Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Momentanzustand und Umbauplanung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Momentanzustand und Umbauplanung darstellen (1251 mal gelesen)
Maik CAD
Mitglied
Technischer Zeichner | Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Maik CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Maik CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik CAD

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013

Win 10
Inventor 2021

erstellt am: 06. Nov. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Momentanzustanderhalten.png

 
Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage...

Ich Plane gerade die Sanierung eines Silos, technisch und Baulich.
Ich hätte gerne Vorschläge wie ich bei der Umsetzung mit Inventor am besten vorgehen soll, damit ich den Vorher-Nachher-Zustand darstellen kann.

Auf dem Bild ist der Momentane Zustand zu 80% fertig.
An der Stelle wo die Maus ist (Siehe Bild) soll z.B. eine Tür eingebaut werden.

Wie kann ich am besten mit der Planung beginnen und dennoch trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt den Ist-Zustand ergänzen, so dass ich dem Chef die Vorher/Nachher Bilder zeigen kann? Am besten noch in verschiedenen Versionen?

Ich habe an die Detailansicht gedacht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
b.t.w.: Wir benutzen kein Vault...


Mit freundlichen Grüßen

Der Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen in so einem Fall eine Abgeleitete Komponente der bestehenden Altkonstruktion, fügen diese in die neue Zusammenbau-BG ein, und schnitzen dann nach Belieben dran herum, und bauen darauf weiter.
Anhand der Farben kann man Alt und Neu gut unterscheiden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik CAD
Mitglied
Technischer Zeichner | Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Maik CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Maik CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik CAD

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013

Win 10
Inventor 2021

erstellt am: 07. Nov. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,
genau danach habe ich gesucht!
Funktioniert bis jetzt bestens. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Nov. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wir würden alles in einem Mastermodell unterbringen.
Dann könnten wir alle maßlichen Abhängigkeiten auch hier (im Mastermodell), in den von den Mastermodellierern so hochgeschätzten Masterskizzen, erzeugen und nachvollziehbar im Zusammenhang bringen und halten.

Die "eingebaute Türöffnung" wäre dann im Sollzustand da wo sie sein soll.
Im Istzustand, als gelb gefärbtes Teil als AK erzeugt, auch. Gelb gefärbt, weil in Bauzeichnungen gelb die Farbe für den Abriss ist (rot die Farbe für den Neubau. Anmerkung des Verfassers   ).

Um Leos Seitenhieben/Bemerkungen vorzubeugen

@Maik CAD
- Mastermodellierung wird von den (erfolgreichen) Anwendern derselben, natürlich maßlos überschätzt
aber wer (noch) mit Adaptivitäten arbeitet, dem ist Mastermodellierung wahrscheinlich auch egal...  

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit
Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 09. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik CAD
Mitglied
Technischer Zeichner | Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Maik CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Maik CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik CAD

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013

Win 10
Inventor 2021

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Beitrag Manfred!

Ich bin bei dem ganzen so vorgegangen:

Die Hauptbaugruppe (In unserem Fall immer nach der Zeichnungsnummer).
Dann hab ich mit dem Silo begonnen. Untere Kreismitte= Koordinatenursprung.
Alle anderen gebäude stehen immer im bezug zur besagten Silomitte und wurden über "Komponente fixieren und am Ursprung plazieren" eingefügt.

Ist das so wie du das meinst?

Desweiteren bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich ersatzobjekte der Umbauten erstellt habe (Welche weiter bearbeitet werden) und unterdrücke die Originalen (Falls nötig blende ich diese wieder ein).
Für den Zweck reicht das erst einmal so, aber ich mache so etwas bestimmt noch öfters...

Was meinst du mit "als gelb gefärbtes Teil als AK erzeugt" ?


MfG

der Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz