Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Factory Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Factory Design (3597 mal gelesen)
jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

habe noch eine weitere Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies das richtige Forum dafür ist.

Es geht darum, dass ich einen 3D Produktionsablauf in einem Gebäude darstellen will.

Momentan habe ich das komplette Gebäude (mehrere Stockwerke) als .dwg vom Architekten vorliegen. Dabei ist die Fassade und das Gebäudeinnere dargestellt.

Mein Ziel ist es jetzt, den Produktionsablauf im EG darzustellen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Viele Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Ziel ist es jetzt, den Produktionsablauf im EG darzustellen

Das würde ich nicht mit einem klassischen CAD-Programm machen wollen. Dafür gibt es besondere Programme.
Auch solche, die einen Lageplan oder Einrichtungen in DWG/DXF importieren können.
http://www.autodesk.de/suites/factory-design-suite/overview
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/index.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja ich verwende die Autodesk Factory Design Suite, wobei ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Kennt jemand ein gutes Tutorial (Kein Youtube-Video)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Feb. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das würde ich nicht mit einem klassischen CAD-Programm machen wollen. Dafür gibt es besondere Programme.
Auch solche, die einen Lageplan oder Einrichtungen in DWG/DXF importieren können.
http://www.autodesk.de/suites/factory-design-suite/overview
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/index.shtml

Moin Rainer,

warum hast Du das empfohlen?
Weil Du die Programme - wirklich - kennst, also schon mal so 300 bis 400 Stunden dran gearbeitet und mit dem Ergebnis der Arbeit Geld verdient hast?
Oder nur, weil Du weißt, dass es diese Programme gibt?

Wenn Du die die Programme wirklich kennst, hätte ich da auch ein paar Fragen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Feb. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jankoller:
Es geht darum, dass ich einen 3D Produktionsablauf in einem Gebäude darstellen will.

Momentan habe ich das komplette Gebäude (mehrere Stockwerke) als .dwg vom Architekten vorliegen. Dabei ist die Fassade und das Gebäudeinnere dargestellt.
Mein Ziel ist es jetzt, den Produktionsablauf im EG darzustellen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?


...zu Deiner Frage denke ich schon, dass ich Dir sagen könnte, wie Du am besten vorgehen könntest, jedoch wo fange ich an?

Für mich stellen sich da zunächst viele Fragen...

Was kannst Du in diesem Bereich schon?
Was hast Du für eine Ausbildung, Wissen, Erfahrung etc. ...?
Oder bist Du auch der Ansicht, Programm kaufen, installieren, ein paar Knöpfjes drücken, Projekt fettich. Wenn ja, dann man tau.

Wenn Du allerdings ein alter Hase sein solltest, kann ich Dir den einfachen Inventor empfehlen.
Mit der richtigen Konstruktionssystematik - so wie in meinem Büro angewendet - ist das nach entsprechender Einarbeitung gut möglich.
Wir planen auf diese Weise ganze Werke. Nicht nur in einem Geschoss... 

Also meine Empfehlung IV 2014 und aufwärts.

Und - nicht nur am Rande - füll mal Deine Systeminfo aus, das hilft mir und den anderen Kollegen weiter...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 18. Feb. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred Gündchen,

ich möchte Dir zuerst auf die gestellten Fragen antworten:

Ich befinde mich derzeit im Masterstudium und bin dort in ein Projekt involviert, in dem es darum geht, einen einfachen Produktionsablauf innerhalb eines Neubaus am Uni-Gelände zu visualisieren.

Bislang habe ich hauptsächlich Erfahrungen mit ProE und Catia gesammelt, weniger mit den Programmen von Autodesk. Zur Verfügung steht mir an der Uni die Master Education Suite, welche auch die Factory Design Utilities etc. umfasst.

Mir ist klar, dass es nicht mit der Programminstallation und dem bloßen drücken weniger Knöpfe getan ist, doch leider weiß ich nicht so recht, von welcher Seite ich mich diesem komplexen Themengebiet nähern soll.

Vernünftige Anleitungen habe ich im Internet bislang noch nicht finden können und die Bücher die ich mir angesehen habe, z.B. für Inventor, gehen nicht auf das Factory Design, sondern auf die Konstruktion von Bauteilen ein.

Gibt es hier eine gute Anleitung/Buch zur Einarbeitung auf dem Gebiet Fabrikplanung mit Inventor?

Momentan weiß ich leider nicht wirklich, wo ich starten soll.
Zur Verfügung stehen mir:

- Das Komplette Gebäude als .iam
Wenn ich dies in Inventor einfüge, lassen sich die Einzelteile des Gebäudes nicht bearbeiten, weil nur die gesamte Baugruppe hinterlegt ist --> Komplette Umgebung etc. ist nicht löschbar.
Weiterhin sind die eingefügten Objekte zwar graphisch korrekt dargestellt, jedoch viel zu klein (falscher Maßstab?)

- Das Komplette Gebäude als .dwg
Wenn ich dies in AutoCad öffne, werden die eingefügten Objekte nur als 2-Dimensionale Draufsicht auf den Boden gemalt und sind viel zu groß.
Löschen kann ich hier zwar einzelne Teile, jedoch keine einzelnen Kanten, wodurch bspw. nur die komplette Fassade löschbar ist.

- Einen 2D-Plan des Erdgeschosses als .dxf
Sollte ich diesen benutzen um die Wände zu extrudieren um darin die Objekte einzufügen?

Wie gesagt, habe ich kein Problem damit, mich zuerst in die Materie einzuarbeiten, mir fehlt jedoch der konkrete Einstieg.

Viele Grüße

Jan


[Diese Nachricht wurde von jankoller am 18. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

die Anordnung der Maschinen etc. existiert bereits auf dem Papier.
Momentan stellt es auch kein Problem dar, die benötigten Anlagen etc. später einzufügen, weil diese fast vollständig aus der Factory Design Systembibliothek übernommen werden können.

Die 3D-Maschinenanordnung anhand eines Layers auszuführen ist ebenfalls gelungen. Allerdings stehen die Maschinen dort quasi im freien Raum.

Das Problem ist deshalb, den geplanten Aufbau in das Gebäude zu integrieren. Hier weiß ich leider nicht wie ich ansetzen soll, weil ich mit den oben geschilderten Problemen konfrontiert wurde.

Viele Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jankoller:

- Das Komplette Gebäude als .iam
Wenn ich dies in Inventor einfüge, lassen sich die Einzelteile des Gebäudes nicht bearbeiten, weil nur die gesamte Baugruppe hinterlegt ist --> Komplette Umgebung etc. ist nicht löschbar.
[/B]


Hallo Jan,

das kann ich mir nicht vorstellen. Denn man kann keine Baugruppe ohne Bauteile öffnen. Soll heißen, daß eine Baugruppe die dazu hinterlegten Bauteile irgendwoher auf dem System aus irgendeinem Speicherort her beziehen muß. Es kann höchstenfalls sein, daß die Bauteile zur Baugruppe irgendwie, damit sie nicht gelöscht oder verändert werden können, zur Weiterverarbeitung gesperrt sind???

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Hermann,

ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt:
Die Baugruppe besteht aus einem Bauteil, dies ist jedoch das komplette Gebäude. Siehe Anhang.
Deswegen kann ich keine nicht benötigten Elemente (z.B. 1. und 2. Stock, jedoch auch Parkplätze vor der Fabrik) entfernen.

Viele Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja Jan, dann wird es Dir wohl nicht erspart bleiben, von den Stockwerken die als DXF vorliegen, als Vorlage zur Extrusion
zu verwenden um daraus dann auch einzelne Bauteile für jedes Stockwerk
zu erstellen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

danke für die Einschätzung, dass erspart mir natürlich die Versuche es dennoch irgendwie hinzubekommen.

Würde es dann Sinn machen, den vorhandenen 2D-Plan des EG (der offensichtlich mit Autodesk Architecture angefertigt wurde) mit Autodesk zu öffnen und entsprechend dieser Anleitung (Kapitel 3 und 4)
Autodesk Factory Design Suite essentials in einen 3D-Raum "umzuwandeln"?
Bzw. könnten die Höhen ja schon hinterlegt sein.

Viele Grüße

Jan

[Diese Nachricht wurde von jankoller am 18. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das kann ich Dir nicht beantworten Jan. Probier es einfach mal aus
ob Du die 2D Datei im Inventor öffnen und in eine Skizzenansicht einfügen und versuch dann ob Du es extrudieren kannst.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:28   

- Inhaltsloser Beitrag -

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jankoller:

Die Baugruppe besteht aus einem Bauteil, dies ist jedoch das komplette Gebäude. Siehe Anhang.
Deswegen kann ich keine nicht benötigten Elemente (z.B. 1. und 2. Stock, jedoch auch Parkplätze vor der Fabrik) entfernen.



Doch, geht:

-abgeleitete Komponenten von dem vorhandenen Modell bilden.
-von dem vorhandenen Volumen große Teile enfernen, bis z. B. nur die Kellerdecke und die Wände des Erdgeschosses übrigbleiben. Das lässt sich durch geeignete Extrusionen machen oder, wenn das vorhandene Modell es hergibt, durch Fläche löschen > Stück oder Hohlraum auswählen .
-dies wiederholst Du für jeden Teil des Gebäudes, den Du als einzelnes Bauteil haben willst.
Die Bauteile fügst Du dann in einer iam zusammen. Alle Bauteile können am Ursprungspunkt fixiert werden und passen automatisch zusammen.
Wenn Du dies mit Extrusionen machem möchtest, solltest Du die benötigten Skizzen in das abzuleitende Bauteil packen und dann mitsamt dem Volumen ableiten. So brauchst Du jede Skizze nur einmal zu machen und die Schnittstellen zwischen 2 angrenzenden Bauteilen passen garantiert.
Das alles ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber m. E. weniger fehleranfällig als Neumodellierung auf Grundlage der vorhandenen 2D-Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jankoller:
...1
Mir ist klar, dass es nicht mit der Programminstallation und dem bloßen drücken weniger Knöpfe getan ist, doch leider weiß ich nicht so recht, von welcher Seite ich mich diesem komplexen Themengebiet nähern soll.
...2
Vernünftige Anleitungen habe ich im Internet bislang noch nicht finden können und die Bücher die ich mir angesehen habe, z.B. für Inventor, gehen nicht auf das Factory Design, sondern auf die Konstruktion von Bauteilen
...
@ jankoller

Zu 1
Na dann hast Du schon viel verstanden und bist IMHO schon mal auf der richtigen Spur...

Zu 2
Auch hier bist Du auf der richtigen Spur.
Ein Aufstellungsplan ist meiner durchaus maßgeblichen Meinung nach  , nichts anderes als eine andere Form einer Konstruktion, in Summe, einer Baugruppe(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Feb. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,

zunächst einmal solltest Du den ulrix mit Üs überhäufen, sein Vorschlag ist praktikabel und führt für mal ebend schnell zu einem nutzbaren Ergebnis...

Wenn Du das aber besser machen willst, sollten wir tiefer gehen und bei den Grundlagen anfangen...

Zitat:
Original erstellt von jankoller:
...1
Masterstudium
...2
einfachen Produktionsablauf innerhalb eines Neubaus am Uni-Gelände zu visualisieren.
...3
Verfügung steht mir an der Uni die Master Education Suite, welche auch die Factory Design Utilities etc. umfasst.
...4
- Das Komplette Gebäude als .iam
Wenn ich dies in Inventor einfüge, lassen sich die Einzelteile des Gebäudes nicht bearbeiten, weil nur die gesamte Baugruppe hinterlegt ist --> Komplette Umgebung etc. ist nicht löschbar.
...5
Weiterhin sind die eingefügten Objekte zwar graphisch korrekt dargestellt, jedoch viel zu klein (falscher Maßstab?)
...6
- Das Komplette Gebäude als .dwg
Wenn ich dies in AutoCad öffne, werden die eingefügten Objekte nur als 2-Dimensionale Draufsicht auf den Boden gemalt und sind viel zu groß.
...7
Löschen kann ich hier zwar einzelne Teile, jedoch keine einzelnen Kanten, wodurch bspw. nur die komplette Fassade löschbar ist.
...8
- Einen 2D-Plan des Erdgeschosses als .dxf
Sollte ich diesen benutzen um die Wände zu extrudieren um darin die

zu 1
Was für einen Studiengang? Etechnik, oder was? Mir geht es darum ob Du Konstruktionserfahrungen hast...

Zu 2
Reicht Dir einfach? Dann zurück zu ulrix sein Ding. Wenn Du es - aus meiner Sicht - richtig machen willst, dann wie zuvor von mir angedeutet, Teile selbst konstruieren und modellieren und einen richtigen Aufstellungsmaster erstellen.

Zu den anderen Punkten komme ich später noch mal durch, wenn gewünscht...
sonst nicht...
Muss wieder an meine eigentliche Arbeit...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeiBra
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeiBra an!   Senden Sie eine Private Message an HeiBra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeiBra

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2015

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jankoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habt ihr die Factory Design Suite so richtig im Arbeitseinsatz ??
Wie bekommt Ihr die vielen unbenutzten Varianten in den Griff, die das Programm automatisch in einen Ordner Factory-Objekte schiebt und die megalange Dateinamen haben ? Und die ein eigentlich kleines Projekt in den Gigabyte-Bereich aufpumpen ??

Ich verwende dieses Aufsatz nur sehr ungern, da er soviel Datenmüll produziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jankoller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jankoller an!   Senden Sie eine Private Message an jankoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jankoller

Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015

Master Education Suite 2015 mit u.a. AutoCAD, Inventor, Factory Design Utilities, Navisworks

erstellt am: 23. Feb. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe einen Kurs zu ProEngineer besucht. Kommendes Semester erfolgt ein Kurs zu Catia. Kurse zu Autodesk-Produkten werden leider nicht angeboten.

Gerne freue ich mich auf weitere Tipps von erfahrenen Benutzern.

Viele Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz