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Autor
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Thema: Bemaßung in Baugruppe is mal positiv, mal negativ! Warum? (2462 mal gelesen)
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Biker24 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker24](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 81 Registriert: 29.04.2005 Inventor Prof. 2023 Vault Prof. 2023 Windows 10 Enterprise 2016 Intel Core i7-7700 CPU @ 3,60GHz 32GB RAM
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erstellt am: 15. Okt. 2014 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, Ich habe ein Robotermodell, und möchte gerne die Lage der Achse 6 (Flansch), im Raum, durch 3 Punkte beschreiben. Dafür habe ich am Flansch 3 Punkte erstellt R+S+T, diese Punkte auf die XY-Ebene und die XZ-Ebene projiziert, und bemaßt. Jetzt entsteht folgendes Problem. Wenn der Roboter in einen negativen Quadranten schwenkt, bekommen die Werte der Bemaßung ein "-". Das soll auch so sein. Schwenke ich jetzt zurück, kommt es vor, dass die angezeigten Werte trotzdem negativ sind, obwohl der Roboter wieder in positiver xyz Richtung steht. Gibt es eine Möglichkeit diesen willkürlichen Sprung des Vorzeichens zu unterbinden? Oder hat jemand evtl. eine bessere Idee, wie ich die xyz Koordinaten der 3 Punkte auslesen kann? [Diese Nachricht wurde von Biker24 am 15. Okt. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biker24 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 15. Okt. 2014 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
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erstellt am: 15. Okt. 2014 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Biker24
Hallo, kann es sein, das die Reihenfolge der Bemaßungspunkte eine Rolle spielt? Also entweder - vom Ursprung zur Skizze ergibt "+" oder - von der Skizze zum Ursprung ergibt "-" könntest du das mal testen?
------------------ HTH , Formi ![](/foren/ubb/wink.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 15. Okt. 2014 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Biker24
Zitat: Original erstellt von Biker24: ...negativ, obwohl der Punkt in positiver X-Richtung liegt.
Das gehört in den Bereich Unfähigkeit von Autodesk. Solche Effekte zeigt Inventor auf der Skizzenebene schon immer und immer noch und vermutlich auch in alle Ewigkeit Einzige mir bekannte Abhilfe ist, die Maße auf einen weit im Minus liegenden Punkt zu beziehen, so dass keine negativen Werte entstehen. Die können es halt nicht besser ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biker24 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 16. Okt. 2014 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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