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Autor Thema:  DynSim-Frage (1312 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin leider nicht geübt mit der Dynamischen Simulation, muss aber spontan ein Problem analysieren:
Eine Maschine besteht aus Unterbau und beweglichem Oberteil.
Der Oberteil bewegt sich nach einem bestimmten Muster und erzeugt dynamische Kräfte.
Ich habe von den entsprechenden BG vereinfachte Modelle mit der richtigen Masse erzeugt und an die DynSim übergeben.
Dabei macht das Programm die Unterbau-GB automatisch "Fixiert".
Die Simulation der Bewegung klappt soweit.

Nun will ich aber wissen, welche Reaktionskräfte in das Fundament übertragen werden - und dazu muss ich die UnterbauBG als bewegliche Gruppe haben!

Also hab ich einen Hallenboden modelliert und die Stellfüße der Unterbau-BG drauf hin verknüpft.
Nun macht die DynSim sowohl den Boden, als auch die Unterbau-BG zusammen in die "Fixiert"-Gruppe rein.
Wie kann ich das Programm überreden, nur den Boden "Fixiert" zu haben und alles andere beweglich?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Nov. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wie kann ich das Programm überreden, nur den Boden "Fixiert" zu haben und alles andere beweglich?

Wie die Dynamische Simulation jetzt reagiert, wo die "Joints" automatisch übernommen werden, weiß ich nicht.
Aber früher, als es noch extern war, war alles erst mal fixiert und wurde erst durch die Kontakte verbunden.

Erster Ansatz: verbinde das Untergestell statt über Constraints mit Joints
Zweite Ansatz:  suche die Möglichkeit der manuellen Kontakterstellung.

HTH


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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom,
Leider komme ich mit den Joints überhaupt nicht zurecht (historisch bedingte Lernverweigerung meinerseits)
Aber wie kann ich die Kontakterstellung beeinflussen?

Konkret, die Maschine steht auf 4 Stellfüssen, und am Boden hab ich winzige zylindrische Ansätze modelliert auf die der Unterbau hin verknüpft/gejointet/kontaktiert werden soll - und die Kräfte in den Stellfüßen möchte ich gerne wissen.
Wenn ich klassische Einfügen-Verknüpfungen mach, platziert die DynSim Boden und Unterbau in der "Fixiert"-Gruppe.
Wenn ich keine Verknüpfung mache, flutscht die Maschine durch den Boden durch Richtung Erdmittelpunkt (dank Schwerkraft).
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mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

in der BG-Umgebung zunächst die Fixierung des Fundamentes deaktivieren und den Hallenboden fixieren. Dann in DS wechseln, automatische Umwandlung der Gelenke sollte deaktiviert sein. (Ist bereits ein Gelenk automatisch erzeugt worden, dann eben jetzt deaktivieren und das automatisch erzeugte Gelenk löschen).
Nun kannst Du manuell das (die) gewünschte(n) Gelenk(e) zwischen Boden und Fundament manuell definieren.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - welchen Gelenktyp würde man da nehmen?

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mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn ich klassische Einfügen-Verknüpfungen mach, platziert die DynSim Boden und Unterbau in der "Fixiert"-Gruppe.

Automtaische Umwandlung in Gelenke muß deaktiviert sein.
Was für Gelenke dann notwendig sind hängt davon ab, wie die Kräfte vom Fundament (Stellfuß ?) auf den Boden übertragen werden. Kann das Fundament "hüpfen"? (dann wäre 2D-Kontakt denkbar). Steht es definitiv fest und es brauchen keine Horizontalkräfte übertragen werden könnte "Eben" das richtige Gelenk sein, ... Für eine gute Empfehlung müßte man hier ein wenig mehr wissen.

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es stehen, wie schon oben geschrieben, vier runde Stellfüße auf ebenem Boden. In der Annahme dass man es leichter verknüpfen könne hab ich am Boden genau unter den Stellfüßen vier flache zylindrische Features aus dem Boden wachsen lassen.
Die Stellfüße können vertikale Last (Gewicht usw.) abtragen, und per Reibung Kräfte in horizontaler Ebene übertragen.
Ich möchte gerne Größe und Verlauf dieser Kräfte wissen.

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mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 05. Nov. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:


Da sollte ein "Eben"-Gelenk genügen (2 translatorische und ein rotatorischer Freiheitsgrad), Reibungsfaktor zwischen Boden und Fundament definieren und fertig. (Reibung so groß, daß nichts wegruscht  )

Jürgen

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Da sollte ein "Eben"-Gelenk genügen...


Ich steh komplett auf der Leitung - wo finde ich ein "Eben"-Gelenk?

Später:
Ich geb's auf. Bin wohl kein DynSim-Dompteur.
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mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, "Eben" findest Du erst dann, wenn der Haken "Abhängigkeiten automatisch in Normgelenke umwandeln" raus ist.

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah danke, das "Eben" hab ich nun gefunden.
Aber es ärgert mich weiter...
Nun verrutscht die Maschine gegenüber dem Boden beim Kontakt "Eben" vergeben, und lässt sich mit keinem Trick wieder in die Ausgangslage bringen.
Außerdem find ich bei "Eben" keine Reibung?

So geht's wenn man in ein neues Gebiet vordringt, ohne Schulung und unter Zeitdruck...

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mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 05. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Außerdem find ich bei "Eben" keine Reibung?


Ohne Inventor rasch aus dem Gedächtnis:
RMB auf Gelenk, Eigenschaften, Reiter mit translatorischem Freiheitsgrad aktivieren, auf das Knöpfchen Gelenkkraft bearbeiten (Mitte oder rechts?) klicken, Häkchen "Gelenkkraft aktivieren" an, unten Reibungskoeff. eintragen.

Jürgen

BTW: das Wegspringen könnte man evtl. dadurch verhindern, daß man den Gelenken zwischen Mechanismus und Boden eine geeignete Ausgangsposition zuweist (ganz linkes Knöpfchen "Allgemein"). Nicht getestet.

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2014 editiert.]

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erstellt am: 05. Nov. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich nochmal.
Für die "Verbindung" zwischen Unterbaugruppe und Fundament (Hallenboden) ist eine Kombination von Gelenken  notwendig, die statisch bestimmt ist. Nur dann liefern die Gelenkkräfte ein sinnvolles Ergebnis. Statisch unterbestimmt -> die Unterbaugruppe fliegt durch die Gegend, statisch überbestimmt -> keine eindeutige Lösung möglich, aber das weißt Du ja (z.B. eingespannter Träger, der zusätzlich abgestützt wird oder Welle an drei Stellen gelagert oder so was).
Welche Gelenke Du sinnvollerweise nimmst hängt nun sehr von der Gestalt des Untergestelles ab. Eine statisch bestimmte Aufhängung ergibt sich beispielsweise bei einer Kombination Punkt/Ebene + Punkt/Ebene + Punkt/Punkt (=Kugel-) -Gelenken. Viele andere Kombinationen sind ebenfalls denkbar, je nachdem, wo und wie die Kräfte vom Untergestell in den Boden geleitet werden.
(Falls das Untergestell beispielsweise auf vier Füßen stehen sollte, darf einer der Füße gar keine Kräfte aufnehmen, d. h. kein Gelenk bekommen. Hier mußt Du schauen, wie sich die realen Verhältnissen noch am ehesten abbilden lassen).
Nach erfolgter Simulation lassen sich die Gelenkkräfte dann im Ausgabediagramm ablesen.

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Nov. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, da haperts ja eh schon von Grund auf - 4 Stellfüße sind statisch überbestimmt.

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mfg - Leo

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