Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssembly / Komponentenanordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iAssembly / Komponentenanordnung (2587 mal gelesen)
stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 19. Nov. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traverse.jpg

 
Ich habe eine Traverse (Länge 3000mm), auf der Brennteile (T-Form) geschweißt werden sollen. Innerhalb des CAD habe ich die Brennteile mittels Komponentenanordnung positioniert. Diese Brennteile werden nach dem Schweißvorgang gebohrt. Die Bohrungen habe ich nur auf einem Brennteil definiert und dann ebenfalls mittels Komponentenanordnung vervielfacht.
Da die Traverse in unterschiedlichen Längen (1000; 2000 und 3000mm) und dementsprechend anderer Anzahl an Brennteilen angeboten werden soll, habe ich daraus eine iAssembly gemacht.
Problem ist nun: Sobald ich von der kleinsten Traversenlänge in eine andere Länge switche, wird die Komponentenanordnung der Bohrungen nicht mitgenommen. Sie behält weiterhin den Zustand der kleinsten Traverse. Über Rechtsklick mit „Teilnehmer hinzufügen“ kann ich das Problem lösen, jedoch nur temporär. Heißt also, sobald ich wieder zurück auf klein und dann wieder auf groß switche, ist dieser „Teilnehmer“ wieder weg.
Im Anhang seht ihr das angesprochene Problem. Hier kann man erkennen, dass nur zwei Brennteile mit Bohrungen versehen worden sehen, sie sollten aber eigentlich auf jedem Brennteil sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2023,
Inventor AIP 4-2023.1 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Nov. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Bohrungen statt als Baugruppenfeatures schon in die Einzelteile einzufügen kommt nicht in Frage?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich


Flexible_Anordnung.ipt

 
Hallo Stefan

Man kann es wie im Anhang machen.
Hilft auch wenn man Objekte gleichmässig auf einer bestimmten Länge verteilen will.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo Hübner:
Nein, das ist leider nicht möglich.

[Diese Nachricht wurde von stefan123abc am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

INV-2019
INV-Publisher 2016
VaultWorkgroup-2019
Windows 7 Professional
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1280 V5 3,7GHz 3,7GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan ! 

hast du die Option  "Verwalten => Alles neu erstellen" ausprobiert ? 

Vielleicht bringt es was. 

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2023,
Inventor AIP 4-2023.1 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefan123abc:
@Udo Hübner:
Nein, das ist leider nicht möglich....

Möglich ist es, sogar einfach und empfehlenswert, aber offenbar aus hier nicht dargelegten (ggf. guten) Gründen nicht gewollt. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manfred

Danke für deine Antwort. Vorab kann ich schon sagen, dass dein Lösungsvorschlag auch nicht zum Ziel führte.
In deinem Modell (.ipt, also keine Baugruppe) handelt es sich um das selbe Konstruktionselement. In meinem Modell (eine Baugruppe) werden vorab über Komponentenanordnung Einzelteile hinzugefügt. Dabei ist die Komponentenanordnung längenabhängig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nostradamus,
danke für deine Antwort. Leider half sie mir nicht weiter. Funktioniert nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Möglich ist es, sogar einfach und empfehlenswert, aber offenbar aus hier nicht dargelegten (ggf. guten) Gründen nicht gewollt.  


OK, möglich ist es, aber absolut nicht gewollt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das eine Schweißbaugruppe und du stellst in der Zeichnung den Schweißzustand dar und anschliessend den Bearbeitungszustand dar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.
Es ging nur darum, zu zeigen, wie bei unterschiedlichen Längen eine Komponentenanordnung erzeugt wird. Es ist egal ob in einer ipt. oder einer iam.
Kürze einfach die Länge in Skizze 1 mal auf 1000 mm.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ist das eine Schweißbaugruppe und du stellst in der Zeichnung den Schweißzustand dar und anschliessend den Bearbeitungszustand dar?

Ja, hierbei handelt es sich um eine Schweißbaugruppe.
In der Zeichnung stelle ich den Schweiß- sowie Bearbeitungszustand dar.

Warum ich nicht im T-förmigen Bauteil die Bohrung vorab einbringe? Nun ja, dieses Bauteil (Brennteil) wird vorab woanders (extern) gefertigt und landet als Halbzeug bei uns aufn Tisch. Bei uns werden dann die Bauteile (Rohr und T-förmigen Brennteile) miteinander verschweißt und im Anschluss gebohrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan123abc 10 Unities + Antwort hilfreich

du dann sehe ich keine Chance, ich würde es über zwei Baugruppen und zwei Bauteile lösen und mit der jeweiligen doppelten Artikelnummernvergabe. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan123abc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan123abc an!   Senden Sie eine Private Message an stefan123abc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan123abc

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2014

Inventor 2015
PSP 2011

erstellt am: 27. Nov. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal ein Dankeschön für die vielen Antworten 

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Ich habe mein Brennteil in eine Phantom-Baugruppe geladen, dort meine Bohrungen gesetzt und anschließend diese in meiner iAssembly verbaut.
Diese Problemlösung ist jetzt nicht die schönste... - aber trotzdem schnell gemacht.

Nun habe ich aber ein anderes Problem:
Ich habe eine iAssembly, in der wiederum eine iAssembly verbaut wurde. Die zuletzt genannte iAssembly möchte ich aber als Phantom darstellen (also auch ihre Childs), damit meine Einzelteile in der Stückliste der obersten iAssembly auftauchen.
Zu diesem Thema habe ich einiges im Internet und auch hier im Forum gelesen (bspw. dass man die norm.iam im Template Verzeichnis editieren kann, aber damit kenn ich mich zum Einen nicht aus und zum Anderen weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt darf). Zu einer Lösung bin ich nicht gekommen.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?? 

P.S.: Soll ich für mein neues Problem einen neuen Beitrag eröffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz