ( soweit ich das so beurteilen kann) stimmt das mit der Skizze nicht überein. Laut Skizze ist ein Hosenbein (innen) wesentlich kürzer, als das was ich auf dem Bild Hose1 erkennen kann!

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 15. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2015 19:08   

- Inhaltsloser Beitrag -

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Jun. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-Y-a-testrj.ipt

 
hab da auch was gemodelt 

leider kann ich bis jetzt den Koerper nicht aushoehlen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2015 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

FEM oder CFD? Fuer CFD brauchst du unter Umstaenden das Innenleben.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
für FEM, ich muß dann noch eine Wandstärke von 6mm zuweisen können.

Gruß
aus Essen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
nein leider ist es nicht so....soweit war ich auch....das Modell entspricht nicht den geforderten (grünen) Kantenkonturen meiner Skizze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Canadabear,

ja der Körper scheint den Anforderungen zu entsprechen nur wie bzw. was kann ich tun um dem eine Wandstärke von 8mm zuzuweisen??
uff....ist ja doch nicht so einfach...grübel

Gruß aus Essen
Yvo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lili1604:
was kann ich tun um dem eine Wandstärke von 8mm zuzuweisen??
vs.
ich muß dann noch eine Wandstärke von 6mm zuweisen können.

8 mm oder 6 mm?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
oh sorry....kommt davon, wenn man alles gleichzeitig macht.
8mm bei dem Y-Stück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lili1604,

Kannst Du Deine Zeichnung mal mit Schwarzen Linien auf weißem Grund neu einstellen?

Bei mir sind nur die Andeutungen von Linien und etwas deutlicher Pfeilspitzen zu erkennen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


150616-YStueck-pa.ipt

 
Hier mein Vorschlag (Idee stammt von unserem kanadischen Bären). Dort war das Modell nicht ganz sauber, da Deine Vorlage bereits maßliche Widersprüche beinhaltet (z.B. das Maß 400, das Maß 563,3 und der Winkel 305° gehen nicht auf).
Ich mußte mich entscheiden, welche Maße gelten sollen und welche sich ergeben. Sollte ich falsch geraten haben, kannnst Du das in der Skizze1 entsprechend abändern.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Dicke nicht weisst, besser als Flaeche modellieren. Dann vernetzen und dort die Dicke zuweisen. Rechnet die FEM auch schneller plus ist einfacer, die Dicke zu aendern. Musst bloss wissen, ob du die Neutrale, Aussen oder Innen - Wand machst.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Kannst Du Deine Zeichnung mal mit Schwarzen Linien auf weißem Grund neu einstellen?

Bei mir sind nur die Andeutungen von Linien und etwas deutlicher Pfeilspitzen zu erkennen...


Deshalb (extrem schlechte Erkennbarkeit) hatte ich mich auch lange um dieses Teil herumgedrückt. Mit Monitor schräg kippen und leicht geneigtem Kopf von links unten nach quer oben draufschielen konnte ich dann aber doch eine hinreichende Menge Informatives erkennen. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


Uberschneidung_innen.jpg

 
Da haste ihn aber zu 'nem günstigen Zeitpunkt erwischt, Jürgen.
Normalerweise steigt er bei sowas immer aus, der Erfinder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-Y-a-test.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ Lili1604,

Kannst Du Deine Zeichnung mal mit Schwarzen Linien auf weißem Grund neu einstellen?

Bei mir sind nur die Andeutungen von Linien und etwas deutlicher Pfeilspitzen zu erkennen...


so...neue PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
wenn du die Dicke nicht weisst, besser als Flaeche modellieren. Dann vernetzen und dort die Dicke zuweisen. Rechnet die FEM auch schneller plus ist einfacer, die Dicke zu aendern. Musst bloss wissen, ob du die Neutrale, Aussen oder Innen - Wand machst.


oh....Flächen habe ich noch nicht modelliert, kenne mich da nicht aus. Ich schicke immer eine step Datei an meinen Chef und er macht dann die FEM-Berechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Deshalb (extrem schlechte Erkennbarkeit) hatte ich mich auch lange um dieses Teil herumgedrückt. Mit Monitor schräg kippen und leicht geneigtem Kopf von links unten nach quer oben draufschielen konnte ich dann aber doch eine hinreichende Menge Informatives erkennen.  

Jürgen



tut mir leid, ich habe selber so eine "schlechte" Zeichnung erhalten. Jetzt habe ich eine neue Skizze erstellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


150616-YStueck-pa1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Da haste ihn aber zu 'nem günstigen Zeitpunkt erwischt, Jürgen.
   Normalerweise steigt er bei sowas immer aus, der Erfinder.

Hast recht. Da die Wandstärke wider Erwarten auf Anhieb klappte habe ich gar nicht weiter nach möglichen Defekten gesucht.
Wennn's gar nicht gehen will, dann das Ding ausgehend von den Innenmaßen modellieren und die "Außenhülle" nach außen verdicken - wäre evtl. auch noch 'ne Alternative.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Hast recht. Da die Wandstärke wider Erwarten auf Anhieb klappte habe ich gar nicht weiter nach möglichen Defekten gesucht.
Wennn's gar nicht gehen will, dann das Ding ausgehend von den Innenmaßen modellieren und die "Außenhülle" nach außen verdicken - wäre evtl. auch noch 'ne Alternative.

Jürgen


Hallo Jürgen

eins ist klar, ich hätte bei dem Y-Stück aufgegeben! Jetzt habe ich da aber doch noch mal eine Frage:
wenn ich mir meine letzte Skizze (Pdf) anschaue hat der große Durchmesser 609,6mm auf einer länge von 200mm keine Dreicksfläche, kann es sein, dass man es ohne "Dreiecksfläche" an dieser Stelle garchnicht modellieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UND JETZT

ein GROSSEN DANK an ALLE, die sich meinem Problem angenommen haben

Gruß aus Essen
Yvo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


150616-YStueck-WH.ipt

 
Einen hab' ich noch (Version 2015)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Einen hab' ich noch

Trickreich - wie immer 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lili1604:

kann es sein, dass man es ohne "Dreiecksfläche" an dieser Stelle garchnicht modellieren kann?

Mein Bauchgefühl hat sich geweigert, diese Frage spontan zu bejahen. Während der Suche nach einem Gegenbeweis ... Walter war schneller. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2015 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

macht Scheffe die FEM in Inventor? 2015 macht noch keine Flaechen.
Habs gestern abend auf die Schnelle versucht als Flaechenmodell, ging nicht aufzudicken

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


HOSENROHR.ipt

 
nicht schoen, aber selten und IV meckert beim Aufdicken, aber macht 6 und 8 mm

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


HOSENROHR2.ipt

 
hier eine Variation zum selben Thema, etwas bessere Flaechen und kein Gemecker beim Aufdicken.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 18. Jun. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank, werde mal schauen ob ich das nachvollziehen kann, denn bis auf einen schnell Grundkurs in Inventor um "einfache" Körper zu modellieren habe ich noch nicht viel gemacht und stoße, wie halt bei diesem Hosenstück an meine Grenzen.
Mein Chef macht die FEM Brechnung auf Inventor, ich habe damit sonst nix zu tun außer, dass ich ihm das Modell liefere  )

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

meistens kommst du ohne Flaechen davon. Und IV FEM nimmt ek keine Flaechen. Fuer sowas waere aber duenne Koerper Option von Vorteil. Ist alles die selbe Wandstaerke. Fuer raeumliche Gebilde hast du sonst ziemlich viele Knoten im Mesh, lange Rechnerei.
Meine erste Datai meckert IV, das Flaechen +- 0.25mm dick sind, die 2. gibts keine Mecke, also besser.
Dafuer ist in der 1. die Seitenflaeche eben, wenn Dus zertueckeln und abwickeln willst.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz