Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlende Konturen nach DXF Export aus Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fehlende Konturen nach DXF Export aus Abwicklung (2919 mal gelesen)
-chris-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -chris- an!   Senden Sie eine Private Message an -chris-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -chris-

Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2013

- Autodesk Product Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hatte jemand schon einmal das Problem, dass beim exportieren von DXF's aus der Abwicklung, also nicht aus einer IDW heraus, gewisse Linien nicht mit exportiert werden?
Es handelt sich dabei nicht um ganze Layer, sondern nur um einzelne Linien. In der Abwicklung selber werden diese auch angezeigt, nach dem Export fehlen sie aber komplett. Bis jetzt ist mir das nur beim Kantungslinien aufgefallen, also z.B. hat das Blechteil 10 Kantungen und 2 davon fehlen.

Bei meiner Suche habe ich bis jetzt nur ein Thread von Autodesk gefunden in dem steht, dass das ein bekanntes Problem ist und behoben wird - allerdings im Jahr 2006.

http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Exported-dxf-file-missing-some-contour-lines.html

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte / wie man es behebt / dass Autodesk sich einfach nicht die Mühe gemacht hat diesen Fehler tatsächlich zu beheben?

P.S.: Erwähnt sei vielleicht noch, dass  der Fehler auftritt egal ob ich es manuell über "Kopie speichern unter" oder über eine iLogic Regel exportieren lasse. Wenn ich eine IDW des Teils erstelle werden da allerdings alle Linien angezeigt.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Sep. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -chris- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -chris-:
...
Bei meiner Suche habe ich bis jetzt nur ein Thread von Autodesk gefunden in dem steht, dass das ein bekanntes Problem ist und behoben wird - allerdings im Jahr 2006

http://knowledge.autod  esk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Exported-dxf-file-missing-some-contour-lines.html


Der Thread aus 2006 behandelt Fehler, die durch Verwendung einer IDW Datei zur DXF Erzeugung entstehen.

Issue:
You exported a dxf from an Inventor® IDW file. When you opened the dxf file, some of the contour lines were missing. 

Also wenn ich hier unter IV2014 die Abwicklung eines abgekanteten Bauteiles selektiere und mit RMK "Fläche Exportieren als.... DXF"  durchführe, bekomme ich eine DXF Datei mit vollständiger Kontur, jedoch ohne Biegelinien.

Zur Sprachhygiene: Bitte nicht von irgendwelchen Linien schreiben. Konturen sind das, was der Laserstrahl schneidet. Biegelinien sind die Mittellinien innerhalb der Umformbereiche.

Lade doch mal die Beispieldateien hoch.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-chris-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -chris- an!   Senden Sie eine Private Message an -chris-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -chris-

Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2013

- Autodesk Product Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 11. Sep. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.JPG


4.JPG

 
Hallo Andreas, danke für deine Antwort!

Du hast Recht was die Autodesk Seite angeht, habe ich wohl nicht genau genug gelesen, sorry.

Normalerweise verhält sich Inventor auch genau wie du beschrieben hast, allerdings exportieren wir die Biegelinien mit, da sie im weiteren Produktionsverlauf gebraucht werden.
Völlig unregelmäßig kommt es allerdings vor dass einzelne Konturen fehlen, mir ist dabei auch noch keine Gesetzmäßigkeit aufgefallen, außer dass es sich immer um Biegelinien und nicht um Außen- oder Innenkonturlinien handelt.

Was noch seltsamer ist, ist dass es bei dem gleichen Bauteil auch teilweise nur in bestimmten Abmessungen passiert (wir arbeiten mit iLogic). Also z.B. bei den Abmessungen 1000x1000 exportiert Inventor die DXF einwandfrei, bei 500x500 fehlt dann eine Biegelinie.

Da ich die Originaldatei nicht zur Verfügung stellen darf habe ich das ganze einmal simuliert.

Bild 1: Ein einfach Blechteil modelliert.
Bild 2: Abwicklung des Blechteils
Bild 3: Korrekter DXF-Export
Bild 4: DXF-Export in einigen Fällen mit fehlender Biegelinie. 

Bei diesem Beispiel exportiert Inventor die Datei auch wie in Bild 3. Wie gesagt, völlig unregelmäßig kommt es aber auch vor, dass der DXF-Export so aussieht wie in Bild 4.
Allerdings ändert sich der Export nicht bei mehrfachem exportieren, solange die Abmessungen gleich sind, sondern erst wenn sich die Abmessungen geändert haben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Ich gehe davon aus, dass es etwas mit iLogic zu tun hat, kann mir aber nicht erklären, wie das Einfluss auf den Export haben kann. Eventuell ist es tatsächlich einfach ein Bug?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-chris-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -chris- an!   Senden Sie eine Private Message an -chris-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -chris-

Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2013

- Autodesk Product Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 11. Sep. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Bild 1 und 2 wurden wohl nicht richtig angefügt. Nächster Versuch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 11. Sep. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -chris- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze grad selber nicht vor dem Inventor-Rechner, aber hast du mal den Export über "Kopie speichern..." ausprobiert, wie da das Ergebnis aussieht?

Gruß
Andreas

(IPT Browser RMK auf Abwicklung -> Kopie speichern -> ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-chris-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -chris- an!   Senden Sie eine Private Message an -chris-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -chris-

Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2013

- Autodesk Product Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 11. Sep. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja, habe ich.

Es tritt auf wenn ich ein iLogic Skript benutze um die DXF automatisch exportieren zu lassen und auch genau so, wenn ich es manuell über RMK auf Abwicklung -> Kopie speichern unter -> DXF mache.

Es scheint so als würden sich einzelne Biegelinien nicht mehr auf dem "Biegelinien-Layer" befinden und Inventor ignoriert sie daher einfach. Nur einfach nicht zu verstehen ist diese Willkürliche Auswahl einzelner Biegelinien und nicht das ausschalten eines ganzen Layers.

Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften dieser Biegelinien in der Abwicklung abzufragen? Dann könnte man evt. versuchen herauszufinden, ob die betroffenen Biegelinien tatsächlich noch als solche betrachtet werden und immer noch auf diesem Layer liegen?

Danke euch beiden schonmal dass ihr euch damit beschäftigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Sep. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -chris- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den direkten DXF Export aus dem Strukturbaum heraus kannte ich bisher noch gar nicht (meine Lieferanten bekamen immer bemaßte Zeichnungsableitungen im Autocad DWG Format).

Nun ist ja auch geklärt, dass es sich explizit um fehlende Biegelinen handelt und nicht um Konturen. Leider kann ich da nichts zur Lösung beitragen. Viel Erfolg noch!

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz