Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfänger braucht Hilfe bei der Abwicklung eines Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger braucht Hilfe bei der Abwicklung eines Bauteils (1137 mal gelesen)
Fabian108
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Fabian108 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian108

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015

erstellt am: 22. Feb. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Actionprohalter.ipt

 
Guten Abend  ,

ich habe da ein kleines Problem .
Und zwar habe ich mit Inventor ein Bauteil konstruiert und möchte nur von diesem eine Abwicklung erstellen.
Da ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin komm ich da an meine grenzen.
Im Anhang habe ich das Bauteil.

Kann mir vielleicht einer helfen und mir erklären wie ich das mache, eine Abwicklung des Bauteils zu erstellen.

Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoff ihr könnt mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal hier im Forum!

Gleich zu Anfang, bitte trage in Deiner Signatur ein
welche Inventorversion Du verwendest!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Fabian108
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Fabian108 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian108

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015

erstellt am: 22. Feb. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe ich ganz vergessen mit rein zu schreiben:

Ich nutze bzw versuche mich nur an der Demo von Inventor 2015.

------------------
Inventor 2015 DEMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian108 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius.JPG


Actionprohalter1.ipt

 
es ist 2015 -> dein Problem war der Radius war bei dir innen und aussen R40 muss aber innen R40 sein und aussen R44. Dann habe ich noch die Blechdicke auf 4mm eingestellt und den Biegeradius auf 40mm.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab das mal probiert, aber ich kann aus dem Bauteil trotz
"In Blech konvertieren" keine Abwicklung nicht erstellen, zumindest nicht
so wie das der Thread Eröffner wahrscheinlich gerne hätte.
Es wird zwar eine Abwicklung erstellt, aber die Ansicht bleibt die Gleiche
wie vor der Konvertierung, soll also heißen, der Halter bleibt genauso gebogen
wie in der Bauteilansicht!

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Fabian108
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Fabian108 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian108

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
es ist 2015 -> dein Problem war der Radius war bei dir innen und aussen R40 muss aber innen R40 sein und aussen R44. Dann habe ich noch die Blechdicke auf 4mm eingestellt und den Biegeradius auf 40mm.

herzlich Sascha



Genau das war mein Problem.
Aber ich wusste einfach nicht wie ich das ändern sollte.

Aufjedenfall ein ganz großes DANKE an dich!!! 
Damit hast du mir wirklich geholfen!!

------------------
Inventor 2015 DEMO

[Diese Nachricht wurde von Fabian108 am 22. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Trotz allem würde ich ein Blechteil auch als Blech.ipt gleich
von Anfang konstruiern und nicht im Norm.ipt.

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Fabian108
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Fabian108 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian108

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Trotz allem würde ich ein Blechteil auch als Blech.ipt gleich
von Anfang konstruiern und nicht im Norm.ipt.

 


Diesen Rat werde ich beim nächsten mal beherzigen
Wenn alles gut läuft bekomme ich eine Lizenz von meiner Firma und dann möchte ich mich auch mehr in Inventor einarbeiten.

Übrigends sehr gutes Forum und vorallem rasche Antworten!!

------------------
Inventor 2015 DEMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian108 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss ich Herman widersprechen. Es ist nicht wichtig, dass man mit dem Normblech.ipt anfängt.

Beim Erstellen muss man nur ein paar kleine Dinge beachten und dann geht es egal wie.
- überall gleichbleibend Blechdicke
- die Einstellung in der Blechdicke muss zum Modell passen

Die Funktionen in der Blechumgebung unterstützen die Blechbedingungen und man kann auch die normalen Bauteilfunktionen nutzen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alle Wege führen nach Rom! Aber ich habe ja geschrieben, daß
ICH es gleich als Blech.ipt erstellen würde. Was der
Threaderöffner draus macht muß letzt endlich er entscheiden.
Ich persönlich finde, daß es in der Blech.ipt für einen
Anfänger einfacher ist.

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz